Adalimumab bei akuter Ischialgie reduziert langfristig die Notwendigkeit für eine Operation
Eine kurzfristige Therapie mit Adalimumab (Humira®) bei Patienten mit schwerer, akuter Ischialgie reduzierte in dieser Studie über drei Jahre signifikant die Notwendigkeit für eine Rückenoperation.
In einer randomisierten, kontrollierten Studie mit kurzer Laufzeit wurde gezeigt, dass zwei subkutane Injektionen mit Adalimumab bei schwerer, akuter Ischialgie signifikant die Zahl der Rückenoperationen reduzierten. Ziel dieser Dreijahresstudie war nun, herauszufinden, ob dieser kurzfristige Effekt auch über eine längere Zeit erhalten bleibt.
Primärer Endpunkt dieser Analyse war eine notwendig gewordene Distektomie. Drei Jahre nach der Randomisierung konnten Informationen über eine Operation von 56 von 61 Patienten (92%) eingeholt werden.
Bei dreiundzwanzig Patienten (41%) wurde innerhalb von drei Jahren eine Rückenoperation durchgeführt. Davon entfielen auf die Adalimumab-Gruppe 8/29 Patienten (28%) und 15/27 Patienten (56%)auf die Placebo-Gruppe.
Die Adalimumab-Injektionen reduzierten die Notwendigkeit für eine Operation um 61 Prozent.
In der multivariaten Statistik blieb die Therapie mit dem TNF-alpha-Antagonisten der stärkste prädiktive Faktor (Hazard Ratio (HR)=0,17, p=0,002). Weitere signifikante Prädiktoren für eine Operation waren eine gute Korrelation zwischen den Symptomen und den Befunden aus der Kernspintomographie (HR=11,6, p=0,04), die Intensität der Schmerzen an den Beinen zu Beobachtungsbeginn (HR=1,3, p=0,06), die Intensität der Rückenschmerzen (HR=1,4, p=0,03) und die Dauer der Krankschreibung (HR 1,01 pro Tag, p=0,03).
Fazit:
Eine kurzfristige Therapie mit Adalimumab bei Patienten mit schwerer, akuter Ischialgie reduzierte in dieser Studie über drei Jahre signifikant die Notwendigkeit für eine Rückenoperation.
Literatur und Links
S Genevay1, A Finckh1, P Zufferey2, S Viatte3, F Balagué4, C Gabay1
Adalimumab in acute sciatica reduces the long-term need for surgery: a 3-year follow-up of a randomised double-blind placebo-controlled trial
Ann Rheum Dis 2012;71:560-562 doi:10.1136/annrheumdis-2011-200373
Abstract
siehe auch
Genevay, S., Viatte, S., Finckh, A., Zufferey, P., Balagué, F. and Gabay, C. (2010),
Adalimumab in severe and acute sciatica: A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial.
Arthritis & Rheumatism, 62: 2339–2346. doi: 10.1002/art.27499
Full Text
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