RoActemra hat Geburtstag
Am 28.01.2009 startete der neue Interleukin-6-Blocker Tocilizumab in Deutschland. Die Substanz ist das erste Medikament aus der neuen Medikamentenklasse der Interleukin-6-Antagonisten (IL-6-Blocker). Zum Geburtstag dazu einige Informationen. Am Sonntag gibt es in rheuma-online.tv ein großes Special, u.a. mit einem Interview mit Dr. Langer.
Interleukin-6 (IL-6) ist ein pro-inflammatorisches Zytokin. Zytokine sind körpereigene Botenstoffe. Pro-inflammatorische, entzündungsauslösende und entzündungsverstärkende Zytokine spielen eine Schlüsselrolle bei der Auslösung, Verstärkung und Chronifizierung der Entzündung bei rheumatischen Erkrankungen. IL-6 gehört dabei zu den wichtigsten „key-playern“ der rheumatischen Entzündung.
Interleukin-6 wird von Zellen des Immunsystems, insbesondere des Monozyten- Makrophagen-Systems, von Endothelzellen und von Mesenchymzellen, insbesondere auch von Fibroblasten und Synoviozyten in der Synovialmembran (Gelenkinnenhaut) gebildet.
Bei der rheumatoiden Arthritis ist die Konzentration von IL-6 im Serum, in den Gelenken und in anderen rheumatisch-entzündeten Geweben erhöht.
Neben den lokalen, örtlichen Entzündungsvorgängen hat IL-6 eine wesentliche Rolle bei der systemischen Entzündung. So sind solche systemischen Manifestationen der rheumatoiden Arthritis wie Müdigkeit und schnelle Erschöpfung, aber auch erhöhte Körpertemperatur, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme sowie eine entzündlich bedingte Anämie (Blutarmut) auf Interleukin-6-Wirkungen zurückzuführen.
Weiterhin ist IL-6 für die Induktion der Akute-Phase-Proteine in der Leber verantwortlich und damit für die Erhöhungen von CRP (c-reaktivem Protein) oder der BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit).
Durch biotechnologische Verfahren konnte mit Tocilizumab ein Medikament entwickelt werden, daß die biologische Aktivität von Interleukin-6 gezielt und spezifisch hemmt.
Die Substanz ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den Interleukin-6-Rezeptor. Dieser Antikörper dockt an die Interleukin-6-Rezeptoren auf der Zelloberfläche von Zielzellen an und verhindert auf diese Weise, daß IL-6 selber dort seine pro-inflammatorische Wirkung entfalten und nachfolgende Entzündungsmechanismen auslösen kann.
Der IL-6-Rezeptor-Antikörper unterbindet auf diese Weise als ein IL-6-Blocker die biologische Wirkung von Interleukin-6 und verhindert damit nicht nur zielgerichtet die klinischen Symptome der rheumatischen Entzündung, sondern auch die entzündlich bedingte Gelenkschädigung.
RoACTEMRA wurde am 16. Januar 2009 in den Ländern der gesamten Europäischen Union und damit auch in Deutschland offiziell für die Therapie der rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis) zugelassen. Erstmals in den Apotheken ausgeliefert wurde RoActemra in Deutschland am 28.01.2009.
In Japan war Tocilizumab bereits im Juni 2005 für die Therapie des sehr seltenen Castleman-Syndroms zugelassen worden. Im April 2008 erfolgte in Japan die Zulassungserweiterung für die rheumatoide Árthritis, die polyartikuläre Form der juvenilen rheumatoiden Arthritis (JRA, juvenile idiopathische Arthritis, JIA) und die systemische Verlaufsform der JRA (Still-Syndrom).
Das Arthritis Advisory Committee der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hatte schon auf seiner Sitzung am 29. Juli 2008 die Zulassung des IL-6-Blockers Actemra für die Therapie der rheumatoiden Arthritis empfohlen. Die offizielle Zulassung erfolgte dann vor einigen Tagen, genau am 11. Januar 2010.
Tocilizumab wurde von Roche gemeinsam mit dem japanischen Pharma-Unternehmen Chugai entwickelt. Die Substanz ist der erste monoklonale Antikörper gegen den Interleukin-6-Rezeptor (IL-6), der zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis zugelassen wurde.
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