Kombiniert fit für die Arbeit
Die Kombination von Adalimumab mit Methotrexat erhöht die Wahrscheinlichkeit für Erwerbsfähigkeit, so das Ergebnis einer weiteren Auswertung der PREMIER-Studie.
Die PREMIER-Studie ist eine zweijährige doppelblinde, kontrollierte Studie, in der jeweils die Wirksamkeit von Adalimumab (Humira®), MTX und der Kombination beider Substanzen bei früher rheumatoider Arthritis (RA) verglichen wurde. Dabei wurden 799 Patienten in drei Arme randomisiert und erhielten entweder Adalimumab 40 mg s.c. alle 14 Tage in Kombination mit MTX oder die jeweilige Monotherapie.
Eine Subanalyse dieser Studie wurde nun auf dem diesjährigen ACR-Kongress in Philadelphia vorgestellt. Das Ergebnis: Patienten mit früher rheumatoider Arthritis mit geringeren Röntgenveränderungen zu Studienbeginn (Sharp-Gesamtscore, mTSS) waren häufiger erwerbstätig als Patienten mit einer ausgeprägteren Destruktion im Röntgenbild.
Im Verlauf von zwei Jahren wiesen Patienten unter der Kombinationstherapie mit Adalimumab und Methotrexat eine geringere Röntgenprogression auf als unter der Monotherapie mit einer der beiden Substanzen. Dieser günstige Effekt der Kombinationstherapie war auch mit einer höheren Beschäftigungsrate im Erwerbsleben assoziiert.
Referenz:
Ronald van Vollenhoven1, Mary Cifaldi2, Sanjoy Roy2, Naijun Chen2 and Martin J. Bergman3, 1Karolinska University Hospital and Karolinska Institute, Stockholm, Sweden, 2Abbott Laboratories, Abbott Park, IL, 3Taylor Hospital, Ridley Park, PA: Relationship Between Radiographic Damage and Employment Over Time in Patients with Early Rheumatoid Arthritis (RA): Results From the PREMIER Health Economic Companion Study DE032. ACR-2009, Philadelphia, Abstr. 66
Weiterführende Informationen und verwandte Links:
The PREMIER study: A multicenter, randomized, double-blind clinical trial of combination therapy with adalimumab plus methotrexate versus methotrexate alone or adalimumab alone in patients with early, aggressive rheumatoid arthritis who had not had previous methotrexate treatment
Breedveld FC, Weisman MH, Kavanaugh AF, Cohen SB, Pavelka K, van Vollenhoven R, Sharp J, Perez JL, Spencer-Green GT
Arthritis Rheum. 2006 Jan;54(1):26-37
www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi