Adalimumab – klinische Prädiktoren für das radiologisch nachweisbare Ansprechen
Aufgrund der Ergebnisse dieser Subanalyse der PREMIER-Studie sollte bei Patienten, die eine Monotherapie mit Adalimumab (Humira®) oder MTX für ihre rheumatoide Arthritis erhalten, nach drei Monaten ein Wechsel bzw. eine Ergänzung der Medikation erwogen werden, wenn bei den Patienten nach wie vor eine hohe Krankheitsaktivität oder ein unzureichendes Ansprechen diagnostiziert wird.
In der PREMIER-Studie wurden Patienten mit früher aktiver rheumatoider Arthritis (RA) zwei Jahre mit Adalimumab, Methotrexat (MTX) oder der Kombination behandelt.
Die Kombination von Adalimumab plus MTX war der Monotherapie mit MTX in der Prävention der radiologisch nachweisbaren Progression überlegen. Dabei war die nahezu vollständige Hemmung des Fortschreitens der radiologisch sichtbaren Krankheitszeichen der RA unabhängig von dem klinischen Ansprechen auf die Therapie [1].
In der auf dem EULAR 2009 vorgestellte Subanalyse der PREMIER-Studie sollte ermittelt werden, ob das klinische Ansprechen nach drei und sechs Monaten eine prognostische Aussage zur radiologischen Progression nach zwei Jahren liefern kann.
Für die Analyse wurden die Daten der Patienten, die die zwei PREMIER-Studienjahre abgeschlossen hatten, herangezogen. Zu den untersuchten klinischen Parametern gehörten die Veränderungen der Zahl der schmerzhaften (TJC) und der geschwollenen Gelenke (SJC) und des Disease Activity Score mit 28 Gelenken (DAS28) nach 104 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Patienten wurden nach den radiologischen Daten für die Progression gruppiert: Modifizierter Gesamt-Sharp-Score (TSS) >0, 5 nach zwei Jahren. Das klinische Ansprechen wurde nach drei und sechs Monaten evaluiert.
Insgesamt wurden Daten von 540 Patienten untersucht: Adalimumab + MTX, n=202; Adalimumab, n=166, MTX, n=172. Die Ergebnisse nach drei und sechs Monaten waren ähnlich. In dem Abstract werden nur die Dreimonatsdaten dargestellt.
Sämtliche klinischen Ergebnisse waren für die Kombination von Adalimumab plus MTX besser als für eine der beiden Monotherapien. Für die Kombinationstherapie lieferten die klinischen Dreimonatsdaten keine Hinweise auf die radiologische Progression nach zwei Jahren.
Bei den jeweiligen Monotherapiegruppen war jedoch die Besserung bei der Zahl der geschwollenen Gelenke bei den Patienten, bei denen später eine radiologische Progression festgestellt wurde (MTX=-42%, Adalimumab=-44%), schlechter als bei den Patienten ohne Progression (MTX=-59%, Adalimumab=-67%). Gleiches galt für den DAS28: Patienten mit Progression: MTX=-1,8, Adalimumab-1,9; Patienten ohne Progression: MTX=-2,4, Adalimumab=-2,3.
Bei der Analyse der TSS Scores nach zwei Jahren bestand in der Kombinationsgruppe von Adalimumab plus MTX keine prognostische Aussagekraft der klinischen Parametern nach drei Monaten hinsichtlich einer Zunahme des TSS nach zwei Jahren.
In den jeweiligen Monotherapiegruppen bestand indes ein Zusammenhang zwischen einem verbesserter klinischer Status nach drei Monaten und geringerer radiologischer Progression nach zwei Jahren (s. Tabelle im Originalabstract).
Fazit:
Die Patienten, die in der PREMIER-Studie mit der Kombination von Adalimumab plus MTX behandelt worden waren, wiesen nach zwei Jahren nur eine geringe radiologisch sichtbare Progression auf. Bei den Patienten, die eine der jeweiligen Monotherapien erhalten hatten, war ein schlechtes klinisches Ansprechen nach drei Monaten prädiktiv für eine radiologische Progression zu Studienende.
Literatur und Links
[1] Breedveld FC, et al. Arthritis Rheum. 2006;54:26-37
zum Abstract
[EULAR 2009 - OP-0192] CAN CLINICAL RESPONSE AT 3 AND 6 MONTHS PREDICT RADIOGRAPHIC PROGRESSION FOR PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS? A SUBANALYSIS OF PREMIER
E. C. Keystone*1, M. Genovese2, B. Guérette3, K. Patra4, F. Lavie3
1Medicine, University of Toronto - Mount Sinai Hospital, Toronto, Canada, 2Rheumatology, Stanford University Medical Center, Palo Alto, CA, United States, 3, Abbott Laboratories, Rungis, France, 4, Abbott Laboratories, Abbott Park, IL, United States
zum Abstract
weitere Informationen auf rheuma-online zur PREMIER-Studie:
Adalimumab 5-Jahresdaten nach Therapiebeginn bei früher rheumatoider Arthritis
Verbesserte Arbeitskapazität bei RA-Patienten unter Adalimumab und MTX