Tocilizumab bei systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (Morbus Still) - die TENDER-Studie
Die TENDER-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Tocilizumab-Therapie in Kombination mit einer DMARD-Therapie gegenüber einer DMARD-Therapie plus Placebo bei 112 Kindern mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA).
Zusammenfassung der Ergebnisse
Die 1-Jahresdaten zeigen eine anhaltend hohe Wirksamkeit von Tocilizumab bei der Therapie der sJIA.
Die Effektivität nimmt über die Zeit weiter zu.
50 % der Patienten beenden die oral Kortikosteroidtherapie bis Woche 52.
49 % der Patienten sind ohne aktive Gelenke nach 52 Wochen.
Tocilizumab zeigt ein akzeptables Sicherheitsprofil bei der sJIA.
Die Studie im Detail
Studienziel
Vergleich von Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab und Placebo bei Patienten mit sJIA
Primärer Endpunkt
ACR-Pedi-30-Ansprechen bei gleichzeitiger Fieberfreiheit
Sekundäre Endpunkte
ACR-Pedi-30/50/70/90-Ansprechraten
Einschlußkriterien
Patienten mit einer sJIA (ILAR Kriterien [1]), die unzureichend auf Glucocorticoide oder NSAR angesprochen oder diese nicht vertragen hatten.
Studiendesign
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II über 12 Wochen (Teil 1).
Offene Extensionsstudie aller Patienten aus Teils 1 (Teil 2).
Die Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren wurden alle zwei Wochen mit Tocilizumab in einer Dosierung von 8 mg/kg (Körpergewicht ≥30kg) und von 12 mg/kg (Körpergewicht <30kg).
Studienergebnisse
Die meisten demografischen Parameter der beiden Gruppen waren vergleichbar. Die Patienten litten im Mittel seit fünf Jahren an ihrer Erkrankung. In der Tocilizumab-Gruppe hatten die Patienten mehr aktive Gelenke und häufiger Fieber [2] (Tab. 1).
Basisdaten | Kontrolle, n=37 | Tocilizumab, n=75 |
Krankheitsdauer Jahre Median (SD) | 4,0 (4,4) | 4,0 (4,0) |
Zahl der aktiven Gelenke, n (SD) | 16,9 (12,9) | 21,3 (15,9) |
Fiber während der vergangenen Woche, n (%) | 20 (54) | 32 (43) |
MTX-Begleittherapie, n (%) | 28 (70) | 52 (69) |
ACR-Pedi-Ansprechraten
Den primären Endpunkt der Studie (ACR-Pedi-30-Ansprechen bei gleichzeitiger Fieberfreiheit) erreichten nach dreimonatiger Behandlung 85 % der Patienten in der Tocilizumab-Gruppe und 24 % in der Placebo-Gruppe. Dies bedeutet eine Verbesserung unter der Therapie mit Tocilizumab um 61,5 % (p<0,0001, Abb. 1) [2].
Ein ACR-Pedi-30/50/70/90-Ansprechen (sekundäre Endpunkte) wurde nach zwölf Wochen bei 90,7 %, 85,3 %, 70,7 %, 37,3 % der Patienten erreicht, der Unterschied zu Placebo war jeweils hoch signifikant [2] (Abb. 2).
Offene Extensionsphase
In der offenen Extensionsphase der Studie bis Woche 52 (Teil 2) konnte die anhaltende Wirksamkeit nachgewiesen werden: So stieg das ACR-Pedi-30-Ansprechen bei gleichzeitiger Fieberfreiheit weiter an auf 88 %. 48,5 % aller Patienten hatten zu Woche 52 keine aktiven Gelenke mehr (Abb. 3) und bei jedem zweiten Kind (52,5 %) konnte eine Begleittherapie mit Glucocorticoiden abgesetzt werden (Abb. 4) [3].
Sicherheit
Es wurden keine bislang unbekannten Nebenwirkungen von Tocilizumab beobachtet. Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (wie etwa Varizelleninfektion, Infektionen der oberen Atemwege oder pulmonaler Hypertonie) betrug 0,25/Patientenjahr (n = 39).
Literatur
Juvenile idiopathic arthritis classified by the ILAR criteria: HLA associations in UK patients.
Thomson W, Barrett JH, Donn R, Pepper L, Kennedy LJ, Ollier WE, Silman AJ, Woo P, Southwood T; British Paediatric Rheumatology Study Group.
Rheumatology (Oxford). 2002 Oct;41(10):1183-9. LinkEfficacy and Safety of Tocilizumab in Patients with Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis (sJIA): 12 Week Data from the Phase 3 TENDER Trial.
F DE Benedetti, H. Brunner, N Ruperto, S Wright, R Cuttica, P Woo, R. Schneider, D Lovell, A Martin. Ann Rheum Dis 2010; 69 (Suppl3):169 LinkEfficacy and safety of tocilizumab (tcz) in patients (pts) with systemic juvenile idiopathic arthritis (sjia): tender 52-week data.
De Benedetti F et al., EULAR 2011, London, OP0006/oralpresentation:
LinkFachinformation RoActemra®. Stand Juli 2011
Statement Prof. G. Horneff, Launch-Pressekonferenz RoActemra®