Effekt von Rituximab auf die endotheliale Dysfunktion, Atherosklerose der Arteria Carotis und das Lipidprofil bei RA
Zwei Infusionen mit Rituximab (MabThera®) bewirkten schnell einsetzende und anhaltende günstige Effekte auf die endotheliale Dysfunktion, auf das Gesamtcholesterin und das High Density Lipoprotein (HDL) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA).
Zu TNF-Blockern liegen Berichte vor, dass sie günstige, aber nicht-dauerhafte Effekte auf das Lipidprofil, die Fluss-vermittelte Vasodilatation (FMD) der Arteria brachialis und die Intima-Media-Dicke (IMT) der Arteria carotis communis bei RA haben.
Die ungarischen Autoren untersuchten daher in der vorliegenden Studie, welche dieser Wirkungen auf die endotheliale Funktion auch unter Rituximab eintreten und wie sich das Lipidprofil darstellt.
Fünf RA-Patientinnen erhielten jeweils zwei Infusionen mit 1000 mg Rituximab. Für die Darstellung der Gefäßfunktion wurde eine hoch-auflösende Ultraschalltechnik verwendet. Außerdem wurden die gängigen Fettstoffwechselparameter bestimmt. Die Untersuchungen wurden vor und anschließend nach zwei, sechs und 16 Wochen nach der ersten Infusion durchgeführt.
Die Behandlung mit Rituximab führte zu einer schnellen und anhaltenden Besserung der FMD. Die mittlere Verbesserung betrug 30 Prozent nach 2 Wochen, 22 Prozent nach 6 Wochen und 81 Prozent nach 16 Wochen.
Rituximab zeigte innerhalb dieser relativen kurzen Beobachtungszeit wenig Wirkung auf die Atherosklerose. Die Autoren beobachteten jedoch eine Abnahme der IMT um 10, 9 und 2 Prozent nach 2, 6 bzw. 16 Wochen.
Die Rituximab-Therapie führte zu einer Abnahme des Gesamtcholesterins um 3 bis 11 Prozent und einer Zunahme des HDL um 14 bis 35 Prozent.
Fazit:
Zwei Infusionen mit Rituximab bewirkten schnell einsetzende und anhaltende günstige Effekte bei endothelialer Dysfunktion, auf das Gesamtcholesterin und das High Density Lipoprotein bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Rituximab war außerdem in der Lage, die Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis zu reduzieren. Die Langzeitwirkung muss jedoch noch untersucht werden.
Literatur und Link
Effects of rituximab treatment on endothelial dysfunction, carotid atherosclerosis, and lipid profile in rheumatoid arthritis
György Kerekes Pál Soltész, Henriett Dér, Katalin Veres, Zoltán Szabó, Anikó Végvári, Gyula Szegedi, Yehuda Shoenfeld and Zoltán Szekanecz
Clinical Rheumatology Published online: 25 March 2009
Link zum Abstract