Evaluierung des neuen "Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score" (ASDAS) am Beispiel einer Therapie mit Adalimumab
Die Beurteilung nach dem ASDAS hat in dieser Studie gezeigt: Die Patienten, die wegen eines Rezidivs erneut mit Adalimumab (Humira®) behandelt wurden, erreichten ein vergleichbares Niveau ihrer Krankheitsaktivität wie vor Absetzen des Biologikums. Der ASDAS war mit seinen Definitionen für die unterschiedlichen Krankheitslevel für diese Analyse gut geeignet.
Die Spondyloarthritis International Society (ASAS) hat kürzlich einen neuen Sore zur Bewertung der Krankheitsaktivität (ASDAS) entwickelt, der klinische Parameter und das C-reaktive Protein (CRP) enthält und eine hohe Trennschärfe für die Bewertung der Krankheitsaktivität bei ankylosierender Spondylitis besitzt.
Ziel dieser Untersuchung war, die Langzeitwirksamkeit von Adalimumab nach einer Wiederaufnahme dieser Therapie bei Patienten zu untersuchen, bei denen ein Rezidiv ihrer AS auftrat, nachdem Adalimumab nach 52 Wochen Studiendauer abgesetzt worden war.
Basis waren die Daten einer Studie mit 46 Patienten mit aktiver axialer AS ohne radiologisch verifizierte Sakroiilitis, die zunächst placebokontrolliert über 12 Wochen und anschließend weitere 40 Wochen offen mit Adalimumab mit gutem Erfolg behandelt worden waren [1].
Bei jedem der 46 Studienpatienten wurde Adalimumab nach 52 Wochen abgesetzt. Bei 19 Patienten, die zum Zeitpunkt 53 Wochen ein gutes Ansprechen gezeigt hatten, musste die Adalimumb-Behandlung wieder aufgenommen werden, weil der ASAS 40 nicht mehr erfüllt wurde. Die Patienten wurden wegen eines Rezidivs bis zu zwei zusätzliche Jahre (108 Wochen erneute Therapie) wieder mit Adalimumab behandelt.
Ein ASDAS von < 1,3 wurde als „inaktiv“, 1,3-2,1 als „mäßig aktiv“ und ein ASDAS von 2,1-3,5 als „hoch“ und von mehr als 3,5 als „sehr hoch aktiv“ bezeichnet. Eine Veränderung von mehr als zwei Punkten im ASDAS stand für eine „bedeutende Verbesserung“, wie kürzlich berichtet [2].
Von den 19 erneut behandelten Patienten waren 52,6 Prozent männlich. Das mittlere Alter lag bei 32,5 Jahren. Die mittlere Krankheitsdauer betrug vor Therapiebeginn mit Adalimumb vier Jahre. Von diesen Patienten waren 74 Prozent HLA-B27+.
Während der ersten Studienphase nahm der ASDAS von 3,2 vor Studienbeginn auf 1,2 nach 52 Wochen Adalimumab ab. Bei der Wiederaufnahme der Therapie mit dem dem Biologikum lag der ASDAS bei 2,8 und sank auf 1,5 nach ein und zwei weiteren Behandlungsjahren. Die detaillierten Daten und der Vergleich zum ASAS 40 sind in der Tabelle im Abstract (s.u.) enthalten.
Fazit:
Die Beurteilung nach dem ASDAS hat in dieser Studie gezeigt: Die Patienten, die wegen eines Rezidivs erneut mit Adalimumab behandelt wurden, erreichten ein vergleichbares Niveau ihrer Krankheitsaktivität wie vor Absetzen des Biologikums. Diese Verbesserungen wurden mit ASAS 40 oder dem Kriterium: „bedeutende Verbesserung“ im ASDAS nicht gut dargestellt, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Ausgangswerte für die Krankheitsaktivität niedriger waren als zuvor. Somit war der ASDAS mit seinen Definitionen für die unterschiedlichen Krankheitslevel für diese Analyse gut geeignet
Literatur und Links
ACR 2010 [1938] - Evaluation of the New Akylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) To Assess Disease Activity in Patient with Active Non-Radiographic Axial Spondyloarthritis Treated with Adalimumab and Retreated after Interruption of Therapy and Flare.
Hildrun Haibel1,Frank Heldmann2,Joachim Listing3,Hartmut Kupper4,Jürgen Braun2,Joachim Sieper1. 1Department of Rheumatology, Charité CBF, Berlin, Germany,2Centre of Rheumatology Ruhrgebiet, Herne, Germany,3German Rheumatism Research Centre, Berlin, Germany,4Abbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, Germany
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1) Efficacy of adalimumab in the treatment of axial spondylarthritis without radiographically defined sacroiliitis: Results of a twelve-week randomized, double-blind, placebo-controlled trial followed by an open-label extension up to week fifty-two†
Hildrun Haibel1,‡, Martin Rudwaleit1,§, Joachim Listing2, Frank Heldmann3, Robert L. Wong4,¶, Hartmut Kupper5,¶, Jürgen Braun3,‖, Joachim Sieper
Arthritis & Rheumatism, Volume 58, Issue 7, pages 1981–1991, July 2008
Abstract
2) Development of an ASAS-endorsed disease activity score (ASDAS) in patients with ankylosing spondylitis
C Lukas, R Landewé, J Sieper, M Dougados, J Davis, J Braun, S van der Linden, D van der Heijde, for the Assessment of SpondyloArthritis international Society
Ann Rheum Dis 2009;68:18-24
Abstract
weitere Informationen zu Adalimumab auf rheuma-online:
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