Tocilizumab ist Adalimumab in der Monotherapie bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis überlegen
Die Daten der Head-to-Head Studie ADACTA (ADalimumab ACTemrA) zeigen, dass Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) nach 24 Wochen Behandlung mit Tocilizumab (RoACTEMRA®) als Monotherapie eine signifikant stärkere Verminderung der Krankheitsaktivität (gemessen durch Reduktion des DAS28-Scores) aufwiesen als Patienten, die mit Adalimumab als Monotherapie behandelt wurden.
Die Ergebnisse der ADACTA-Studie wurden am Jahreskongress der European League Against Rheumatism (EULAR) in Berlin vorgestellt [1].
"Mit der ersten Head-to-Head-Studie, die zwei in der RA zugelassene Biologika direkt vergleicht, haben wir mutig eine Vorreiterrolle eingenommen - und das mit Erfolg", folgerte Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG. Und er fuhr fort: "Für die Behandlung von Patienten, die eine Biologika-Monotherapie benötigen, werden die Studienergebnisse richtungsweisend sein."
Die ADACTA-Studie zeigte nach 24-wöchiger Behandlung von Patienten mit schwerer aktiver RA, die MTX nicht vertragen haben oder unzureichend darauf ansprachen, folgende Ergebnisse:
- durchschnittliche Verbesserung der Krankheitsaktivität mit Tocilizumab
(Reduktion des DAS28-Scores) von 3,3 gegenüber 1,8 mit Adalimumab.
- Eine DAS28 Remissionsrate von 40% mit Tocilizumab, gegenüber 11% mit
Adalimumab (DAS28 < 2,6).
- ACR20, 50 und 702 Ansprechraten mit Tocilizumab von 65%, 47% bzw. 33%,
verglichen mit 49%, 28% bzw. 18% mit Adalimumab.
Die Unterschiede waren bei allen diesen Endpunkten statistisch signifikant.
Die Nebenwirkungsprofile waren in beiden Gruppen vergleichbar, und das Sicherheitsprofil von Tocilizumab in der ADACTA-Studie entsprach den Profilen früherer klinischer Studien in RA mit Tocilizumab.
ADACTA ist die ersten Studie, die speziell mit dem Ziel konzipiert wurde, die unterschiedliche Wirksamkeit von zwei zur Monotherapie zugelassenen Biologika bei der Rheumatoiden Arthritis (RA) zu vergleichen.
Die Studie sollte beurteilen, ob der Interleukin-6(IL-6)-Rezeptorblocker Tocilizumab nach 24 Wochen gegenüber Adalimumab in Bezug auf die mittlere Veränderung des DAS28-Scores bei Patienten mit schwerer aktiver RA und Unverträglichkeit von oder unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (MTX) wirksamer ist.
„State of the Art ist nach wie vor, die Therapie mit einem Biologikum in Kombination mit Methotrexat zu beginnen.“ stellte Prof. Dr. Jürgen Braun, derzeitiger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, während der Pressekonferenz: "Highlights vom EULAR 2012" der Firmen Roche und Chugai am 20. Juni 2012 in Berlin fest.
Ein Teil der Patienten, die mit einem Biologikum behandelt werden, erhalten dieses jedoch - meist aufgrund einer MTX-Unverträglichkeit - als Monotherapie [2,3,4,5]. Laut dem RABBIT-Register des Deutschen Rheuma Forschungszentrums in Berlin werden in Deutschland ungefähr ein Drittel aller RA Patienten mit einer Biologika-Monotherapie behandelt [6].
Über ADACTA
ADACTA ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase IV zum Vergleich der Reduktion von Krankheitssymptomen unter einer Monotherapie mit Tocilizumab gegenüber Adalimumab bei erwachsenen Patienten mit schwerer aktiver RA, die entweder MTX nicht vertragen oder bei denen die Dauertherapie mit MTX ungeeignet ist.
Die Patienten, die an der Studie teilnahmen, hatten zuvor noch kein biologisches Antirheumatikum erhalten. In der ADACTA-Studie wurden 326 Patienten für die Behandlung mit 8 mg/kg Tocilizumab intravenös alle vier Wochen (plus Placebo-Adalimumab) oder 40 mg Adalimumab subkutan alle zwei Wochen (plus Placebo-Tocilizumab) für 24 Wochen randomisiert (im Verhältnis 1:1) behandelt.
Quellen: Pressemitteilung Roche Pharma
Pressekonferenz Roche und Chugai in der Rheumatologie
Highlights vom EULAR 2012: RoACTEMRA® –
Wegbereiter für eine wirksame Biologic-Monotherapie
Literatur:
1 C. Gabay et al. EULAR 2012 LB0003
2 Yazici Y, et al. Bulletin of the NYU Hospital for Joint Diseases 2008;66(2):77-
85
3 2 Soliman M et al. Ann Rheum Dis 2011; 70: 583–589, Abstract
4 Listing J et al. Arthritis Research & Therapy 2006; 8: R66
5 Askling J et al. Ann Rheum Dis 2007; 66: 1339–1344, Abstract
6 Deutsches Rheuma Forschungszentrum, Berlin 2011
weitere Informationen zu Tocilizumab bei rheuma-online während der letzten 12 Monate:
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