Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab bei systemischer juveniler idiopathischer Arthritis
Tocilizumab (zukünftiger Handelsname Actemra®) ist der erste humanisierte monoklonale Antikörper gegen den Interleukin-6 (IL-6) Rezeptor. Tocilizumab wurde gemeinsam von den Firmen Roche und Chugai, einem japanischen pharmazeutischen Unternehmen, entwickelt. Neben der in Japan seit 2005 zugelassenen Indikation Morbus Castleman* laufen international die Zulassungsverfahren für rheumatoide Arthritis (RA) und die systemische juvenile idiopathische Arthritis (JIA).
In dieser zunächst offenen, dann randomisierten, doppelblinden Multizenterstudie behandelten japanische Forscher Kinder mit einer gegen eine konventionelle Therapie resistenten JIA mit Tocilizumab. 56 Kinder im Alter von 2-19 Jahren erhielten zunächst sechs Wochen lang 8mg/Kg Tocilizumab intravenös appliziert. Responder wurden anschließend 12 Wochen lang doppelblind randomisiert mit der gleichen Tocilizumabdosis behandelt.
Primäre Endpunkte in der offenen Phase waren ein Ansprechen nach den American College of Rheumatology Pediatric (ACR Pedi) 30 Kriterien und ein C-reaktives Protein (CRP) < 5mg/l. Primäre Endpunkte der Doppelblindphase waren ein Ansprechen nach ACR Pedi 30 und CRP < 15 mg/l.
Patienten, die auf Tocilizumab angesprochen hatten und eine weitere Therapie benötigten, wurden in eine offene Verlängerungsstudie über mindestens 48 Wochen eingeschlossen.
Am Ende der offenen Phase nach sechs Wochen hatten:
- 51 (91%) Kinder ein ACR Pedi 30,
- 48 (86%) Patienten ein ACR Pedi 50 und
- 38 (68%) ein ACR Pedi 70
erreicht. 43 Patienten erfüllten die Responder-Kriterien und wurden im Anschluss 12 Wochen lang doppelblind randomisiert mit der gleichen Tocilizumabdosis (N=20) oder Placebo (N=23) behandelt.
Bei vier der 23 Kinder (17%) in der Placebogruppe blieb der ACR Pedi 30 und die CRP-Konzentration von <15mg/l erhalten. In der Verumgruppe trafen diese Kriterien auf 16 der 20 Patienten (80%) zu.
Nach 48 Wochen in der offenen Verlängerungsstudie wurde von den insgesamt 48 Kindern:
- bei 47 (98%) Patienten ein Ansprechen nach ACR Pedi 30,
- bei 45 (94%) nach ACR Pedi 50 und
- bei 43 (90%) der Kinder nach ACR Pedi 70 ermittelt.
An schweren unerwünschte Wirkungen traten auf: Anaphylaktoide Reaktion, gastrointestinale Blutung, Bronchitis und Gastroenteritis.
Die Autoren interpretieren ihre Ergebnisse wie folgt: Tocilizumab ist eine wirksame Therapie bei systemischer juveniler idiopatischer Arthritis. Es könnte daher eine geeignete Therapie zur Kontrolle dieser Erkrankung, die bisher schwer zu behandeln war, darstellen.
* Der Morbus Castleman ist eine seltenen Erkrankung mit Beteiligung der Lymphknoten, bei der die Fehlregulation des IL-6 eine Rolle spielt.
Literatur und Link
Prof Shumpei Yokota MD,Tomoyuki Imagawa MD, Masaaki Mori MD, Takako Miyamae MD, Yukoh Aihara MD, Prof Shuji Takei MD, Naomi Iwata MD, Hiroaki Umebayashi MD, Takuji Murata MD, Mari Miyoshi MD, Minako Tomiita MD, Prof Norihiro Nishimoto MD, and Prof Tadamitsu Kishimoto MD
Efficacy and safety of tocilizumab in patients with systemic-onset juvenile idiopathic arthritis: a randomised, double-blind, placebo-controlled, withdrawal phase III trial
The Lancet 2008; 371:998-1006
Abstract