Bechterew: ASCEND-Studie belegt Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept gegenüber Sulfasalazin
Bei dieser Population von Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS, Morbus Bechterew) war Etanercept (Enbrel®) signifikant effektiver als Sulfasalazin sowohl in der Besserung der Beschwerden am axialen Skelett als auch der Symptome an den peripheren Gelenken. Ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Effizienz war bereits nach zwei Therapiewochen festzustellen.
Etanercept, ein komplett humanisierter TNF-Rezeptor ist anerkanntermaßen eine wirksame Therapieoption bei ankylosierender Spondylitis (AS). Sulfasalzin wird bei der AS sowohl zur Behandlung axialer als auch peripherer Symptome eingesetzt und vor einer anti-TNF-Therapie empfohlen.
Dieser erste Direktvergleich zwischen einem Biologic und einem DMARD wurde randomisiert, doppelblind durchgeführt. Die AS-Patienten wurden mit 50 mg Etanercept einmal pro Woche (n=379) oder Sulfasalazin von 1,5 bis zu 3 g/täglich (n=187) 16 Wochen lang behandelt.
Primärer Endpunkt war der Anteil an Patienten, bei denen nach 16 Wochen eine 20%ige Verbesserung der Assessment in AS (ASAS)-Kriterien festgestellt wurde. Um fehlende Werte zu ergänzen, wurde der letzte beobachtete Wert immer weiter bis zum Studienende für die Analyse herangezogen (last observation carried forward, LOCF).
Das mittlere Alter der 566 Patienten betrug 41, die durchschnittliche Krankheitsdauer 7,6 Jahre. Davon waren 74 Prozent männlich. Der Anteil der ASAS20-Responder war unter Etanercept im Vergleich zu Sulfasalazin signifikant größer (75.9% versus 52.9%; p<0.0001).
Bereits nach zwei Wochen erwies sich Etanercept bei axialen und peripheren Symptomen als signifikant effektiver als Sulfasalazin (p<0,0001). Schwere Nebenwirkungen ereigneten sich selten und es wurde kein diesbezüglicher Unterschied zwischen den Therapiegruppen beobachtet.
Schlussfolgerung:
Bei dieser Population von Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS, Morbus Bechterew) war Etanercept signifikant effektiver als Sulfasalazin in der Besserung sowohl der Beschwerden am axialen Skelett als auch der peripheren Symptome.
Literatur und Links
Clinical efficacy and safety of etanercept versus sulfasalazine in ankylosing spondylitis patients: A randomized, double-blind study (ASCEND Trial)
Juergen Braun1, Irene E van der Horst-Bruinsma2, Feng Huang3, Ruben Burgos-Vargas4, Bonnie Vlahos5, Andy S Koenig5,*,†, Bruce Freundlich5
Arthritis & Rheumatism Accepted Article (Accepted, unedited articles published online for future issues)
Abstract
weitere Informationen zur ASCEND-Studie auf rheuma-online:
Mittwoch, 13.05.2009
ASCEND-Studie: Etanercept vs. Sulfasalazin bei ankylosierender Spondylitis
weitere Informationen zu Etanercept bei SpA auf rheuma-online:
Mittwoch, 10.11.2010
Etanercept in der Prävention der Arbeitsunfähigkeit bei ankylosierunder Spondylitis
Montag, 09.08.2010
Die HEEL-Studie: Etanercept bei SpA-Patienten mit therapierefraktärer Enthesitis
Mittwoch, 23.06.2010
Etanercept vs Sulfasalazin bei akuten entzündlichen Läsionen – MRT-Darstellung bei früher axialer Spondyloarthritis
Mittwoch, 02.12.2009
Die Ferse: Nicht nur bei Achilles ein Problem
Dienstag, 24.11.2009
Spine-Studie: Etanercept auch bei fortgeschrittenem M. Bechterew wirksam
Donnerstag, 09.10.2008
Langzeit-Therapie mit Etanercept bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
Mittwoch, 23.04.2008
Keine Antikörper gegen Etanercept bei der Therapie der ankylosierenden Spondylitis mit diesem TNF-Inhibitor