Randomisierte Studie mit Tocilizumab bei systemischer juveniler idiopathischer Arthritis
Bei den Patienten in dieser Studie mit schwerer, persistierender systemischer juveniler idiopathischer Arthritis war Tocilizumab (RoActemra®) eine wirksame Therapie. Unerwünschte Wirkungen traten wiederholt auf. Dazu gehörten Infektionen, Neutropenien und erhöhte Aminotransferasespiegel.
Die systemische juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist der am schwersten verlaufende Erkrankungstyp aus der Gruppe der juvenilen Arthritiden. Die Behandlungsoptionen sind limitiert. Interleukin-6 ist an der Pathogenese der systemischen JIA beteiligt.
In der vorliegenden Studie wurden 112 Kinder im Alter von zwei bis 17 Jahren mit aktiver systemischer JIA (Krankheitsdauer ≥ 6 Monate und unzureichendes Ansprechen auf NSAR und Glukokortikoide) randomisiert auf den anti-Interleukin-6-Rezeptor Antikörper Tocilizumab oder Placebo im Abstand von zwei Wochen - intravenös verabreicht - eingestellt. Die Tocilizumab Dosierung betrug 8 mg pro Kilogramm (kg) Körpergewicht (KG), wenn das Körpergewicht bei 30 kg und mehr lag und 12 mg / kg KG bei einem Körpergewicht von weniger als 30 kg.
Die Doppelblindphase der Studie dauerte 12 Wochen. Die Patienten, die die definierten Kriterien für ein Nichtansprechen erfüllten, konnten offen mit Tocilizumab weiter behandelt werden. Alle Patienten konnten anschließend am einer offenen Verlängerungsstudie teilnehmen.
Primärer Endpunkt war das Ausbleiben der Fieberschübe und eine mindestens 30%ige Verbesserung von mindestens drei der sechs Variablen der ACR Response Kriterien für die JIA. Nach 12 Wochen wurde der primäre Endpunkt von signifikant mehr Patienten unter Tocilizumab erreicht als unter Placebo (64 von 75 [85%] vs. 9 von 37 [24%], p<0,001).
Nach 52 Wochen zeigten 80 Prozent der Patienten, die mit Tocilizumab behandelt wurden, eine mindestens 70%ige Verbesserung und kein Fieber mehr. Davon wurde bei 59 Prozent der Kinder eine 90%ige Verbesserung gesehen. Außerdem wurden bei 48 Prozent keine von Arthritis betroffenen Gelenke mehr festgestellt und 52 Prozent der Patienten hatten die oralen Glukokortikoide abgesetzt.
In der Doppelblindphase wurde über 159 unerwünschte Wirkungen in der Tocilizumab Gruppe berichtet, davon 60 Infektionen (zwei schwer). In der Placebogruppe traten 38 unerwünschte Wirkungen auf, davon 15 Infektionen.
In der Gesamtstudie (Doppelblind- und offene Phase) wurden bei den Patienten unter einer Tocilizumab-Therapie 39 schwere unerwünschte Wirkungen (0,25 pro Patientenjahr), davon 18 schwere Infektionen (0,11 pro Patientenjahr) dokumentiert.
Eine Neutropenie trat bei 19 Patienten auf (17 Patienten mit Grad 3 und zwei Patienten mit Grad 4). Bei 21 Patienten waren die Aminotransferasen mehr als das 2,5fache des oberen Limits des Normalwertes erhöht.
Fazit:
Bei diesen Patienten mit schwerer, persistierender systemischer JIA war Tocilizumab eine wirksame Therapie. Unerwünschte Wirkungen traten wiederholt auf. Dazu gehörten Infektionen, Neutropenien und erhöhte Aminotransferasespiegel.
Literatur und Links
Randomized Trial of Tocilizumab in Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis
Fabrizio De Benedetti, M.D., Ph.D., Hermine I. Brunner, M.D., Nicolino Ruperto, M.D., M.P.H., Andrew Kenwright, B.Sc., Stephen Wright, M.D., Inmaculada Calvo, M.D., Ruben Cuttica, M.D., Angelo Ravelli, M.D., Rayfel Schneider, M.D., Patricia Woo, M.D., Ph.D., Carine Wouters, M.D., Ricardo Xavier, M.D., Lawrence Zemel, M.D., Eileen Baildam, M.D., Ruben Burgos-Vargas, M.D., Pavla Dolezalova, M.D., Stella M. Garay, M.D., Rosa Merino, M.D., Rik Joos, M.D., Alexei Grom, M.D., Ph.D., Nico Wulffraat, M.D., Zbigniew Zuber, M.D., Francesco Zulian, M.D., Daniel Lovell, M.D., M.P.H., and Alberto Martini, M.D. for the PRINTO and PRCSG
N Engl J Med 2012; 367:2385-2395, December 20, 2012DOI: 10.1056/NEJMoa1112802
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