SUNRISE Studie: Ein vs. zwei Behandlungszyklen mit Rituximab bei RA-Patienten nach unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren
Zwei Behandlungszyklen mit Rituximab (MabThera®) im Abstand von ca. sechs Monaten führten im Vergleich zu einem zweiten Placebo-Infusionszyklus nach einem Jahr zu einer verbesserten und anhaltenden Effektivität bei ähnlichem Sicherheitsprofil.
Ziel der SUNRISE-Studie (Study for the UNderstanding RItuximab Safety and Efficacy) war die Beurteilung von Wirksamkeit und Sicherheit eines vs. zwei Behandlungszyklen Rituximab während 48 Wochen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zuvor unzureichend auf ≥ 1 Tumornekrosefaktor-Inhibitoren angesprochen hatten und mit Methotrexat (MTX) behandelt wurden.
Von 559 RA-Patienten, die einen ersten Infusionszyklus erhalten hatten, wurden 475 Patienten randomisiert ein weiteres halbes Jahr therapiert (wiederholte Behandlung mit Rituximab n=318, wiederholte Behandlung mit Placebo n=157). Nach 48 Wochen wurden die Wirksamkeitsparameter ausgewertet.
Patienten, die wiederholt in Woche 24 mit Rituximab behandelt wurden, erzielten im Vergleich zu den Placebo-Patienten nach 48 Wochen eine signifikante Verbesserung der Krankheitssymptome [American College of Rheumatology (ACR20) Kriterien, 54% vs. 45%, p = 0,02; mittlere Veränderung im Disease Activity Score (DAS)28: –1,9 vs. –1,5, p = 0,006].
Unterschiede hinsichtlich der Effektivität traten erstmals zwischen den Wochen 28 bis 32 auf. Patienten, die nach 24 Wochen einen ACR20, -50, oder -70 erreicht hatten, wiesen unter Placebo eine Verschlechterung der meisten Komponenten der ACR(20-70)-Kriterien auf. Bei den Patienten, die einen zweiten Rituximab-Kurs erhalten hatten, konnten die bei den ACR(20-70)-Kriterien nach 28 Wochen erzielten Ergebnisse gehalten bzw. noch verbessert werden.
Patienten, bei denen nach 24 Wochen ein ACR-Ansprechen analysiert worden war, hatten unter Fortführung der Therapie mit Placebo nach 48 Wochen ein zwei-bis vierfach erhöhtes Risiko, die Therapieantwort auf Rituximab zu verlieren.
ACR20: 75% Rituximab-Patienten vs. 59% Placebo, Odds Ratio: 2,09
ACR50: 64% Rituximab-Patienten vs. 48% Placebo, Odds Ratio: 2,03
ACR70: 60% Rituximab-Patienten vs. 29% Placebo, Odds Ratio: 4,09
Die Zahl der Patienten, die während der zweiten Hälfte der Studie irgendwelche unerwünschte Wirkungen (AEs), schwerwiegende AEs, Infektionen oder schwerwiegende Infektionen gezeigt hatten, war unter der Weiterbehandlung mit Rituximab gleich groß wie unter Placebo.
Fazit:
Zwei Behandlungszyklen mit Rituximab im Abstand von ca. sechs Monaten führten im Vergleich zu Placebo nach einem Jahr zu verbesserter und anhaltender Effektivität bei ähnlichem Sicherheitsprofil.
Literatur und Link
Efficacy and Safety of Retreatment in Patients with Rheumatoid Arthritis with Previous Inadequate Response to Tumor Necrosis Factor Inhibitors: Results from the SUNRISE Trial
Philip J. Mease, Stanley Cohen, Norman B. Gaylis, Andrew Chubick, Alan T. Kaell, Maria Greenwald, Sunil Agarwal, Ming Yin and Ariella Kelman
The Journal of Rheumatology: Published online before print March 1, 2010, doi: 10.3899/jrheum.090442
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