EULAR 2012 Personalisierte Therapie mit Adalimumab bei individuellen Patienten mit Rheumatoider Arthritis ist kosteneffektiv
Die Daten, die am 7. Juni 2012 während des EULAR Kongresses 2012 in Berlin präsentiert wurden, zeigen, dass eine für den individuellen RA-Patienten maßgeschneidert Therapie mit Adalimumab (Humira®) die Gesamtkosten um €2.595.557 für 272 Patienten im Zeitraum von drei Jahren reduzieren konnte. Die Effektivität wurde hingegen um durchschnittlich 3,67 quality-adjusted life years (QALYs) gesteigert.
In der in den Niederlanden durchgeführten Studie wurde bei 272 RA-Patienten eine Therapie mit Adalimumab begonnen und der DAS28, der HAQ, und die eingesetzten Biologika drei Jahre lang dokumentiert.
Für die Patientengruppe mit der personalisierten Betreuung war ein Fragebogen erstellt worden, in dem mithilfe der EULAR Ansprechraten und des Adalimumab-Serumspiegels nach sechs Monaten entschieden wurde, ob die Adalimumab-Therapie weitergeführt oder abgesetzt, eine Veränderung der Dosierung oder im Falle des Nichtansprechens ein anderes Biologikum eingesetzt werden solle.
Unter Verwendung eines Markov Modells wurden die Ergebnisse für den DAS28, den HAQ und die eingesetzten Biologika für die Gruppe mit der personalisierten Betreuung simuliert und mit der in der Studie beobachteten Verwendung von Medikamenten und dem Krankheitsverlauf verglichen.
Charlotte Krieckaert vom Jan van Breemen Forschungsinstitut, Reade, Niederlande, und führende Autorin der Studie stellte fest: „Die weltweiten Regierungen und Gesundheitsbehörden suchen Wege, um Geld zu sparen, indem sie Budgets kürzen und den Zugang zu teureren Therapeutika reduzieren. In dieser Studie konnten wir zeigen, dass mit einem sorgfältigen Monitoring und Überprüfen der Krankheitsaktivität nach sechs Monaten die Kosten für die Behandlung der RA reduziert und die Behandlungseffektivität gesteigert werden kann.“
Insgesamt wurden bei den Therapiekosten für die Biologika €2.595.557 eingespart, während sich die Laborkosten auf €10.872 beliefen, was einem durchschnittlichen inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER*) von -€707.236 pro gewonnenem Qualy entspricht.
Die personalisierte Betreuung sparte Kosten und war bei 77,6 Prozent der Simulationen effektiver. Sie war aber auch bei 22,4 Prozent kostensparend und weniger effektiv.
*ICER (Incremental cost-effectiveness ratio) ist eine praktische Herangehensweise für das Treffen von Entscheidungen bei gesundheitlicher Interventionen und wird typischerweise bei Kosten-Effektivitäts-Analysen verwendet. ICER ist das Verhältnis von Veränderungen bei den Kosten zum inkrementellen Nutzen einer therapeutischen Intervention.
Literatur und Link
EULAR 2012 - OP0149 EVALUATING THE COST-EFFECTIVENESS OF PERSONALIZED TREATMENT WITH ADALIMUMAB USING SERUM DRUG LEVEL AND ANTI-ADALIMUMAB ANTIBODIES IN RHEUMATOID ARTHRITIS PATIENTS.
C. Krieckaert 1,*, S. C. Nair 2, M. T. Nurmohamed 1, 3, C. J. van Dongen 1, W. F. Lems 3, F. P. Lafeber 2, J. W. Bijlsma 2, G. Wolbink 1, 4, P. M. Welsing 2, 5
1Rheumatology, Jan Van Breemen Research Institute | Reade, Amsterdam, 2Rheumatology & Clinical Immunology, University Medical Center , Utrecht, 3Rheumatology, VU medical center, 4Research, Sanquin, Amsterdam, 5Julius Center for Health Sciences and Primary Care, University Medical Center , Utrecht, Netherlands
Abstract