Vergleich der Kombinationstherapie von TNF-Blockern mit MTX vs. die Kombination mit Leflunomid
In dieser Studie wurde die Kombination von Leflunomid/TNF-Blocker generell besser vertragen als die Kombinationsbehandlung von Methotrexat plus TNF-Inhibitoren.
Zielsetzung dieser Studie war der Vergleich von Leflunomid oder Methotrexat (MTX) in Kombination mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor(TNF)-alpha bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA).
Die 120 teilnehmenden Patienten hatten trotz dreimonatiger Therapie mit MTX (15mg/Woche) oder Leflunomid (20mg/die) weiterhin eine hohe Krankheitsaktivität ohne unerwünschte Wirkungen zu zeigen.
Die beiden Basistherapeutika wurden weitergeführt und nun mit TNF-Blockern kombiniert (Etanercept, Infliximab oder Adalimumab).
Kontrolluntersuchungen erfolgten nach vier, 12 und 24 Wochen. Zu den Wirksamkeitsenpunkten zählten der DAS28-BSG und die Ansprechraten nach ACR20, ACR50 und ACR70. Zu jedem Untersuchungszeitpunkt wurden außerdem unerwünschte Wirkungen erfasst
Keine signifikanten Unterschiede bei der Effektivität
Zwischen den beiden Kombinationsgruppen (MTX, Leflunomid), bzw. den sechs Untergruppierungen (Etanercept, Infliximab oder Adalimumab) gab es weder beim DAS28-BSG noch bei den ACR-Responsekriterien signifikante Abweichungen.
Die Zahl der Therapieabbrüche aufgrund schwerer unerwünschter Wirkungen war in der Leflunomid/TNF-Blocker-Gruppe größer. Der Unterschied im Vergleich zu der Kombination von MTX plus TNF-Blocker war jedoch nicht signifikant.
Weitere unerwünschte Wirkungen, die keinen Therapieabbruch erforderten, waren unter der Kombination von MTX plus TNF-Inhibitoren viel häufiger als unter der Leflunomid-Kombination.
Fazit
Die Autoren schlussfolgern aus ihrer Untersuchung, dass TNF-Inhibitoren bei Patienten mit rheumatoider Arthritis nicht nur mit Methotrexat, sondern auch mit Leflunomid kombiniert werden können, ohne ein signifikant höheres Risiko für therapiebedingte Abbrüche einzugehen. Die Wahrscheinlichkeit, signifikante klinische Besserungen zu erzielen, war für bei Kombinationspartner gleich groß. Es schien allerdings, dass die Kombination von Leflunomid/TNF-Blocker generell besser vertragen wurde als die Kombinationsbehandlung von Methotrexat plus TNF-Inhibitoren.
Literatur
Renato De Stefano , Elena Frati, Fernando Nargi, Caterina Baldi, Luana Menza, Mohammed Hammoud and Mauro Galeazzi
Comparison of combination therapies in the treatment of rheumatoid arthritis: leflunomide-anti-TNF-alpha versus methotrexate-anti-TNF-alpha
Clinical Rheumatology, Montag, 18. Januar 2010,
DOI 10.1007/s10067-009-1349-y
Abstract
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