OPERA Studie: Adalimumab zusätzlich zu einer Treat-to-Target Strategie mit Methotrexat und intraartikulärem Triamcinolon bei früher Rheumatoider Arthritis verbessert die Remissionsraten, die körperliche Funktion und die Lebensqualität
Adalimumab zusätzlich zu einer Behandlung mit Methotrexat und intraartikulärem Triamcinolon als Ersttherapie bei Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis erhöhte zwar nicht den Anteil der Patienten, die das Ziel DAS28CRP < 3,2 erreichten, verbesserte aber den DASCRP, die Remissionsraten, den Funktionsstatus und die Lebensqualität bei diesen DMARD-naiven Pätienten
In einer durch die Prüfärzte initiierten doppelblinden, placebokontrollierten, Treat-to-Target Studie wurde untersucht, ob Adalimumab zusätzlich zu Methotrexat und intraartikulärem Triamcinolon als Ersttherapie bei früher Rheumatoider Arthritis (ERA) nach 12 Monaten die Rate einer niedrigen Krankheitsaktivität (DAS28CRP<3,2) steigern kann.
In 14 Ambulanzen an dänischen Kliniken wurden 180 DMARD-naive ERA-Patienten (<6 Monate Erkrankungsdauer) mit 7,5 mg Methotrexat pro Woche (Erhöhung auf 20 mg / Woche während zwei Monaten) plus Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen (Adalimumab-Gruppe, n=89) oder MTX + Placebo-Adalimumab (Placebo-Gruppe, n=91) behandelt. Bei jedem Besuch wurde Triamcinolon in die geschwollenen Gelenke injiziert (maximal vier Gelenke / Visite).
Wurde eine niedrige Krankheitsaktivität nicht erreicht, wurde nach drei Monaten Sulfasalazin 2 g / Tag und Hydroxychloroquin 200 mg / Tag zusätzlich gegeben. Nach sechs bis neun Monaten konnten offen auch Biologika hinzugefügt werden.
Die Wirksamkeit wurde primär über den Anteil der Patienten, die das Ziel (DAS28CRP<3,2) erreicht hatten, gemessen. Sekundäre Endpunkte waren die DASCRP Remission, der HAQ, EQ-5D und der SF-12.
In der Adalimumab-Gruppe betrugen die kumulierten Triamcinolondosen 5,4 ml im Vergleich zu 7,0 ml in der Placebo-Gruppe (p=0,08). Die Tripeltherapie wurde bei 18 bzw. 27 Patienten angewendet (p=0,17). Nach 12 Monaten hatten 80 Prozent der Adalimumab-Gruppe und 76 Prozent der Placebo-Gruppe einen DASCRP<3,2 erreicht. Die medianen DASCRP-Werte lagen bei 2,0 (Adalimumab-Gruppe) und bei 2,6 in der Placebo-Gruppe.
Die Remissionraten mit dem DAS28CRP betrugen 74 Prozent in der Adalimumab-Gruppe und 49 Prozent in der Placebo-Gruppe. Eine klinische Krankheitsaktivität von DASCRP<2,8 erreichten 61 bzw. 41 Prozent. Beim Clinical Disease Activity Index<2.8 lagen die Remissionraten bei 61% bzw. 41%, und beim Simplified Disease Activity Index<3.3 bei 57% bzw. 37%, Die Besserungsraten nach 12 Monaten beim HAQ, SF12PCS und ED-5D waren in der Adalimumab-Gruppe am stärksten ausgeprägt. Die Medikamente wurden gut vertragen.
Fazit:
Adalimumab zusätzlich zu einer Behandlung mit Methotrexat und intraartikulärem Triamcinolon als Ersttherapie bei Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis erhöhte zwar nicht den Anteil der Patienten, die das Ziel DAS28CRP < 3,2 erreichten, verbesserte aber den DASCRP, die Remissionsraten, den Funktionsstatus und die Lebensqualität bei diesen DMARD-naiven Pätienten.
Literatur und Links
Adalimumab added to a treat-to-target strategy with methotrexate and intra-articular triamcinolone in early rheumatoid arthritis increased remission rates, function and quality of life. The OPERA Study: an investigator-initiated, randomised, double-blind, parallel-group, placebo-controlled trial
Kim Hørslev-Petersen1, Merete Lund Hetland2, Peter Junker3, Jan Pødenphant4, Torkell Ellingsen5, Palle Ahlquist6, Hanne Lindegaard3, Asta Linauskas7, Annette Schlemmer8, Mette Yde Dam5, Ib Hansen9, Hans Christian Horn6, Christian Gytz Ammitzbøll10, Anette Jørgensen10, Sophine B Krintel2, Johnny Raun1, Julia S Johansen11, Mikkel Østergaard2, Kristian Stengaard-Pedersen10, OPERA study-group
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2012-202735, online first 23.02.2013
Abstract
Weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei rheuma-online während der letzten 12 Monate:
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