Leflunomid bei früher RA
Leflunomid (Arava®) zeigte in dieser Studie bei früher rheumatoider Arthritis die Effektivität, die man von kontrollierten Studien kennt und erwartet hatte. Neue oder bis dato unbekannte unerwünschte Wirkungen wurden nicht beobachtet.
Leflunomid ist eine etabliertes DMARD in der Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA). Es ist effektiv und wird gut vertragen. Die Daten zur Behandlung der frühen RA sind jedoch nicht sehr umfangreich.
In dieser prospektiven, offenen, nicht-interventionellen, multizentrischen Studie wurden daher Effektivität und Sicherheit von Leflunomid bei früher RA in der täglichen Praxis untersucht. Die Studie lief über 24 Wochen. Die eingeschlossenen 334 erwachsenen Patienten waren an einer frühen (≤1 Jahr) RA erkrankt.
Nach 12 Wochen Studiendauer wurde bei 71,9 Prozent der Patienten eine Ansprechen nach dem Disease Activity Score bei 28 Gelenken (DAS28) von mehr als 1,2 Einheiten oder ein Ansprechen von mehr als 0,6 und ein DAS28 von kleiner als 5,1 Einheiten fest gestellt. Nach 24 Wochen trafen diese Erfolgskriterien für 84,6 Prozent der Patienten mit früher RA zu.
Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehörten Diarrhoe bei 3,0, Übelkeit bei 2,4, Bluthochdruck bei 1,8 und Kopfschmerzen bei 1,5 Prozent der Patienten. Von vier Patienten (1,2%) wurden schwerwiegende unerwünschte Wirkungen berichtet.
Fazit:
Leflunomid zeigte die Effektivität, die man von kontrollierten Studien kennt und erwartet hatte. Neue oder bis dato unbekannte unerwünschte Wirkungen wurden nicht beobachtet.
Die Wirksamkeitsparameter besserten sich schnell. Eine signifikante Verbesserung der frühen RA wurde nach 12 Wochen gesehen. Nach 24 Wochen war diese Verbesserung - ungeachtet der Startdosis von 100 mg entsprechend der zugelassenen Empfehlung – sogar nach stärker ausgeprägt. Interessanterweise waren die erzielten DAS28-Remissionsraten mit denen unter Methotrexat- oder Biologikatherapie vergleichbar.
Literatur und Links
Leflunomide in the treatment of patients with early rheumatoid arthritis--results of a prospective non-interventional study
Herbert Kellner, Klaus Bornholdt and Gert Hein
Clinical Rheumatology, online first Samstag, 22. Mai 2010
Abstract
weitere Informationen zu Leflunomid auf r-o:
Montag, 17.05.2010
Schwangerschaft unter Leflunomid
Montag, 26.04.2010
Vergleich der Kombinationstherapie von TNF-Blockern mit MTX vs. die Kombination mit Leflunomid
Donnerstag, 17.12.2009
Leflunomid als Kombinationspartner für Rituximab
Sonntag, 29.11.2009
Arava feiert Geburtstag