Adalimumab bei Patienten mit AS oder PsA, die bereits mit TNF-Inhibitoren vorbehandelt sind.
Auch wenn Patienten mit ankylosierender Spondylitis bzw. Psoriasisarthritis mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor-alpha vorbehandelt waren, erfuhren sie nach 12 Wochen Therapie mit Adalimumab (Humira ®) klinisch relevante Verbesserungen ihrer Krankheitsbilder.
Inhibitoren des Tumornekrosefaktor(TNF)-alpha reduzieren die Symptome von Spondyloarthritiden, wie bei der ankylosierenden Spondylitis (AS, Morbus Bechterew) oder der Psoriasisarthritis (PsA).
Ziel der an der Charité und der Universität Gent durchgeführten Studien war die Einschätzung von Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab bei AS- oder PsA-Patienten, die zuvor bereits mit Infliximab und/oder Etanercept behandelt worden waren.
Beide Studien wurden offen über 12 Wochen durchgeführt. Es bestand die Option, an der Studie bis zur Woche 20 weiter teilzunehmen. Die Patienten wurden anhand der Vorgeschichte zur TNF-Therapie stratifiziert: Vorangegangene Therapie, Infliximab, Etanercept oder beide sowie der Grund für den Therapieabbruch.
Etanercept wurde mindestens drei Monate und Infliximab mindestens zwei Monate vor Therapiebeginn mit Adalimumab abgesetzt. Die Effektivität wurde nach 12 Wochen mit Standard-Outcomeparametern für die ankylosierende Spondylitis bzw. die Psoriasisarthritis evaluiert.
Nach 12 Wochen erzielten 40,8 Prozent von 326 AS-Patienten, die zuvor mit TNF-Blockern behandelt worden waren, die Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index BASDAI-50 Ansprechkriterien. Von den 924 AS-Patienten, die TNF-naiv gewesen waren, wurde bei 63,0 Prozent der Patienten dieser Wirksamkeitsparameter evaluiert.
Die Ansprechraten waren generell bei den Patienten höher, die den vorangegangenen TNF-Inhibitor wegen nachlassender Wirksamkeit oder Unverträglichkeit abgesetzt hatten als bei den Patienten, die auf die erste TNF-Blockade nicht angesprochen hatten.
Die medianen Veränderungen bei den Gelenkscores und im Enthesitis-Score waren für Patienten mit und ohne vorangegangene ant-TNF-Therapie ähnlich.
Die modifizierten PsA-Ansprechkriterien erfüllten 71,2 Prozent der 66 PsA-Patienten mit vorangegangener TNF-Blockade und 78,8 Prozent der 376 anti-TNF-naiven PsA-Patienten.
Die Beurteilung der Haut bei den Patienten mit Psoriasisarthritis durch den behandelnden Arzt nahm für die Einschätzung "Clear/Almost clear" von 33,3 auf 61,0 Prozent zu, wenn die Patienten bereits mit einem TNF-Inhibitor vorbehandelt waren. Waren sie hingegen anti-TNF-naiv, verbesserte sich diese Arzteinschätzung von 34,6 auf 69,3 Prozent.
Die Verbesserung des Index zur Beurteilung des Schweregrads der Nagelpsoriasis war mit -6 für Patienten mit oder ohne vorangegangene anti-TNF-Behandlung gleich.
Die Vorbehandlung mit Etanercept oder Infliximab hatte keinen Einfluss auf das Muster an unerwünschten Wirkungen, das zudem mit dem bekannten Sicherheitsprofil für Adalimumab übereinstimmte.
Literatur und Links
Effectiveness and safety of adalimumab in patients with ankylosing spondylitis or psoriatic arthritis and history of anti-tumor necrosis factor therapy
Martin Rudwaleit1, Filip Van den Bosch2, Martina Kron3, Sonja Kary3 and Hartmut Kupper3
1 Medical Department I, Rheumatology, Charité, Campus Benjamin Franklin Hospital, Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin, Germany
2 Department of Rheumatology, University Hospital Gent, De Pintelaan 185, B-9000 Gent, Belgium
3 Abbott GmbH & Co. KG, Knollstrasse 50, Ludwigshafen, 67061, Germany
Arthritis Research & Therapy 2010, 12:R117doi:10.1186/ar3054
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weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab auf rheuma-online 2010
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