Infektionsrisiko unter Leflunomid bei RA
Leflunomid (Arava®), ein langwirksames Antirheumatikum (Basistherapeutikum) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) und der Psoriasisarthritis ist in der Regel gut verträglich. Ein Rheumatologenteam um Dr. Chapman vom Christchurch Hospital, Christchurch, Neuseeland wollte dennoch dezidiert wissen, wie hoch das Risiko für schwere Infektionen unter Leflunomid ist in der täglichen Praxis ist.
Sie überprüften daher die Aufzeichnungen aller Patienten, die am Christchurch Hospital zwischen 2002 und 2006 mit Leflunomid behandelt worden waren. Eine schwerwiegende Infektion war als Erkrankung definiert, die stationär behandelt werden musste. In die Untersuchung wurden auch die Fälle, die an das nationale Pharmakovigilanz-Zentrum berichtete worden waren, einbezogen.
Insgesamt wurden seit 2002 171 RA-Patienten mit Leflunomid behandelt. Die Patienten nahmen im Mittel 16,8 mg Leflunomid über einen durchschnittlichen Zeitraum von 23,4 Monaten. 99 (57,9%) Patienten nahmen gleichzeitig Prednison. Auch die Kombination mit anderen langwirksamen Antirheumatika war häufig.
11 Patienten entwickelten unter Leflunomid eine Infektion, die einen stationären Aufenthalt (insgesamt 4005 Monate) erforderte. Daraus ergibt sich eine Inzidenz von 3,3 pro 100 Patientenjahre. Das entspricht in etwa den Zahlen einer vergleichbaren Untersuchung mit TNF-Blockern und langwirksamen Antirheumatika, die kürzlich in Großbritannien vorgenommen worden ist.
Drei der 11 Patienten litten unter Infektionen des unteren Respirationstraktes, zwei an einer Pannikulitis, zwei an einem disseminierten Herpes zoster. Bei einem Patienten wurde eine Tuberkulose der Leber als kausal wahrscheinlich durch Leflunomid vermutet. Ein weiterer Patient erkrankte an einer Sepsis des Bauchraums. Zusätzlich wurden noch ein durch eine Pilzinfektion hervorgerufenes Aneurysma und ein Fall einer Gastroenteritis registriert.
Ein hohes Risiko hatten insbesondere Patienten, die an einer schweren RA litten und zusätzlich Methotrexat (MTX) und Corticosteroide einnahmen
Bei den sieben Fällen, die dem nationalen Pharmakovigilanz-Zentrum vorlagen, handelte es sich um eine als kausal wahrscheinlich eingestufte Lungentuberkulose, Pneumocystis Pneumonie, andere Lungeninfektionen (n=2), Septikämie (n=3), inklusive eines Falles einer infektiösen Endokarditis. Vier dieser Patienten wurden zusätzlich mit MTX, einer mit Adalimumab behandelt. Diese fünf Patienten nahmen auch alle Corticosteroide ein.
Fazit
Insgesamt erachten Dr. Chapman und Kollegen die beobachtete Zahl schwerer Infektionen im Zusammenhang mit einer optimalen Therapie einer schweren RA als akzeptabel.
Bei Patienten mit einer schweren RA, die gleichzeitig eine Therapie mit MTX und Corticosteroiden erhalten, wurde ein größeres Infektionsrisiko beobachtet.
Da in dieser Untersuchung die Infektionen unter Leflunomid sich schnell verschlechtern konnten, empfehlen die Autoren eindringlich ein frühes Auswaschen des Leflunomids mit Cholestyramin.
Literatur und Link
Jenks KA, Stamp LK, O'Donnell JL, Savage RL, Chapman PT.
Leflunomide-associated infections in rheumatoid arthritis.
J Rheumatol 2007;34:2201-2203.
Abstract