Tocilizumab: Schnelle und anhaltende Verbesserung der Marker für den Knochen- und Knorpelstoffwechsel
In dieser Analyse von Serummarkern für den Knochen- und Knorpelstoffwechsel wurde unter der Kombination von Tocilizumab (RoACTEMRA®) mit Methotrexat eine Eingrenzung der Gelenkschädigung und mögliche positive Effekte auf die Skelettstruktur bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis aufgezeigt.
Ziel dieser Analyse der OPTION (Tocilizumab Pivotal Trial in Methotrexate Inadequate Responders)-Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit von Tocilizumab (TCZ) auf biochemische Marker des Knochen- und Knorpelstoffwechsels.
Die OPTION-Studie ist eine eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA), die unzureichend auf Methotrexat (MTX) angesprochen haben.
Von den 623 RA-Patienten, die in die OPTION-Studie einbezogen worden waren, wurden Daten von 416 Patienten für diese Untersuchung herangezogen. Die Patienten wurden randomisiert mit TCZ entweder 4mg/Kg oder 8mg/Kg bzw. Placebo in vierwöchigem Abstand behandelt. Die MTX-Dosis wurde während der Studie stabil gehalten.
Zu Studienbeginn, nach vier, 16 und 24 Wochen wurden Serummarker für den Knochenaufbau, die Knochenresorption, den Knorpelstoffwechsel sowie die Matrix Metalloproteinase MMP-3 gemessen.
Tocilizumab reduzierte nach vier Wochen dosisabhängig die Marker für die Knochenbildung. Dieser Effekt blieb bis zum Studienende nach 24 Wochen erhalten. Im Vergleich zu Placebo war nur die Reduktion des PINP (N-terminal propeptide of type I collagen) signifikant –ein erster Hinweis auf einen positiven Effekt auf den Knochenstoffwechsel.
Tocilizumab induzierte eine signifikante Abnahme der Marker für den Knochenabbau CTX-I (C-terminal crosslinking telopeptide of type I collagen) und ICTP (C-terminal crosslinking telopeptide of type I collagen generated by matrix metalloproteinases).
Patienten unter TCZ, die die Ansprechraten des American College of Rheumatology (ACR) zu 50 Prozent erfüllten oder in klinischer Remission waren (DAS28 <2,6), wiesen nach 24 Wochen stärkere Reduktionen des ICTP, des Type II collagen helical peptide (HELIX-II]) und des MMP3-Spiegels auf als Patienten, die weniger gut auf die Therapie mit Tocilizumab angesprochen hatten.
Fazit:
Die Kombination von Tocilizumab mit MTX reduzierte in dieser Studie die systemische Knochenresorption, den Umsatz von Knorpelmatrix und die Konzentration des proteolytischen Enzyms MMP-3 – Beweislegung für eine Eingrenzung der Gelenkschädigung und mögliche positive Effekte auf die Skelettstruktur bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis.
Literatur und Link
Patrick Garnero, Elizabeth Thompson, Thasia Woodworth, Josef S. Smolen
Rapid and sustained improvement in bone and cartilage turnover markers with the anti-interleukin-6 receptor inhibitor tocilizumab plus methotrexate in rheumatoid arthritis patients with an inadequate response to methotrexate: Results from a substudy of the multicenter double-blind, placebo-controlled trial of tocilizumab in inadequate responders to methotrexate alone
Arthritis & Rheumatism, Volume 62 Issue 1, Pages 33 - 43
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