Therapiedauer mit TNF-Blockern bei Patienten mit JIA
Die Analyse der Behandlungsdauer mit und der Abbruchgründe für TNF-Blocker bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) in dieser finnischen Studie hat gezeigt, dass der Wechsel von einem TNF-Blocker auf einen zweiten bei diesem Patientenkollektiv eine vertretbare therapeutische Option darzustellen scheint.
Ziel der Studie war die Analyse der Behandlungszeiten (Abbruchraten) mit Biologicals, die gegen den Tumornekrosefaktor-alpha gerichtet waren, bei juveniler idiopathischer Arthritis. Weiterhin sollten prognostische Faktoren für einen Therapieabbruch ermittelt werden.
Für die Analyse wurden die Daten von 105 JIA-Patienten unter Etanercept und 104 JIA-Patienten unter Infliximab aus einer retrospektiven Beobachtungs-studie herangezogen.
Der Anteil an Patienten, die weiterhin mit Etanercept (Enbrel®) bzw. mit Infliximab (Remicade®) behandelt wurden, betrug nach:
Zeitpunkt Anteil Etanercept Anteil Infliximab
12 Monate 83% 80%
24 Monate 68% 68%
36 Monate 64% 53%
48 Monate 61% 48%
Die Gründe für das Absetzen waren:
Grund Anteil unter Etanercept unter Infliximab
Unwirksam 28% 20%
AE* 7% 22%
JIA inaktiv 10% 16%
Weibliche Patienten (Hazard Ratio**, HR 2,8), Patienten mit systemischer JIA (HR 7,8) und Patienten unter Infliximab (HR 2,0) hatten ein größeres Risiko für einen Therapieabbruch.
Ein Drittel der Patienten wurde auf einen zweiten TNF-Blocker umgestellt. Nach 12 Monaten wurden 60 Prozent der Patienten weiterhin mit Etanercept, 58 Prozent mit Infliximab und 66 Prozent mit Adalimumab als zweitem TNF-Blocker behandelt.
Die Autoren schließen aus ihrer Untersuchung: Infliximab wurde wegen unerwünschter Wirkungen im Verlauf von 48 Monaten häufiger als Etanercept abgesetzt. Die Gesamtbehandlungszeit unter beiden TNF-Blockern (als erstes Biological) war dennoch vergleichbar.
Der Wechsel von einem TNF-Blocker auf einen zweiten bei diesem Patientenkollektiv scheint eine vertretbare therapeutische Option darzustellen.
* unerwünschte Wirkungen
** Risikoquotient
Literatur und Link
Drug survival of the first and second course of anti-tumour necrosis factor agents in juvenile idiopathic arthritis
P Tynjala, P Vahasalo, V Honkanen, and P Lahdenne
Ann Rheum Dis 2009;68 552-557
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