Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept bei AS über einen Zeitraum von bis zu 192 Wochen
Etanercept (Enbrel®) ist ein rekombinanter (biologisch hergestellt), löslicher TNF-alpha Rezeptor und reguliert den Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha), ein zentrales Zytokin bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Seit 2006 ist Etanercept in Deutschland zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis (AS, Morbus Bechterew) zugelassen. Zwischenzeitlich liegen Daten aus einer klinischen Studie bei AS über einen Zeitraum von 192 Wochen vor.
AS-Patienten, die vorher an einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie (RCT) mit Etanercept teilgenommen hatten, wurden in eine offene Verlängerungsstudie (OEL) über 168 Wochen eingeschlossen.
Zu den Endpunkten der Arzneimittelsicherheit gehörten: Die Zahl der unerwünschten Wirkungen, der schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen, Infektionen und schwerwiegende Infektionen sowie Todesfälle.
Für die Auswertung der Daten zur Wirksamkeit wurden das Ansprechen nach den Assessment in Ankylosing Spondylitis (ASAS20) Kriterien, das Ansprechen nach ASAS 5/6 und Teilremissionsraten herangezogen.
257 der 277 in der RCT eingeschlossenen Patienten (92%) wurden in der OEL weiterbehandelt. Während der Beobachtungszeit der Etanercept-Therapie von bis zu 192 Wochen zählten Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Diarrhoe zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen.
Die für den Beobachtungszeitraum adjustierte Rate der schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen betrug 0,08 pro Patientenjahr. Pro Patientenjahr traten 1,1 Infektionen und 0,02 schwere Infektionen auf. Todesfälle wurden nicht berichtet.
Von den Patienten, die in der RCT und in der offenen Verlängerungsstudie Etanercept erhalten hatten, sprachen nach 96 Wochen 71 % und nach 192 Wochen 81 % nach ASAS20 an (Abb.).
Nach 96 Wochen betrug die Ansprechrate nach ASAS 5/6 61 %, nach 144 Wochen 60%. Die partielle Remission betrug 41% nach 96 Wochen und 44% nach 192 Wochen. Patienten, die von Placebo auf Etanercept umgestellt worden waren, wiesen ein ähnliches Anhalten der Wirksamkeit auf.
Fazit
Etanercept wurde in dieser Studie mit einer Dauer bis zu 192 Wochen gut vertragen. Neue, nicht bekannte unerwünschte Wirkungen wurden nicht beobachtet. Über Todesfälle wurde nicht berichtet. Die Verbesserung der ankylosierenden Spondylitis hielt bis zu 192 Wochen an.
Literatur und Links
J C Davis Jr, D M van der Heijde, J Braun, M Dougados, D O Clegg, A J Kivitz, R M Fleischmann, R D Inman, L Ni , S-L Lin, W H Tsuji
Efficacy and safety of up to 192 weeks of etanercept therapy in patients with ankylosing spondylitis
Annals of the Rheumatic Diseases 2008;67:346-352
Abstract
Davis JC, van der Heijde DM, Braun J, Dougados M, Clegg D, Inman RD, Kivitz A, Fleischmannn R, Inman R, Ni L, Lin S, Tsuji W.
Efficacy and safety of up to 192 Weeks of etanercept in patients with ankylosing spondylitis.
Ann Rheum Dis. 2007; 66(Suppl. 11):393
Abstract
Inman RD, Clegg DO, Davis JC, Whitmore JB, Solinger A
Etanercept in adult patients with early onset ankylosing spondylitis
J Rheumatol. 2006 Aug;33(8):1634-6
Abstract
Davis JC Jr, Van der Heijde DM, Dougados M, Braun J, Cush JJ, Clegg DO, Inman RD, de Vries T, Tsuji WH
Baseline factors that influence ASAS 20 response in patients with ankylosing spondylitis treated with etanercept
J Rheumatol. 2005 Sep;32(9):1751-4
Abstract
Davis JC, van der Heijde DM, Braun J, Dougados M, Cush J, Clegg D, Inman RD, Kivitz A, Zhou L, Solinger A, Tsuji W.
Sustained durability and tolerability of etanercept in ankylosing spondylitis for 96 weeks
Ann Rheum Dis. 2005; 64(11):1557-62
Abstract