Verbesserte Arbeitskapazität bei RA-Patienten unter Adalimumab und MTX
Eine Subanalyse der PREMIER Studie mit dem TNF-Blocker Adalimumab (Humira®) und Methotrexat hat nun auch den positiven Effekt auf die Arbeitskapazität belegt.
In dieser Subanalyse der PREMIER Studie wurde die Kombination aus Adalimumab plus Methotrexat (MTX) multizentrisch, randomisiert, doppelblind gegen die Monotherapie mit MTX geprüft.
Prüfpatienten in dieser Subanalyse waren 525 Patienten mit früher, aggressiver rheumatoider Arthritis (RA), die zuvor nicht mit MTX behandelt worden waren. Die Patienten erhielten 40 mg Adalimumab zweiwöchentlich plus MTX oder MTX allein.
Analysiert wurde der Medical Outcome Study Short-Form 36 Health Survey (SF-36) Fragebogen im Vergleich zu genormten Werten für die US-amerikanische Bevölkerung nach 12, 52 und 104 Wochen.
Nach 12 Wochen lag für die beiden Therapiegruppen eine Verbesserung der Werte zu den körperlichen Kapazitäten vor, die jedoch signifikant schlechter war als die US-Normwerte. Nach 52 Wochen hatten sich diese Werte in der Kombinationsgruppe von Adalimumab und MTX den US-Werten angenähert, während die Werte in der MTX-Gruppe immer noch schlechter waren.
Die Autoren interpretieren ihre Ergebnisse dahingehend, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität und daraus resultierende Arbeitskapazität für die Kombination aus Adalimumab plus MTX nach zwei Jahren den US-Normen vergleichbar waren. Patienten unter Monotherapie mit MTX erreichten diesen Standard nicht.
Die Kombination hatte den negativen Einfluss der RA auf die Arbeitskapazität eindeutig reduziert.
Literatur und Link
Adalimumab plus Methotrexate Improved SF-36 Scores and Reduced the Effect of Rheumatoid Arthritis (RA) on Work Activity for Patients with Early RA
MIRIAM KIMEL, MARY CIFALDI, NAIJUN CHEN, and DENNIS REVICKI
(J Rheumatol First Release Dec 15 2007)