Tocilizumab: 3-Jahresergebnisse der LITHE-Studie
Die internationale Autorenschaft schließt aus den 3-Jahresergebnissen der LITHE-Studie, dass die Langzeittherapie mit Tocilizumab plus Methotrexat kontinuierlich das Fortschreiten der auf dem Röntgenbild nachvollziehbaren Gelenkdestruktion aufhält
In der LITHE-Studie (TociLIzumab safety and THE prevention of structural joint damage), einer randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie, wurden insgesamt 1.190 Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer RA und unzureichendem Ansprechen auf MTX randomisiert mit einer stabilen Dosis MTX (10 – 25 mg) plus Tocilizumab 4 oder 8 mg/kg Körpergewicht (KG) bzw. Placebo (Kontrolle) behandelt.
Nach 52 Wochen konnten die Patienten offen weiter mit 8 mg Tocilizumab behandelt werden – eine Option, die 62 bis 68 Prozent der Patienten aus den drei Gruppen wählten.
Für diese Auswertung der LITHE-Studie, die auf dem ACR-Kongress 2010 präsentiert wurde, wurden alle Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten berücksichtigt, die bis zum 28. August 2009 vorlagen, auch wenn die Patienten nur eine Dosis Tocilizumab erhalten hatten (mittlere Studiendauer 2,43 Jahre).
Die Röntgenbilder der Hände und Füße wurden nach dem Genant-modified Total Sharp Score (GMTSS) ausgewertet. Einbezogen wurden die Patienten, von denen jeweils ein Röntgenbild zu Studienbeginn, nach 52 und 104 Wochen und mindestens eine Aufnahme nach der 104. Woche vorlagen.
Diese Gruppe umfasste 704 Patienten: 244, 241 und 219 Patienten, die in der ersten Studienphase mit 4 mg oder 8mg Tocilizumab bzw. mit Placebo behandelt worden waren. Die Mehrzahl der Patienten hatte allerdings in der offenen Studienphase 8 mg Tocilizumab für mindestens zwei der drei Studienjahre erhalten.
Radiologische Veränderungen
Die mittlere Veränderung des GMTSS über drei Jahre lag bei Patienten, die von Anfang an mit Tocilizumab behandelt worden waren, 60 Prozent niedriger als bei den Patienten, die zunächst Placebo erhalten hatten (Tabelle).
Der größte Anteil an der gesamten radiologischen Progression wurde bei den Patienten, die ein Jahr lang Placebo erhalten hatten, während dieses ersten Jahres ohne Tocilizumab beobachtet.
Nach drei Jahren wurde bei einem größeren Teil der initial mit Tocilizumab behandelten Patienten (Tocilizumab 4 mg: 67%; 8 mg: 69%, Kontrolle:51%) keine radiologisch diagnostizierbares Fortschreiten der Gelenkzerstörung mehr gesehen (Tabelle).
Klinische Parameter
Insgesamt wurden in der LITHE-Studie nach drei Jahren 1.149 RA-Patienten mit Tocilizumab behandelt. Das entspricht 2.790 Patientenjahren. Das Ansprechen gemäß den Kriterien des ACR oder der DAS-Remission war hoch –ein kontinuierlich klinischer Nutzen (Tabelle).
Nach 104 Wochen betrug der HAQ-Score bei 34 Prozent aller Tocilizumab-Patienten weniger als 0,5. Dieser gute körperliche Funktionsstatus blieb bei den Patienten auch nach 152 Wochen weiterhin erhalten.
Sicherheit
Schwere Nebenwirkungen wurden mit einer Rate von 11,0 auf 100 Patientenjahre (PY) dokumentiert. Für schwere Infektionen lag die Rate bei 3,2 auf 100 Patientenjahre. Todesfälle ereigneten sich mit einer Rate von 0,39/100 PY und Todesfälle aufgrund von Infektionserkrankungen mit 0,14 Fällen pro 100 Patientenjahre. Die Rate für alle Malignome betrug 0,7/100 PY, für solide Tumore lag sie bei 0,6/100 PY. Bei einem Patienten wurde ein Hautkrebs (kein Melanom) festgestellt.
Fazit
Die internationale Autorenschaft schließt aus den 3-Jahresergebnissen der LITHE-Studie, dass die Langzeittherapie mit Tocilizumab plus Methotrexat kontinuierlich das Fortschreiten der auf dem Röntgenbild nachvollziehbaren Gelenkdestruktion aufhält. Die bereits erreichten hohen Niveaus der Besserung des körperlichen Funktionsstatus und weiterer klinischer Parameter bestanden auch im dritten Jahr der LITHE Studie weiter. Für das Sicherheitsprofil wurde im Vergleich zum zweiten Studienjahr keine Änderung festgestellt.
Literatur und Links
ACR 2010 [1819] - LITHE: Tocilizumab (TCZ) Inhibits Radiographic Progression and Improves Physical Function in Rheumatoid Arthritis (RA) Patients (pts) at 3 Years with Maintenance of Clinical Efficacy over Time.
Um die Abstract des ACR-Kongresses 2010 zu lesen, gehen Sie bitte auf folgende Seite:
Welcome to the ACR/ARHP 2010 Scientific Meeting Online Itinerary Builder
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EULAR 2009 [FRI0262] SAFETY AND TOLERABILITY OF TOCILIZUMAB IN COMBINATION WITH METHOTREXATE (MTX) IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS (RA) AND INADEQUATE RESPONSE TO MTX: 1-YEAR RESULTS OF THE LITHE STUDY
J. Kremer*1, R. M. Fleischmann2, D. Saurigny3, E. Alecock3, R. Blanco4
EULAR 2010 [FRI0205] TOCILIZUMAB INHIBITS RADIOGRAPHIC PROGRESSION, IMPROVES PHYSICAL FUNCTION, AND GAINS EFFICACY OVER TIME: LITHE 2 YEAR
R. Fleischmann 1,*, R. Burgos-Vargas 2, F. N. Skopouli 3, Z.-G. G. Li 4, P. Ambs 5, E. Vernon 6, J. Kremer 7
EULAR 2010 - FRI0215 SAFETY OF TOCILIZUMAB (TCZ) IN COMBINATION WITH METHOTREXATE (MTX): 2-YEAR DATA FROM LITHE
J. Kremer 1,*, X. Le Loët 2, A.-M. Halland 3, E. Vernon 4, R. Fleischmann 5
Weitere Informationen zur LITHE-Studie auf rheuma-online:
Montag, 28.06.2010
Tocilizumab: 2-Jahresergebnisse der LITHE-Studie
17.06.2009
Aktuelles vom EULAR: Einjahresergebnisse der LITHE-Studie
Mittwoch, 29.10.2008
ACR 2008: LITHE – neue Studie zu Tocilizumab vorgestelltMittwoch