SPINE-Studie: Etanercept auch bei fortgeschrittenem M. Bechterew wirksam
Durchschnittliche Krankheitsdauer 16 Jahre, hohe Krankheitsaktivität und erhebliche Einschränkung der Funktionskapazität - so die Ausgangsbedingungen für eine kontrollierte Studie mit Etanercept vs. Placebo. Das Ergebnis: In allen Wirksamkeitsparametern erwies sich Etanercept nach zwölf Wochen als weit wirksamer als Placebo.
Das Ergebnis der SPINE-Studie, die von dem französischen Rheumatologen Maxime Dougados auf dem diesjährigen ACR-Kongreß in Philadelphia vorgestellt wurde:
Etanercept erwies sich nach einem Therapiezeitraum von 12 Wochen nicht nur im Hinblick auf Schmerz und Funktion als sehr effektiv. Die Behandlung führte im Vergleich zu Placebo auch zu einer verbesserten Wirbelsäulenbeweglichkeit und einer Verbesserung der Lungenfunktion.
Insgesamt 82 Patienten mit einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 16 Jahren und schwerer (BASMI 5,7, mSASSS 36,5), aktiver (BASDAI 61, CRP 20,7) ankylosierender Spondylitis waren für zwölf Wochen entweder mit Etanercept oder Placebo behandelt worden.
In allen Wirksamkeitsparametern erwies sich Etanercept nach zwölf Wochen als weit wirksamer als Placebo: BASDAI -26,4 versus 14,4, Rückenschmerz -29,2 versus -14,9, BASFI -21,7 versus -10,1, BASMI -0,6 versus -0,2, CRP -15,7 versus -1,3 und Lungenkapazität +0,14 versus -0,5.
Referenz:
Dougados M. et al. Efficacy of Etanercept On Rheumatic Signs and Pulmonary Function Tests in Advanced Ankylosing Spondylitis. Results of a Randomized Double Blind Placebo-Controlled Study (SPINE). Abstract 542; ACR, 18. Oktober 2009
Link zum Abstract