Signifikante Kurzzeit-Ergebnisse einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten Studie mit Adalimumab zur Behandlung der juvenilen ankylosierenden Spondylitis (JoAS):
Adalimumab wurde gut vertragen und war in dieser doppelblinden, randomisierten Studie bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis hochgradig effektiv. Der Behandlungseffekt trat schnell ein und hielt mindestens 24 Wochen an.
Adalimumab ist für die Therapie der ankylosierenden Spondylitis zugelassen. Es gibt aber auch schon erste offene und unkontrollierte Studien zum Einsatz des TNF-Inhibitors bei der juvenilen ankylosierenden Spondylitis (JoAS), deren Ergebnisse erfolgsversprechend sind.
In die vorliegende Studie wurden 32 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit schwerer, refraktärer JoAS in eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelstudie über 12 Wochen mit anschließender offener Behandlung für alle Patienten mit Adalimumab bis zur Woche 24 rekrutiert. Primärer Endpunkt war der ASAS40. Der ASAS20, PedACR und einzelne Parameter waren sekundäre Endpunkte für die Intention-to-Treat Population.
Siebzehn Patienten erhielten randomisiert Adalimumab 40mg/2 Wochen und 15 Patienten wurden mit Placebo behandelt. Zwei Patienten (einer aus jeder Gruppe) brachen die Studie vorzeitig wegen unzureichender Wirksamkeit ab und wurden als Nonresponder bezeichnet.
In der Doppelblindpase erreichten unter Adalimumab mehr Patienten ein ASAS40 Ansprechen nach vier Wochen (41%), 53 Prozent nach acht und 12 Wochen als unter Placebo (20%, 33%, 33%), wobei die Unterschiede nach acht Wochen grenzwertig signifikant waren (p=0,05).
Die Werte für die Resultate im ASAS20/PedACR30/70 Ansprechen waren unter Adalimumab ebenfalls größer (ASAS20: 53%/53%/29%; PedACR30:59%/76%/41%; PedACR70: 53%/65%/53%) als unter Placebo: ASAS20 27%/27%/7%; PedACR30 27%/33%/13% und PedACR70 (33%/40%/27%).
In der Adalimumab-Gruppe wurde nach 12 Wochen eine signifikante Abnahme aller Aktivitätsparameter für die Erkrankung dokumentiert, die nach 24 Wochen noch ausgeprägter war.
Nach 12 Wochen hatte der BASDAI Entzündungsscore für die Wirbelsäule um 65 Prozent abgenommen (p<0,001). Der Score für die Rückenschmerzen war um 50 Prozent reduziert (p<0,005). Der BASFI Score hatte um 47 Prozent abgenommen (p<0,02), während der CHAQ-DI (HAQ-DI für Kinder) sich um 65 Prozent verbessert hatte (p<0,005).
In der ANCOVA Analyse erwies sich die Überlegenheit von Adalimumab gegenüber Placebo für die Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, die Beurteilung des Wohlbefindens durch die Eltern, für die Zahl aktiver Gelenke (alle p<0,01) sowie die Blutsenkungsgeschwindigkeit (p<0,01).
Während der kontrollierten Phase über 12 Wochen ereigneten sich 29 unerwünschte Wirkungen (AE) bei zehn Patienten unter Placebo im Vergleich zu 27 AEs bei elf Patienten unter Adalimumab. Reaktionen an der Injektionsstelle waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen.
Insgesamt wurde über 17 verschiedene Infektionen während der Doppelblindphase (acht unter Placebo, neun unter Adalimumab ) berichtet. Weiter 19 Infektionsereignisse traten in der sich anschließenden offenen Beobachtungsperiode auf.
Fazit:
Adalimumab wurde gut vertragen und war in dieser doppelblinden, randomisierten Studie bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis hochgradig effektiv. Der Behandlungseffekt trat schnell ein und hielt mindestens 24 Wochen an. Trial registration: EudraCT 2007-003358-27
Literatur und Links
Double blind, Placebo-controlled randomized trial with Adalimumab for Treatment of Juvenile onset Ankylosing Spondylitis (JoAS): significant short term improvement
Gerd Horneff, Sigrid Fitter, Ivan Foeldvari, Kirsten Minden, Jasmin Kuemmerle-Deschner, Nicolay Tzaribacev, Angelika Thon, Michael Borte, Gerd Ganser, Rolf Trauzeddel and Hans-Iko Huppertz
Arthritis Research & Therapy 2012, 14:R230 doi:10.1186/ar4072, Published: 24 October 2012
Abstract
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