Behandlungsspezfische Veränderungen der zirkulierenden Adipozytokine: Ein Vergleich zwischen der TNF-Blockade und der Behandlung mit Glukokortikoiden bei Rheumatoider Arthritis
Die Behandlung mit Adalimumab (Humira®) oder Prednisolon führte zu gegensätzlichen Effekten auf die Spiegel der Adipozytokine Vaspin und Visfatin - möglicherweise zum Teil eine Erklärung für die verschiedenen kardiovaskulären Risikoprofile unter den beiden Medikamenten. Die Resistin-Spiegel waren mit rdiologisch darstellbaren Schäden assoziiert und zwar unabhängig von den CRP-Spiegeln oder dem ACPA-Status. Diese Daten unterstützen die Hypothese zu der wichtigen Rolle, die Resistin und Visfatin bei der RA spielen.
Die Beweislage, dass Adipozytokine proinflammatorische und destruktive Effekte bei der Rheumatoiden Arthritis (RA) ausüben können, nimmt ständig zu. Die Autoren der vorliegenden Studie haben vor diesem Hintergrund den Zusammenhang zwischen Adipozytokinen und verschiedenen Manifestationen der RA (Entzündung, Gelenkzerstörung und kardiovaskuläre Begleiterkrankung) sowie den Effekt eines Tumornekrosefaktor(TNF)-Inhibitoren (Adalimumab), oder von Glukokortikoiden darauf untersucht.
Hierzu wurden Serumspiegel von Adiponektin, Leptin, Resistin, Visfatin, Vaspin und die Serumlipide in einer gut definierten Kohorte von RA-Patienten vor und 16 Wochen nach Beginn einer Therapie mit Adalimumab analysiert.
Die gleichen Parameter wurden auch bei zwei anderen Kohorten von RA-Patienten vor und nach zwei Wochen einer Hochdosistherapie (60 mg Prednisolon täglich 1 Woche, dann 40 mg Prednisolon täglich 1 Woche) mit Prednisolon bzw. vor und nach 22 Wochen Behandlung mit einer stufenweisen Reduktion einer Hochdosistherapie mit Prednisolon (COBRA-GC Kohorte*) gemessen. Röntgenbilder von Händen und Füßen (Adalimumab und COBRA-GC Kohorte) wurden vor und nach Therapiebeginn angefertigt.
Die Therapie mit Adalimumab oder Glukokortikoiden (GC) führte bei den Vaspin und bei den Visfatin-Spiegeln zu gegensätzlichen Ergebnissen. Die Lipidspiegel verbesserte sich nach einigen Monaten Behandlung mit Adalimumab oder GC. In der Adalimumab-Kohorte wurde der Visfatin-Spiegel – unabhängig von den CRP-Spiegeln – reduziert.
Nach der langfristigen Behandlung mit Adalimumab oder Glukokortikoiden sanken die Resistin-Spiegel, verbunden mit einer Abnahme der Entzündungsmarker bzw. der Krankheitsaktivität. In der Adalimumab-Kohorte war die Höhe der Resistin-Spiegel vor Behandlungsbeginn mit den radiologisch darstellbaren Gelenkschädigung zu diesem Zeitpunkt – unabhängig von dem Vorliegen von Antikörper gegen citrullinierte Proteine/Peptide (ACPAs) oder der Höhe des CRPs assoziiert.
*orale Gaben von Hydroxychloroquin (400 mg/Tag), Sulfasalazin (2 g/Tag), Methotrexat (10 mg/Woche) und stufenweise Reduktion von Prednisolonin über sechs Wochen von 60 auf 7.5 mg/Tag
Fazit
Die Behandlung mit Adalimumab oder Prednisolon führte zu gegensätzlichen Effekten auf die Spiegel der Adipozytokine Vaspin und Visfatin - möglicherweise zum Teil eine Erklärung für die verschiedenen kardiovaskulären Risikoprofile unter den beiden Medikamenten. Die Resistin-Spiegel waren mit rdiologisch darstellbaren Schäden assoziiert und zwar unabhängig von den CRP-Spiegeln oder dem ACPA-Status. Diese Daten unterstützen die Hypothese zu der wichtigen Rolle, die Resistin und Visfatin bei der RA spielen.
Literatur und Links
Treatment-specific changes in circulating adipocytokines: a comparison between tumour necrosis factor blockade and glucocorticoid treatment for rheumatoid arthritis
R. Klaasen1, M M J Herenius1, C A Wijbrandts1, W de Jager2, L H van Tuyl3, M T Nurmohamed4, B J Prakken2, D M Gerlag1, P P Tak1
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2011-200646, Published Online First 22 March 2012
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