COMET-Studie: Enge Assoziation zwischen Remission und Besserung der durch die Patienten berichteten Therapieergebnisse bei früher RA
Die Behandlung von Patienten im Frühstadium einer rheumatoiden Arthritis (RA) mit Etanercept (Enbrel®) in Kombination mit Methotrexat (MTX) führte zu einer signifikant größeren Verbesserung bei den von den Patienten berichteten Wirksamkeitsparametern als die Monotherapie mit MTX.
COMET steht für "Combination of Methotrexate and Etanercept in active early rheumatoid arthritis".
In dieser randomisierten, doppelblinden, multizentrischen Studie wurden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von 274 Patienten mit aktiver RA im Frühstadium unter einer Kombination von Etanercept (50mg pro Woche) plus Methotrexat mit den Daten von 268 vergleichbaren Patienten unter einer Monotherapie mit MTX verglichen. Die 542 Patienten wiesen anfangs einen mittleren DAS28 (Disease Activity Score) von 6,5 auf und waren zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden.
Ziel der vorliegenden Auswertung war der Vergleich der Wirksamkeit von Etanercept plus MTX vs MTX-Monotherapie bei den PROs. Weiterhin wurde analysiert, inwieweit ein Zusammenhang zwischen einer klinischen Remission und den durch die Patienten berichteten Therapieergebnissen nach 52 Wochen bestand.
Zu den von den Patienten berichteten Wirksamkeitsparametern (patient reported outcome, PRO) zählten:
• der Health Assessment Questionnaire (HAQ), der EuroQol-Fragebogen zur
Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
• visuelle Analogskalen zur Fatigue und zum Schmerz,
• Hospital Anxiety and Depression Scale (ein Fragebogeninstrument zur
Selbstbeurteilung von Angst und Depressivität)
• und der Medical Outcomes Short-Form-36 (ein Messinstrument zur Erfassung
der gesundheitsbezogenen Lebensqualität weltweit)
Für die meisten PROs wurden unter der Kombination Etanercept plus MTX signifikant größere Besserungsraten berichtet als für die Monotherapie mit MTX: Körperliche Funktionskapazität, Schmerzen, Fatigue und genereller Gesundheitszustand.
Für den HAQ betrug der Unterschied -1,02 vs -0,72, p<0,001. Bei einem höheren Anteil der Patienten wurde auch die minimale klinisch bedeutsame Differenz von -0,22 im HAQ dokumentiert (88% vs. 78%).
Die Assoziation zwischen den von den Patienten berichteten Therapieergebnissen und deren klinischen Status zeigte, dass diejenigen Patienten ihre Ergebnisse am besten beurteilten, die in einer Remission waren.
Fazit:
Die Behandlung von Patienten im Frühstadium einer rheumatoiden Arthritis (RA) mit Etanercept in Kombination mit MTX führte zu einer signifikant größeren Verbesserung bei den von den Patienten berichteten Wirksamkeitsparametern als die Monotherapie mit MTX.
Der enge Zusammenhang zwischen der Krankheitsaktivität und der Beurteilung von Parametern zur Lebensqualität durch die Patienten liefert den Hinweis, dass die frühzeitige Therapie mit dem Ziel Remission die Chance auf eine Wiederherstellung der normalen Funktionalität und gesundheitsbezogenen Lebensqualität maximieren sollte.
Literatur und Link
Patient-reported outcomes improve with etanercept plus methotrexate in active early rheumatoid arthritis and the improvement is strongly associated with remission: The COMET trial
J Kekow, R J Moots, P Emery, P Durez, A Koenig, A Singh, R Pedersen, D Robertson, B Freundlich and R Sato
Ann Rheum Dis. Published Online First: 16 March 2009. doi:10.1136/ard.2008.102509
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