TNF-Blocker im Anschluss an Rituximab
Rituximab (MabThera®) ist gegenwärtig nach Versagen oder Unverträglichkeit von TNF-Blockern zugelassen. Was passiert aber im umgekehrten Fall unter Sicherheitsaspekten, wenn Rituximab nicht weiter verabreicht werden kann und die Patienten noch B-Zell-depletiert sind? Eine erste Antwort gibt die aktuelle Analyse, aus der hervorgeht, dass die nachfolgende Behandlung mit Biologicals nicht mit einer erhöhten Rate schwerer Infektionen einherging.
Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die in einer internationalen Studie mindestens einen Zyklus Rituximab erhalten hatten und aus der Studie ausscheiden mussten, wurden in der Folgezeit weiter in einem Sicherheits-Follow-up (SFU) beobachtet. Das Auftreten schwerwiegender Infektionen wurde dokumentiert. Die Therapie mit weiteren Biologicals war erlaubt.
Von den 2.578 in die Studie eingeschlossenen Patienten wurde 185 in der SFU weiter geführt und mit einem anderen Biologic behandelt. Zum Zeitpunkt des Therapiebeginns mit dem alternativen Biologic lag bei 88,6 Prozent der Patienten eine Depletion der B-Zellen vor. Von den 185 Patienten erhielten 153 einen oder mehrere TNF-Inhibitoren.
Bei diesen 185 Patienten wurden nach Rituximab, aber vor Beginn mit anderen Biologicals 6,99 schwerwiegende Infektionen pro 100 Patientenjahre dokumentiert. Nach Therapiebeginn mit dem alternativen Biologic betrug die Infektionsrate 5,49 Fälle pro 100 Patientenjahre.
Es traten die für die RA typischen Infektionen auf, die sich auch hinsichtlich des Schweregrades nicht unterschieden. Opportunistische oder tödliche Infektionen wurden nicht beobachtet.
Einschränkend geben die Autoren zu bedenken, dass die Größe des untersuchten Kollektivs und die Beobachtungszeit keine definitiven Schlussfolgerungen zur Sicherheit alternativer Biologicals bei unter Rituximab B-Zell-depletierten Patienten zulässt.
Literatur und Links
Safety of biologic therapies following rituximab treatment in rheumatoid arthritis patients.
Genovese MC, Breedveld FC, Emery P, Cohen S, Keystone E, Matteson EL, Baptiste Y, Chai A, Burke L, Reiss W, Sweetser M, Shaw TM.
Ann Rheum Dis. 2009 Jan 20. [Epub ahead of print]
Link zum Abstract