AIR-Register in Frankreich: Rituximab bei RA
Die Auswertung der auf dem ACR 2010 präsentierten Daten aus dem AIR-Register zeigt, dass RA-Patienten mit Antikörpern gegen cyclisch citrullinierte Peptide/Proteine (anti-CCP) unter den Bedingungen der täglichen Praxis häufiger weitere Therapiezyklen mit Rituximab (MabThera®) erhielten. Außerdem ergab diese Analyse, dass unter Rituximab orale Corticosteroide abgesetzt bzw. die Dosis verringert werden konnten.
Die französische Gesellschaft für Rheumatologie (la Société Française de Rhumatologie) hat ein unabhängiges Register entwickelt - Auto-Immunité et Rituximab (AIR) – in dem Daten zur Verträglichkeit und Effektivität von Rituximab bei schwerer rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen prospektiv im Abstand von sechs Monaten über einen Zeitraum von fünf Jahren gesammelt werden.
Ziel dieser während des Jahrestreffen des American College of Rheumatology (ACR) in Atlanta vorgestellten Erhebung war die Darstellung der Wirksamkeit von Rituximab unter alltäglichen Bedingungen anhand der AIR-Daten. Dabei lag der Fokus auf der Evaluierung möglicher prognostischer Faktoren für die Fortführung der Therapie mit Rituximab und einem eventuell vorliegenden Cortison-sparenden Effekt.
Zum Zeitpunkt der Auswertung waren 2.005 RA-Patienten im AIR-Register registriert (medianes Alter: 58 Jahre, mediane Krankheitsdauer: 13 Jahre). Davon wurden 1.057 Patienten (52,9%) erneut mit Rituximab behandelt (zwei Zyklen: 570 Patienten, drei Zyklen: 273 Patienten, vier Zyklen: 141 und fünf oder mehr Zyklen erhielten 73 Patienten).
Die Daten von 570 Patienten waren mindestens 18 Monate lang dokumentiert worden. Von diesen Patienten waren 80,5 Prozent (459 Patienten) wiederholt mit Rituximab behandelt worden, und 19,5 Prozent (111 Patienten) hatten einen Rituximab-Zyklus durchlaufen und anschließend Rituximab abgesetzt.
Gründe für das Abbrechen der Therapie waren fehlende Wirksamkeit (n=92) oder unerwünschte Wirkungen (n=19).
Prognostische Faktoren für eine Wiederholung des Rituximab-Zyklus:
Patienten, die nach dem ersten Zyklus Rituximab weiter mit dem Biologikum behandelt wurden, unterschieden sich von den Patienten, die keine weiteren Zyklen erhielten, wie folgt:
- Sie waren weniger häufiger mit TNF-Inhibitoren vorbehandelt (22% vs. 13,7%, p=0,05),
- waren häufiger RF-positiv (82,1 vs 66,3%)
- oder anti-CCP-positiv (80,2% vs 61,7%)
- oder RF- und anti-CCP-positiv (91,9% vs 77,4%)
Außerdem war die wiederholte Behandlung mit Rituximab signifikant mit dem Vorliegen von anti-CCP Antikörpern assoziiert.
Cortisonsparender Effekt:
Die Zahl der mit oralen Corticosteroiden behandelten Patienten nahm im Verlauf der Behandlungszyklen ab:
- von 79,1 % im ersten Zyklus auf
- 73,9% in Zyklus 2
- 69,2% in Zyklus 3
- 69,4% im vierten Zyklus
Die mediane Dosis der Corticosteroide nahm im Verlauf der Behandlungszyklen ab:
- von 10 mg im ersten Zyklus auf
- 6,0 mg in Zyklus 2
- 5,0 mg in Zyklus 3
- 4,0 mg in Zyklus 4 und 5
Fazit
Die Auswertung der auf dem ACR 2010 präsentierten Daten aus dem AIR-Register zeigt, dass RA-Patienten mit Antikörpern gegen cyclisch citrullinierte Peptide/Proteine (anti-CCP) unter den Bedingungen der täglichen Praxis häufiger weitere Therapiezyklen mit Rituximab erhielten. Außerdem ergab diese Analyse, dass unter Rituximab orale Corticosteroide abgesetzt bzw. die Dosis verringert werden konnten.
Literatur und Links
ACR [1790] - Assessment of Real Life Efficacy of Rituximab in Rheumatoid Arthritis: Predicting Factors of the Therapeutic Maintenance and Demonstration of a Corticosteroid Sparing Effect in the AutoImmunity and Rituximab Registry.
Jacques-Eric Gottenberg1,Philippe Ravaud2,Thomas Bardin3,Patrice Cacoub4,Alain Cantagrel5,Bernard Combe6,Maxime Dougados7,René-Marc Flipo8,Bertrand Godeau9,Loic Guillevin7,Eric Hachulla8,Xavier Le Loët10,Thierry Schaeverbeke11,Jean Sibilia1,Gabriel Baron2,Xavier Mariette. 1Strasbourg Hospital,2Hotel Dieu Hospital,3Lariboisière Hospital,4La Pitié Hospital,5Toulouse Hospital,6Montpellier Hospital,7Cochin Hospital,8Lille Hospital,9Henri Mondor Hospital,10Rouen Hospital,11Bordeaux Hospital,12
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weitere Informationen zu Rituximab auf rheuma-online:
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