Die Kombination von Adalimumab plus MTX ist der Monotherapie mit MTX unabhängig von den klinischen Ergebnissen bei den Röntgendaten überlegen
In dieser Subanalyse der PREMIER Studie mit Adalimumab (Humira®) plus Methotrexat vs. Adalimumab oder MTX allein bei Patienten mit früher, aggressiver rheumatoider Arthritis (RA) wurde belegt, dass die Kombination das Fortschreiten der Gelenkzerstörung – ungeachtet der klinischen Ergebnisse - besser aufhält.
Ziel dieser Subanalyse der PREMIER Studie war, festzustellen inwieweit zwischen der radiologisch sichtbaren Progression der Gelenkzerstörung und dem klinischen Ansprechen ein Zusammenhang bestand.
Prüfpatienten der PREMIER Studie waren Patienten mit früher, aggressiver RA, die zuvor nicht mit Methotrexat (MTX) behandelt worden waren. Sie wurden mit der Kombination aus Adalimumab plus MTX, (n=240) multizentrisch, randomisiert, doppelblind gegen die Monotherapie mit Adalimumab (n=222) oder MTX (n=216) behandelt.
Für die vorliegende Untersuchung wurden die Patienten nach folgenden Parametern gruppiert: American College of Rheumatology (ACR) Response-Kriterien, Disease Activity Score (DAS28) oder Remissions-ähnlicher Status [schmerzhafte Gelenke (TJC) = 0; DAS28 < 2,6; geschwollene Gelenke = 0; ACR100] nach 26 und 104 Wochen.
Die radiologische Progression wurde bestimmt, indem kumulative Wahrscheinlichkeitsplots angefertigt, die mittleren Veränderungen beim Gesamt-Sharp-Sore und die prozentualen Anteile der Patienten mit Progression (ΔTSS > 0,5) bestimmt wurden.
Quer durch das Spektrum der klinischen Ergebnisse – incl. eines Nichtansprechens nach ACR20 bis zu Remissions-ähnlichen Ergebnissen – bewirkte die Kombination aus Adalimumab plus MTX eine geringere radiologische Progression nach 26 und 104 Wochen als die Monotherapie mit MTX.
Die Monotherapie mit Adalimumab lag generell dazwischen. Ein ausgeprägter, proportionaler Zusammenhang zwischen der klinischen und der radiologisch verfolgbaren Wirksamkeit war nur für die Monotherapie mit MTX zu beobachten.
Nur bei den Patienten mit Remissions-ähnlichem Ansprechen waren die beiden Monotherapie annähernd so wirksam wie die Kombination aus Adalimumab und MTX. Die radiologische Progression war allerdings bei Patienten mit einem TJC=0 unter MTX signifikant größer als unter der Monotherapie mit Adalimumab
Die gleichzeitige klinische (DAS28 < 2,6) und radiologische (ΔTSS ≤ 0,5) Remission war unter der Kombination von Adalimumab plus MTX (45%) nach 104 Wochen signifikant größer als unter Adalimumab (25%) oder MTX (18%).
Fazit:
Bei Patienten mit früher RA führte die Kombination von Adalimumab plus MTX zu weniger radiologischer Progredienz als die Monotherapie mit MTX. Das galt quer durch das Spektrum der klinischen Ergebnisse – incl. eines Nichtansprechens nach ACR20 bis zu Remissions-ähnlichen Ergebnissen.
Literatur und Links
Less Radiographic Progression with Adalimumab Plus Methotrexate Versus Methotrexate Monotherapy Across the Spectrum of Clinical Response in Early Rheumatoid Arthritis
Paul Emery, Mark C. Genovese, Ronald van Vollenhoven, John T. Sharp, Kaushik Patra and Eric H. Sasso
J Rheumatol Published online before print April 15, 2009, doi: 10.3899/jrheum.081018
Link zum Abstract
The PREMIER study: A multicenter, randomized, double-blind clinical trial of combination therapy with adalimumab plus methotrexate versus methotrexate alone or adalimumab alone in patients with early, aggressive rheumatoid arthritis who had not had previous methotrexate treatment
Breedveld FC, Weisman MH, Kavanaugh AF, Cohen SB, Pavelka K, van Vollenhoven R, Sharp J, Perez JL, Spencer-Green GT
Arthritis Rheum. 2006 Jan;54(1):26-37
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Verbesserte Arbeitskapazität bei RA-Patienten unter Adalimumab und MTX