Abatacept – neue Hoffnung bei RA?
Eine Studie unter der Leitung von namhften Rheumatologen (M. Dougados, P. Emery u.a.) untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit von Abatacept (Handelsname: Orencia) bei Patienten mit therapieresistenter RA.
Diese Studie von 12 Monaten Dauer wurde an verschiedenen Kliniken, doppelblind (weder Ärzte, noch Patienten kannten die Medikation) und Placebo-kontrolliert (ein Teil der Patienten bekam zur Kontrolle ein unwirksamen Scheinmedikament = Placebo) durchgeführt. Teilnehmer waren 339 Patienten, bei denen eine Therapie mit Methotrexat keinen ausreichenden Erfolg gebracht hatte. Nach dem Zufallsprinzip wurden entweder 10mg/kg Körpergewicht Abatacept, (ein T-Zell-Co-Stimulationsmodulator; CTL4-Ig-Co-Stimulationsblocker) oder Placebo verabreicht.
Nach einem Jahr wurden die Ergebnisse verglichen und brachten deutliche Resultate: 62,6% der Patientengruppe mit 10mg/kg Abatacept erreichten die ACR20-Response, während dies in der Placebogruppe nur bei 36,1% der Fall war. Eine ACR50-Response konnten 41,7% der 10mg-Gruppe aber nur 20,2% der Placebo-Gruppe erreichen, bei der ACR70-Response lagen die entsprechenden Werte bei 20,9% gegenüber 7,6%.
Die Werte des HAQ zeigten bei 49,6% der 10mg-Gruppe eine deutliche Verbesserung, während dies bei den Placebo-Patienten nur bei 27,7% der Fall war.
Eine Remission, die bei DAS28-Werten unter 2,6 als erreicht galt, erreichten 34,8% der 10mg-Gruppe gegenüber 10,1% bei der Placebo-Gruppe.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen war in beiden Behandlungsgruppen in etwa gleich groß.
Ähnliche Ergebnisse verzeichnete eine Studie, die RA-Patienten untersuchte, bei denen eine TNF-alpha-Blocker-Therapie versagt hatte.
Literatur
Kremer JM, Dougados M, Emery P, et al. Treatment of rheumatoid arthritis with the selective costimulation modulator abatacept: twelve-month results of a phase iib, double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 2005 Aug;52(8):2263-71.
Genovese MC, Becker JC, Schiff M, et al. Abatacept for rheumatoid arthritis refractory to tumor necrosis factor alpha inhibition. N Engl J Med. 2005 Sep 15;353(11):1114-23.