Systemische juvenile idiopathische Arthritis - Tocilizumab in Kinder-Register (BiKeR) aufgenommen
Vor einem Jahr ist der Antikörper Tocilizumab (RoACTEMRA®) als erstes Biologikum zur Behandlung der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (sJIA) bei Kindern ab zwei Jahren zugelassen worden. Bei dieser schweren Form des Kinderrheumas kann der Interleukin-6 Rezeptorblocker die Symptome sowie die Gelenkentzündungen rasch und anhaltend reduzieren. Jetzt wurde Tocilizumab auch in BiKeR, dem Register der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie zur Biologikatherapie, aufgenommen und bereits die ersten Kinder eingeschlossen. In klinischen Studien erreichte Tocilizumab eine hohe Remissionsrate bei günstiger Verträglichkeit, auch in der Langzeittherapie.
Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist mit etwa 1.500 Neuerkrankungen im Jahr die häufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung im Kindesalter. Für die sJIA ist eine Vielzahl von Symptomen charakteristisch, die sehr variabel ausgeprägt sein können.
Komplikationen, wie die Amyloidose bei andauernd hoher Krankheitsaktivität oder das Makrophagen-Aktivierungssyndrom mit hohem Fieber, Leber- und Milzvergrößerungen, führen zu teils irreversiblen Organschäden. Bei 20-40 Prozent der Kinder kommt es zu Wachstumsstörungen bis hin zu Kleinwuchs.
Schon 21 sJIA-Patienten mit Tocilizumab im Kinder-Biologika-Register BiKeR
Im Jahr 2008 wurde das erste Biologikum für den Einsatz bei rheumatischen Erkrankungen im Kindesalter zugelassen. Bereits seit dem Jahr 2000 führt die Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Gerd Horneff, Asklepios Klinik St. Augustin, das Register BiKeR (Biologika in der Kinderrheumatologie).
Mit dem Register ist es im Gegensatz zu klinischen Zulassungsstudien möglich, größere Fallzahlen in einer tatsächlichen klinischen Behandlungssituation zu untersuchen, d. h. ohne Ausschluss von Patienten mit bestimmten Komorbiditäten oder unter bestimmten Komedikationen.
Beobachtet werden in BiKeR die Langzeitwirksamkeit von Biologika unter Dokumentation der demografischen Daten, Diagnose, Nebendiagnosen, Vorbehandlung, Begleittherapie und der PedACR30-, 50- und 70-Ansprechen sowie die Langzeitverträglichkeit unter Beachtung der Komplikationen, Nebenwirkungen und Therapieabbrüche. Bisher wurden 3.000 Kinder und Jugendliche mit rheumatischer Erkrankung in das Register eingeschlossen, inzwischen auch 21 Kinder mit sJIA unter TocilizumabBehandlung.
Versorgung von rheumakranken Kindern in Deutschland
Die Versorgungssituation von rheumakranken Kindern in Deutschland ist nicht ausreichend. Außerhalb der Ballungsräume Hamburg und Berlin fehlt es an niedergelassenen Kinderrheumatologen, so dass die ambulante Versorgung in Ermächtigungssprechstunden von Kliniken stattfinden muss.
Auch für die stationäre Akutversorgung stehen nur wenige Einrichtungen zur Verfügung. Eine davon ist die Asklepios Klinik Sankt Augustin, die mit dem Chefarzt Prof. Dr. Gerd Horneff insgesamt fünf Fachärzte und drei Schwestern mit Ausbildung zur rheumatologischen Fachassistentin für die spezialisierte Versorgung von Kindern mit rheumatischen Erkrankungen beschäftigt.
Neben der medizinischen Versorgung wurde auch ein Studienzentrum aufgebaut, an dem unter anderem das BiKeR-Register geführt wird. Diese Datensammlungmit der derzeit weltweit größten Patientenzahl ebenso wie zahlreiche Publikationen und Vorträge auf nationalen und internationalen Tagungen zu Themen aus der Kinderrheumatologie reflektieren die bedeutende Tätigkeit der Kinderrheumatologie in Sankt Augustin.
Quelle: Pressemitteilung
Roche Pharma AG, Chugai Pharma Marketing Ltd.
medical relations GmbH services & solutions, AG Düsseldorf