TAMARA-Studie: Tocilizumab auch unter Praxisbedingungen wirksam und sicher
Die finalen Ergebnisse der deutschen Phase-IIIb-Studie TAMARA (Tocilizumab And DMARDs: Achievements in Rheumatoid Arthritis) bestätigen die guten klinischen Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der IL-6-Rezeptorblockade mit Tocilizumab (RoACTEMRA©) für die Praxis.
In 70 Zentren erhielten insgesamt 286 RA-Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf konventionelle und/oder biologische DMARDs 8 mg/kg KG Tocilizumab über einen Behandlungszeitraum von bis zu 24 Wochen.
Ziel der Studie war die Bestätigung von Effektivität und Sicherheit des IL-6 Antagonisten bei einer diversifizierten Population von RA-Patienten, wie man sie in der normalen täglichen rheumatologischen Versorgung findet.
Geeignet für diese Studie waren Patienten, wenn sie an einer moderaten bis schweren (Das28 > 3,2) rheumatoiden Arthritis erkrankt waren und nicht ausreichend auf ihre laufende Behandlung mit DMARDs und/oder Biologicals ansprachen.
Primärer Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einem LDAS nach 24 Wochen. Die Analyse der Studiendatenkonnte zeigte, dass die Gabe von Tocilizumab bei 57 % der Patienten zum Erreichen eines LDAS führte und fast die Hälfte der Patienten zu Studienende in Remission war (47,6 %). Eine signifikante Reduktion des DAS28 (>1,2) wurde bei 75,2 % der Patienten registriert (Abb. 1).
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Analyse der EULAR Response, der ACR-Kriterien, der ACR Responsekriterien sowie des CDAI. Die Effektivität von Tocilizumab wurde gleichermaßen für diese Parameter nachgewiesen. Die Verbesserung in allen Endpunkten blieb während der 24-wöchigen Beobachtungszeit erhalten.
Insgesamt zeigten 66,1 Prozent der Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen (AE), davon wurden bei 15 Patienten schwerwiegende AEs dokumentiert (überwiegend Infektionen und Infestationen – sieben Patienten, Tab 1).
„Die TAMARA-Studie konnte zeigen, dass sich der Einsatz von Tocilizumab unter Alltagsbedingungen bei Patienten mit aktiver RA, die auf vorausgegangene Behandlungen nicht mehr angesprochen haben, bewährt“, kommentierte Dr. Eugen Feist, Berlin, die vorliegenden Studiendaten.
Zusammenfassend bestätigten die in Rom präsentierten Ergebnisse, dass die IL-6-Rezeptorblockade mit Tocilizumab durchgehend hohe Remissionraten zeigt und ein schnelles Ansprechen mit zunehmender Wirksamkeit im Zeitverlauf ermöglicht. Die effektive Hemmung der Gelenkzerstörung und eine schnelle Reduktion systemischer Manifestationen bewirken dabei nachhaltig einen Zugewinn an Lebensqualität für die RA-Patienten.
Quellen:
Pressemitteilung Roche Pharma AG, Chugai Marketing Ltd, medical relations GmbH
Literatur und Link
EULAR - SAT0170 EFFECTIVENESS AFTER 4 AND 24 WEEKS AND SAFETY OF THE NOVEL INTERLEUKIN-6 (IL-6) RECEPTOR INHIBITOR TOCILIZUMAB (TCZ) IN PATIENTS WITH ACTIVE RHEUMATOID ARTHRITIS (RA) – FINAL RESULTS OF THE TAMARA STUDY
A. Rubbert-Roth 1,*, E. Feist 2, J. Braun 3, H. Kellner 4, G.-R. Burmester 2
1University of Cologne, Cologne, 2Charité University Hospital, Berlin, 3Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne, 4Rheumatology Practice, Muenchen, Germany
Abstract
weitere Informationen zu Tocilizumab in r-o 2010
Montag, 28.06.2010
Tocilizumab: 2-Jahresergebnisse der LITHE-Studie
Mittwoch, 02.06.2010
Mittwoch, 12.05.2010
Gastrointestinale Sicherheit bei RA-Patienten, die in klinischen Studien mit Tocilizumab behandelt wurden
Mittwoch, 31.03.2010
Tocilizumab bei japanischen RA-Patienten: Metaanalyse zur Effektivität und Sicherheit
Mittwoch, 17.03.2010
Tocilizumab bei systemischem Lupus erythematodes
Mittwoch, 24.02.2010
Tocilizumab: Schnelle und anhaltende Verbesserung der Marker für den Knochen- und Knorpelstoffwechsel
Donnerstag, 28.01.2010
RoActemra hat Geburtstag
Montag, 25.01.2010
ACTEMRA in den USA für die rheumatoide Arthritis zugelassen