Grundsätzliche Therapieprinzipien bei der medikamentösen Therapie der Psoriasis-Arthritis
Für eine detailierte Beschreibung der einzelnden Medikamentengruppen folgen Sie bitte obigen Links. Grundsätzlich gilt, daß jede aktive Psoriasis-Arthritis mit einer langwirksamen antirheumatischen und krankheitsmodifizierenden medikamentösen Therapie behandelt werden sollte.
Bei der medikamentösen Therapie rheumatischer Erkrankungen werden fünf Hauptgruppen von Medikamenten unterschieden:
- Schmerzmittel ("Analgetika")
- Cortisonfreie Entzündungshemmer ("nicht-steroidale Antirheumatika", NSAR)
- Cortison ("Steroide", "Corticosteroide")
- Langwirksame Antirheumatika (LWAR, früher so genannte "Basismedikamente" oder "Basistherapeutika", "Basistherapien", auch abgekürzt: DMARDs = disease modifying antirheumatic drugs, engl. für krankheitsmodifizierende Medikamente)
- Krankheitskontrollierende Medikamente (abgekürzt DCARDs nach dem englischen Begriff disease controlling antirheumatic drugs)
Die verschiedenen Medikamentengruppen haben unterschiedliche Wirkungen und damit auch unterschiedliche therapeutische Zielsetzungen. Ihre Anwendung erfolgt deshalb oft auch gleichzeitig, z.B. gibt man häufig neben langwirksamen Antirheumatika zusätzlich noch cortisonfreie Entzündungshemmer und/oder Cortison.