Klinische Studien zu Tocilizumab: CHARISMA
CHARISMA (Chugai Humanized Anti-human Recombinant Interleukin-6 Monoclonal Antibody) ist die größte der Phase-II-Studien zu Tocilizumab. In ihr wurde die Wirksamkeit von Tocilizumab in den Dosierungen von 2, 4 und 8 mg/kg sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Methotrexat untersucht. Diese in Europa durchgeführte Studie umfasste 359 Patienten mit aktiver RA, die nur unzureichend auf eine Methotrexat-Behandlung angesprochen hatten und deren Methotrexat-Behandlung mindestens 4 Wochen vor Randomisierung stabil war.
Die Patienten erhielten eines der folgenden Behandlungsregimes nach einem Dosiseskalationsschema:
Tocilizumab-Infusionen alle 4 Wochen plus eine wöchentliche Placebo-Gabe über einen Zeitraum von 16 Wochen
Tocilizumab Infusionen alle 4 Wochen plus eine wöchentliche Methotrexat-Gabe über einen Zeitraum von 16 Wochen
Placebo-Infusionen alle 4 Wochen plus eine wöchentliche Methotrexat-Gabe über einen Zeitraum von 16 Wochen
Der primäre Endpunkt in dieser Studie, das ACR20-Ansprechen in Woche 16, wurde von einem signifikant höheren Anteil Patienten in der Gruppe mit Placebo plus Tocilizumab 4 und 8 mg/kg (61 % bzw. 63 %) erreicht als in der Gruppe der Patienten, die Placebo plus Methotrexat erhalten hatten (41 %; p<0,05). Die ACR50-und ACR70-Ansprechraten zu diesem Zeitpunkt waren in der Kombinationsgruppe Tocilizumab 8 mg/kg plus Methotrexat ebenfalls signifikant höher (53 % bzw. 37 %) als in der Gruppe Placebo plus Methotrexat (29 % bzw. 16 %; p<0,05).
Sämtliche Gruppen mit Tocilizumab 8 mg/kg (Mono- oder Kombinationstherapie) zeigten eine stärkere Reduktion im DAS28 (-1,36 bzw. -1,8) als die Gruppe mit Placebo und Methotrexat (p<0,001). Zusätzlich normalisierten sich die CRP-Werte unter Behandlung mit Tocilizumab 8 mg/kg (Mono- oder Kombinationstherapie) bereits nach der ersten Infusion, während die Behandlung mit Placebo plus Methotrexat während des Verlaufs der Studie kaum einen Effekt auf diesen Marker zeigte.
Die Ergebnisse dieser Phase-II-Studie stützten bereits zu einem frühen Zeitpunkt das Konzept, dass die gezielte Blockade der IL-6-vermittelten Signaltransduktion durch Tocilizumab ein wirksames Instrument zur Eindämmung der Krankheitsaktivität bei aktiver RA darstellt.
Literatur
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