Klinische Studien zu Tocilizumab: Phase-III-Studien: Übersicht
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab bei erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahre) mit mäßiger bis schwerer RA wurde in fünf internationalen Phase-III-Studien untersucht (siehe Tabelle 1 unten): 3 Die Ergebnisse der Phase-II-Studien zeigten, dass die gezielte Blockade der IL-6-vermittelten Signaltransduktion durch Tocilizumab einen vielversprechenden Ansatz zur Verbesserung der Symptomatik der RA darstellt:
Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab als Monotherapie
Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab als Kombinationstherapie
OPTION (tOcilizumab Pivotal Trial in methotrexate Inadequate respONders)
TOWARD (Tocilizumab in cOmbination With traditional DMARD therapy)
RADIATE (Research on Actemra Determining effIcacy after Anti-TNF failurEs)
Sicherheit und Wirksamkeit incl. radiologischer Daten von Tocilizumab
Langzeitverlängerungstudien
Das klinische Entwicklungsprogramm umfasst fünf zentrale Phase-III-Studien und zwei Langzeit-Verlängerungsstudien.
4.211 erwachsene Patienten aus 725 Zentren weltweit nahmen an den fünf grundlegenden Phase-III-Studien teil. Darüber hinaus gibt es vier unterstützende Studien: Zwei Phase-II-Studien, die die Dosisfindung unterstützen und zwei lokale Phase-III-Studien, die für die Zulassung in Japan essenziell waren.
Studiendesign
In fünf randomisierten, doppelblinden, multizentrischen Phase-III-Studien wurden Patienten mit einem Mindestalter von 18 Jahren mit aktiver RA eingeschlossen, die auf Basis der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert wurden, und die zum Zeitpunkt des Einschlusses mindestens acht druckschmerzempfindliche und sechs geschwollene Gelenke aufwiesen. Vier der fünf Studien dauerten 24 Wochen, die LITHE-Studie 2 Jahre (Tab. 2).
Der primäre Endpunkt für jede dieser fünf Studien war der Anteil der Patienten, die in Woche 24 ein ACR-20-Ansprechen erreichten (siehe Tabelle 2).
Sekundäre Endpunkte zur weiteren Beurteilung der Wirksamkeit beinhalteten verschiedene Kriterien wie ACR50, ACR70, Zeit bis zum Ansprechen nach den ACR-Kriterien, HAQ, DAS28 (Änderungen im Vergleich zum Ausgangswert, Patienten in Remission nach DAS28), CRP- und Hb-Werte (Änderungen im Vergleich zum Ausgangswert) sowie die Beurteilung der Lebensqualität (FACIT-F, SF-36), vgl. auch die Erläuterungen auf dieser und dieser Seite.
Im Vorfeld zu diesen internationalen Studien wurden zwei Phase-III-Studien in Japan durchgeführt, die die Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten aus dieser Region zeigten [7, 8].
Bereits 2005 wurde Tocilizumab von CHUGAI zur Behandlung von Patienten mit Castleman-Syndrom in Japan eingeführt. 2008 erhielt Tocilizumab von den japanischen Behörden die Zulassung für zusätzliche Indikationen (rheumatoide Arthritis, polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis sowie systemische juvenile idiopathische Arthritis).
Literatur
Fachinformation RoActemra®, Stand Juli 2011
Jones G, Sebba A, Gu J, et al. Comparison of tocilizumab monotherapy versus methotrexate monotherapy in patients with moderate to severe rheumatoid arthritis: The AMBITION study. Ann Rheum Dis. 2010; 69:88-96
Smolen JS, et al. Effect of interleukin-6 receptor inhibition with tocilizumab in patients with rheumatoid arthritis (OPTION study): a double-blind, placebo-controlled, randomised trial.
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Ann Rheum Dis 2006; 65:59Nishimoto N, et al. Study of active controlled monotherapy used for rheumatoid arthritis, an IL-6 inhibitor
(SAMURAI): Evidence of clinical and radiographic benefit from an X-ray reader-blinded randomized controlled trial of tocilizumab.
Ann Rheum Dis 2007; 66:1162-1167Smolen, et al. Long-Term Efficacy of Tocilizumab in Rheumatoid Arthritis for up to 3.5 Years. ACR/ARHP Scientific Meeting 2009. Poster 413