Patienten mit mäßig schwerer RA erreichen unter Etanercept bessere Aktivitätsstadien ihrer Erkrankung als schwer betroffene RA-Patienten
Patienten mit einer hohen Krankheitsaktivität ihrer rheumatoiden Arthritis erfuhren unter der Therapie mit Etanercept (Enbrel®) und/oder Methotrexat (MTX) eine deutliche klinische Verbesserung. Patienten mit mäßig schwerer RA erreichten unter dieser Therapie jedoch bessere Aktivitätsstadien.
Für diese Auswertung wurden die Daten der TEMPO (Trial of Etanercept and Methotrexate With Radiographic Patient Outcomes) - Studie und der Studie bei früher rheumatoider Arthritis mit Etanercept herangezogen.
Die Krankheitsaktivität der Patienten wurden entsprechend dem Disease Activity Score (DAS) mit 28 Gelenken klassifiziert.
Zu den Erfolgskriterien zählten der DAS28 Remissionsscore, der DAS28-Score für niedrige Krankheitsaktivität. der Health Assessment Questionnaire (HAQ), die American College of Rheumatology (ACR) Scores, der Total Sharp Score (TSS) und die Veränderung im TSS bei Patienten mit einer radiologischen Progredienz > 0.
Patienten mit mäßig schwerer Erkrankung wiesen generell bessere Therapieergebnisse auf als Patienten mit schwerer RA. Dazu gehörten auch signifikante Unterschiede beim DAS28 Remissionsscore, beim DAS-Score für niedrige Krankheitsaktivität und bei einem HAQ von </= 0,5 nach 12 Monaten.
Patienten, die zu Studienbeginn an einer schweren RA litten, hatten höhere Ansprechraten bei den ACR- und DAS-Kriterien als Patienten mit moderater Krankheitsaktivität.
Fazit:
Patienten mit einer hohen Krankheitsaktivität ihrer rheumatoiden Arthritis erfuhren unter der Therapie mit Etanercept und/oder MTX eine deutliche klinische Verbesserung. Patienten mit mäßig schwerer RA erreichten unter dieser Therapie jedoch bessere Aktivitätsstadien. Diese Ergebnisse waren nicht abhängig von der Krankheitsdauer. Die Ergebnisse stellen eine Option für ausgezeichnete Behandlungsergebnisse – insbesondere in der Kombination mit MTX – für Patienten mit mäßig schwerer RA dar.
Literatur und Links
Patients with Moderate Rheumatoid Arthritis (RA) Achieve Better Disease Activity States with Etanercept Treatment Than Patients with Severe RA
EDWARD KEYSTONE, BRUCE FREUNDLICH, MICHAEL SCHIFF, JUAN LI and MICHELE HOOPER
J Rheumatol 2009;36 522-531
Abstract
weitere Informationen auf rheuma-online:
TEMPO-Studie: Die Drei-Jahres-Daten
rheuma-news: Etanercept (Enbrel) bei frühen Krankheitsstadien besonders wirksam