NT-proBNP ist ein Risikomarker für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen unter NSAR-Therapie.
Das N-terminale pro-B-Typ natriuretischen Peptids (NT-proBNP) ist an der Regulation kardiovaskulärer (CV) Funktionen beteiligt. Die Studienergebnisse, die während des EULAR-Kongresses in Rom vorgestellt wurden, untermauern die Bedeutung dieses Laborparameters als robusten, nicht-invasiven prognostischen Marker für kardiovaskuläre Komplikationen bei Arthritis-Patienten unter einer Therapie mit Inhibitoren der Cycloxygenase (COX-Hemmern).
In dieser multinationalen Studie wurde bei 6.273 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) oder Arthrose der Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Ereignissen und einer Therapie mit Etoricoxib oder Diclofenac über einen Zeitraum von zwei Jahren untersucht.
Positive NT-proBNP Befunde im Serum waren mit verschiedenen CV-Ereignissen assoziiert. Dazu gehörten CV-Todesfälle, Herzinfarkte, Herzinsuffizienz und verschiedene thrombotische Ereignisse. Auch nach Korrektur der das Ergebnis beeinflussenden Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Diabetes, Hypertonus, Art der rheumatischen Erkrankung, Body Mass Index, Nierenfunktion und anamnestische CV-Erkrankungen hatte das NT-proBNP eine starke prognostische Aussagekraft.
„In dieser Studie sind die Ergebnisse vorangegangener Forschungsarbeiten validiert worden“ sagte Professor Kay Brune von der Universität Erlangen. „Das bedeutet, dass man NT-proBNP verwenden kann, um eine klinisch akkurate Aussage über das kardiovaskuläre Risiko eines Patienten zu treffen. Das heißt auch, dass frühzeitig geeignete therapeutische Optionen gewählt können.“ Der Grenzwert für den Marker wurde von Professor Brune in der Pressekonferenz mit 140 ng/l beziffert.
Literatur und Links
EULAR 2010 - OP0010 NT-PROBNP - A PREDICTOR OF CARDIOVASCULAR RISK IN PATIENTS WITH ARTHRITIS TAKING LONG-TERM NONSTEROIDAL ANTI-INFLAMMATORY DRUGS
K. Brune 1,*, C. T. Ruff 2, L. Laine 3, A. Ren 2, C. Contant 2, C. P. Cannon 2, D. A. Morrow 2
Abstract
weitere Information auf rheuma-online:
Donnerstag, 30.10.2008
NT-proBNP ein Marker für kardiovaskuläre Risiken unter NSAR-Therapie?