Adalimumab 5-Jahresdaten nach Therapiebeginn bei früher rheumatoider Arthritis
Patienten mit früher RA, die nach zwei Jahren Therapie mit Adalimumab (Humira®) + Methotrexat eine klinische Remission erreicht hatten, zeigten auch nach insgesamt fünf Jahren Adalimumab-Behandlung ähnliche ACR-Response-Daten, DAS28 Remissionsraten und Daten zur radiologischen Wirksamkeit – unabhängig ob zusätzlich Methotrexat eingesetzt wurde oder nicht.
In der PREMIER-Studie führte die Kombination von Adalimumab mit Methotrexat (MTX) nach zwei Jahren zu signifikant besseren Daten beim klinischen Ansprechen und bei den radiologischen Daten als eine der jeweiligen Therapien alleine.
Es war jedoch nicht klar, ob die Kombination auf unbestimmte Zeit weitergeführt werden muss, oder ob mit der Monotherapie mit Adalimumab die erzielten Ergebnisse erhalten werden können.
Ziel der in Kopenhagen anlässlich des EULAR-Kongresses 2009 vorgetragenen offenen Weiterführung der PREMIER-Studie war daher der Vergleich der klinischen und radiologischen Daten nach fünf Jahren der Patienten unter der Monotherapie mit Adalimumab oder der Kombination mit MTX.
799 Patienten mit aktiver früher RA (< 3 Jahre) wurden zwei Jahre lang mit 40 mg Adalimumab alle zwei Wochen + MTX, Adalimumab alleine oder MTX als Monotherapie behandelt.
Die Patienten, die nach zwei Jahren weiterhin mit der verblindeten Studienmedikation behandelt wurden, konnten an der offenen Studienverlängerung teilnehmen und wurden mit 40 mg Adalimumab zweiwöchentlich behandelt. Die verblindete Therapie mit MTX oder Placebo wurde abgesetzt. MTX konnte nach Ermessen des Prüfarztes weiter eingesetzt werden.
Die Patienten, die in dieser Analyse ausgewertet wurden, kamen aus dem ursprünglichen Adalimumab plus MTX-Arm und hatten eine a) klinische Remission (DAS28 <2,6) und b) Fünfjahres-ACR- und radiologische Daten.
Weiterhin wurden die Daten nur ausgewertet, wenn c) während der Jahre drei bis fünf zusätzlich zu der Monotherapie weniger als 12 Wochen lang MTX gegeben worden war und d) bei Therapie mit der Kombination MTX mindestens die Hälfte der drei Jahre eingenommen worden war.
Von den 124 Patienten aus der ursprünglichen Kombinationsgruppe mit verfügbaren ACR-Daten und Röntgenbildern nach fünf Jahren, befanden sich 80 (65 %) nach zwei Jahren in klinischer Remission.
49 dieser Patienten wurden weiter mit einer Monotherapie Adalimumab und 24 mit der Kombination Adalimumab plus MTX behandelt. Folgende Daten wurden zu Studienbeginn dokumentiert: Zahl der schmerzhaften Gelenke Adalimumab 27, Adalimumab plus MTX 32, Zahl der geschwollenen Gelenke 18 bzw. 23, DAS28 6,1 bzw. 6,4, und Gesamtgelenkscore (mTSS) 14 und 22.
Bei den 24 Patienten, die während der offenen Weiterführung zusätzlich auch wieder MTX einnahmen, wurde vor diesem Wiederbeginn ein DAS28 von 2,3 errechnet.
Nach fünf Jahren hatten sowohl die Patienten unter Adalimumab Monotherapie als auch die Patienten mit der Kombination vergleichbare prozentuale Veränderungen bei den ACR Responsedaten und bei der Remission nach DAS28 erzielt.
Auch die Veränderungen im mTSS, bei den Gelenkerosionen (JE) und der Gelenkspaltverschmälerung (JSN) waren zwischen den Gruppen vergleichbar.
Fazit:
Die Autorengruppe schloss aus ihren Daten: Patienten mit früher RA, die nach zwei Jahren Therapie mit Adalimumab + MTX eine klinische Remission erreicht hatten, zeigten auch nach insgesamt fünf Jahren Adalimumab-Behandlung ähnliche ACR-Response-Daten, DAS28 Remissionsraten und Daten zur radiologischen Wirksamkeit – unabhängig ob zusätzlich Methotrexat eingesetzt wurde oder nicht (Beurteilung durch Arzt und Patienten).
Daten zum klinischen Ansprechen und zum radiologischen Verlauf nach
fünf Jahren Therapie
Adalimumab (n=49) Adalimumab + MTX (n=24)
ACR20, % 94 92
ACR50, % 84 83
ACR70, % 78 80
ACR90, % 43 54
DAS28 <2,6, % 70 81
∆ mTSS 2,4 3,2
Literatur und Links
[EULAR 2009 OP-0193] 5-YEAR CLINICAL AND RADIOGRAPHIC EFFICACY WITH ADALIMUMAB OR ADALIMUMAB PLUS METHOTREXATE AFTER 2 YEARS OF COMBINATION THERAPY IN PATIENTS WITH EARLY RHEUMATOID ARTHRITIS (RA)
R. F. van Vollenhoven*1, R. Landewe2, J. L. Perez3, K. Patra4, A. L. Pangan4
1Rheumatology, Karolinska University Hospital and Karolinska Institute, Stockholm, Sweden, 2, Maastricht University Medical Center, Maastricht, Netherlands, 3, Abbott Laboratories, Parsippany, NJ, 4, Abbott Laboratories, Abbott Park, IL, United States
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Less Radiographic Progression with Adalimumab Plus Methotrexate Versus Methotrexate Monotherapy Across the Spectrum of Clinical Response in Early Rheumatoid Arthritis
Paul Emery, Mark C. Genovese, Ronald van Vollenhoven, John T. Sharp, Kaushik Patra and Eric H. Sasso
J Rheumatol Published online before print April 15, 2009, doi: 10.3899/jrheum.081018
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The PREMIER study: A multicenter, randomized, double-blind clinical trial of combination therapy with adalimumab plus methotrexate versus methotrexate alone or adalimumab alone in patients with early, aggressive rheumatoid arthritis who had not had previous methotrexate treatment
Breedveld FC, Weisman MH, Kavanaugh AF, Cohen SB, Pavelka K, van Vollenhoven R, Sharp J, Perez JL, Spencer-Green GT
Arthritis Rheum. 2006 Jan;54(1):26-37
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