Der moderierte Experten-Chat vom 01. November 2007
Infusion . Spritze . Pen
Das
TNF-Special für Anwender und andere Interessierte
Moderierter Expertenchat am 01. November 2007 von 17:00-18:00 und 21:00-22:00 Uhr
Teil 2 – 21:00 – 22:00 Uhr
21:00:57 [Moderator] Hallo und Herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe unseres heutigen Expertenchats
21:01:55 [Moderator] Unser Thema heute: "Infusion . Spritze . Pen - Das TNF-Special für Anwender und andere Interessierte"
21:01:56 [wilma] hi doc
21:01:57
[pumuckl] nu, hat der doc
verspätung
21:02:12
[bravo] Hallo Dr Langer
21:02:15
[Paris] hi doc
21:02:17
[sillepiepchen] DrLanger> guten abend
21:02:21
[Sandra73] hallo Dr
21:02:29
[Ruth_ro2] DrLanger> guten abend
21:02:29
[sunshine1969] hallo Dr. Langer
21:02:30
[DrLanger] Hallo und einen schönen guten Abend!
21:02:31
[Anti] DrLanger> guten Abend
21:02:37
[sab] DrLanger> guten abend
21:02:38
[Treito] DrLanger> guten abend
21:02:48
[Moderator] Unser Experte heute
abend ist Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, internistischer
Rheumatologe aus Düsseldorf
21:02:57
[hibou] hallo nochmal, ich hab
gleich eine frage an alle:
21:03:02
[hibou] ich soll bald mit enbrel
beginnen, aber nur 1x pro woche 25mg, gibts da einen empfehlenswerten
wochentag für?
21:03:47
[mupfel] guten abend
21:03:49
[Sandra73] ich frage auch gleich mal: ab wann merkt man eine
wirkung bei humira?DrLanger
21:03:57
[Mimmi] hallo
21:03:58
[Paris] Ist es häufig, dass es unter Enbrel nach einigen
Jahren zu einem nachlassen der Wirkung kommt? Die Firma behauptet ja
das nicht....
21:04:01
[DrLanger] hibou: Einmal Enbrel 25 mg pro Woche ist zu wenig,
wenn es sich um einen Erwachsenen handelt
21:04:05
[marie2] DrLanger> ist es
richtig, dass exosomen biologicals sind, und was kann man sich
zukünftig davon erhoffen?
21:04:10
[lexxus] guten abend
21:04:13
[bravo] wie oft sollte man bei
Remicade auf Tuberkulose getestet werden, bzw ein thoraxröngten
machen lassen. Bei mir wurde bis jetzt nur einmal ein röngten
gemacht
21:04:37
[Paris] DrLanger> ist ein nachlassen der wirkung unter
Enbrel nach einigen Jahren häufig? Die Firma behauptet ja, dass
nicht....
21:04:45
[hibou] ich soll aber nicht mehr
nehmen, wegen anderer erkrankungen und außerdem nehme ich noch
ciclosporin
21:05:15
[suse19782002] hi Ihr lieben
21:05:28
[mupfel] hallo
21:05:30
[Judi_die_Katze] Hallo alle zusammen, Hallo Dr. Langer
21:05:30
[DrLanger] Sandra73: Bei manchen
Patienten direkt nach der ersten Spritze, bei den meisten Patienten
nach der 2. bis 4. Spritze. Wenn innerhalb von 3 Monaten keine
spürbare Wirkung eingetreten ist, sollte man von einem
unzureichenden Ansprechen ausgehen.
21:05:51
[hibou] kann das sein, dass 25mg
dann gar nicht wirken werden?
21:06:01
[ismene61] DrLanger> ich habe bechterew und parkinson und
leide unter starkrn schweissausbrüchen ,haben sie rat
21:06:34
[Moderator] Aus dem Chat von
17:00 - 18:00 Uhr sind noch einige Fragen vorhanden, auf die wir noch
einmal eingehen möchten:
21:06:40
[Moderator] manggi hatte gefragt:
wie kann man sicher sein, ob man s.c. spritzt oder i.m. - und hat das
irgendwelche Auswirkungen auf die Wirkung?
21:06:51
[Sandra73] DrLanger> ichbildemir ein, das es schon etwas
besser ist, brauche aber trotzdem Tilidin Tropfen, kann man sich das
auch nur einbilden, weil man hofft das endlich was wirkt?
21:07:10
[manggi] Moderator> sehr nett, danke
21:07:14
[DrLanger] bravo: Vor Beginn der
Therapie, im Verlauf der Therapie nur dann, wenn ein klinischer
Verdacht auf eine Tuberkulose besteht, d.h. Symptome in dieser
Richtung auftreten.
21:07:45
[garfield_online] Moderator>
Die Frage von manggi war bereits beantwortet
21:07:46
[bravo] DrLanger> aha danke,
ein Röngten ist da ausreichend. Mehr wurde nie gemacht
21:08:34
[Judi_die_Katze] kann man die Frage einfach so stellen?
21:08:59
[Moderator] judi: ja, ich sammel
sie, und sie werden dann nach und nach beantwortet
21:09:03
[Treito] Judi_die_Katze> ja,
aber moderator entscheidet
21:09:04
[Mimmi] guten abend
21:09:14
[ricke] wilma> ist zuviel los
fuer mich ...da werde ich mich verabschieden
21:09:16
[bravo] DrLanger> muß
man immer noch auf gewisse Nahrungsmittel achten bzw verzichten. Am
Anfang waren doch ein paar Nahrungsmittel dabei wo man aufpassen
sollte. Wie gorgonzola oder so
21:09:17
[DrLanger] Paris: Üblicherweise
kommt es unter Enbrel in der Tat nicht zu einer nachlassenden
Wirkung. Wenn, und dies gilt auch für Humira, eine Therapie sehr
plötzlich in der Wirksamkeit nachläßt, sollte man an
eine andere Ursache denken. Ein Beispiel ist eine Borreliose, die
eine nachlassende Wirksamkeit des TNF-alpha-Blockers vortäuscht,
und in Wirklichkeit eine ganz andere Problematik darstellt.
21:09:34
[ricke] Mimmi> hi und tschuess
21:09:49
[Moderator] manggi hatte gefragt:
wie kann man sicher sein, ob man s.c. spritzt oder i.m. - und hat das
irgendwelche Auswirkungen auf die Wirkung?
21:09:58
[Paris] DRLanger> kein plötzliches Nachlassen, sondern
schleichend.....
21:10:26
[Judi_die_Katze] DrLanger> Haben Sie von Nukleosomen-Ak was
gehört, und können diese AK´s helfen LE zu bestätigen
oder endgültig auszuschliessen?
21:11:21
[jd4401] DrLanger> wann sollte
man unter TNF-Therapie bei einer Erkältung und starkem Husten zu
Antibiotika greifen? Auch wenn kein Fieber dabei ist?
21:11:25
[DrLanger] manggi: Da ein Thema
des heutigen Chats auch die Neuerungen bei der
TNF-alpha-blockierenden Therapie sind: Es gibt beispielsweise heute
bei einer Substanz den PEN, bei dem auf jeden Fall eine s.c.
Injektion erfolgt. Was mich meinerseits zu der Frage verleitet, wie
bei den Chat-Teilnehmern die Erfahrungen mit der Anwendung des PENs
sind.
21:11:38
[iti] hallo
21:11:54
[Moderator] bravo hatte gefragt:
gibt es dann aber auch Ausnahmen bei den Intervallen???
21:12:05
[Uschi(drei)] hallo
21:12:48
[Sandra73] DrLanger> ich habe keinen PEN, kann´leider
nix dazu sagen
21:13:07
[Paris] DrLangre> wie wahrscheinlich ist es, dass unter
Enbrel bei einer JIA eine Wirbelsäulenbeteiligung neu auftritt?
21:13:26
[DrLanger] bravo: Bei Adalimumab
kann ggf. das Injektionsintervall auf wöchentliche Injektionen
von 40 mg verkürzt werden, wenn es unter 40 mg alle 14 Tage zwar
zu einem Ansprechen kommt, aber keine komplette Krankheitskontrolle
erzielt wird. Bei Infliximab deutet eine nachlassende Wirksamkeit auf
HACAs hin, dieses Thema hatten wir schon im ersten Teil behandelt.
Hier kann durch Erhöhung der Dosis und Verkürzung der
Infusionsintervalle die Wirksamkeit erhöht werden, allerdings
kommt man dann je nach Dosis und Infusionsabständen in eine
Situation, bei der die Kostenträger nicht mehr mitmachen.
21:14:37
[DrLanger] 21:14:48
[manggi] DrLanger> hm..hab keinen pen, kann deshalb nichts
dazu sagen. allerdings hab ich gemerkt, wenn ich sehr langsam
spritze, ist es weniger schmerzhaft, bzw. kaum zu spüren. Beim
PEN wird die Menge doch schnell injiziert, oder?
21:15:10
[hibou] Dr.Langer: ist 25mg
einmal pro in jedem fall eine zu niedrige dosis für einen
erwachsenen (auch für w, 160cm/40kg)?
21:15:11
[Judi_die_Katze] Treito> muss ich "Moderator"
ancklicken und dann die Frage stellen, oder wie?
21:15:13
[DrLanger] Im Fall von Enbrel
sagt eine ganz aktuelle Studie, daß im Regelfall die Verkürzung
von Injektionsabständen oder eine Dosiserhöhung keine
wesentliche Wirkungssteigerung bringt.
21:15:24
[hibou] ich meine enbrel
21:15:34
[Moderator] bise hatte gefragt:
warum gibt es eigentl. keine allgemeinen regeln, wie mit tnf-blockern
verfahren werden soll vor und nach großen ops? jeder operateur
macht was anderes, und der rheuma- doc will sich nicht äussern.
es wird nur hin- und hergeschoben.
21:15:39
[Treito] Judi_die_Katze> nein
kannst die frage auch so stellen, muss aber zum thema passen
21:16:01
[garfield_online] DrLanger>
Dies kann ich bestätigen !!!
21:16:02
[DrLanger] bise: Zur Op habe ich
in r-o einiges geschrieben; beispielsweise hier der Link auf das
Vorgehen bei Adalimumab:
http://www.rheuma-online.de/medikamente/adalimumab-humira/adalimumab-humira-im-detail/therapie-mit-humira-und-operationen.html
21:16:03
[bravo] danke Dr Langer,
21:16:16
[Moderator] Locin32 hatte
gefragt: Gibt es schon Langzeitstudien, in denen die Krebshäufigkeit
bei TNF-Blockern behandelt wird?
21:16:42
[DrLanger] locin32: Hier aus r-o
etwas zum Tumor-Risiko unter TNF-alpha-Blockern:
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/kein-erhohtes-tumorrisiko-durch-tnf-alpha-antagonisten.html?encryptionKey=k3j4h&cHash=5ad1b4ebb4
21:17:03
[Moderator] marie2s Frage: ist es
richtig, dass exosomen biologicals sind, und was kann man sich
zukünftig davon erhoffen?
21:17:53
[wilma] tesst
21:18:10
[DrLanger] marie2: Es wird im
Augenblick intensiv mit Exosomen geforscht. Allerdings gibt es
bislang nur allererste Ergebnisse aus Tierversuchen; zur Anwendung
beim Menschen kann noch überhaupt nichts gesagt werden. Bis eine
solche Therapie in die praktische Anwendung gelangt, wird noch sehr
viel Wasser den Rhein herunterfließen
21:18:13
[Locin32] DrLanger> Danke
21:18:50
[marie2] DrLanger> vielen
dank! :-)
21:19:05
[Moderator] hibous Frage: ich
soll aber nicht mehr nehmen, wegen anderer erkrankungen und außerdem
nehme ich noch ciclosporin kann das sein, dass 25mg dann gar nicht
wirken werden? ist 25mg einmal pro in jedem fall eine zu niedrige
dosis für einen erwachsenen (auch für w, 160cm/40kg)?
21:19:15
[Petra16] Mich würde interessieren, ob man Krallendorn
gemeinsam mit TNF Alpha Blockern kombinieren kann und ob das Sinn
macht- ich meine zur Unterstützung, wenn nur mit Remicade,
Enbrel od. Humira keine ausreichende Wirkung erziehlt wurde?
21:19:39
[DrLanger] hibou: wir kommen mit
dieser Frage in den Grenzbereich einer individuellen
Therapieempfehlung, die man in einem solchen Chat weder leisten kann,
darf noch will.
21:20:00
[Sandra73] DrLanger> welcher TNF Alpha Blocker ist zur Zeit
das Mittel der Wahl oder gibts da keine Unterschiede?
21:20:05
[Moderator] ismene61s Frage: ich
habe bechterew und parkinson und leide unter starkrn
schweissausbrüchen ,haben sie rat
21:20:11
[Locin32] Was sind
Ausschlußkriterien für eine TNF-alpha Blocker Behandlung?
21:20:13
[DrLanger] ismene: ist nicht
Thema des heutigen Chats. Heute geht es um TNF-alpha-blockierende
Substanzen
21:20:46
[Moderator] Sandra73s Frage: ich
bildemir ein, das es schon etwas besser ist, brauche aber trotzdem
Tilidin Tropfen, kann man sich das auch nur einbilden, weil man hofft
das endlich was wirkt?
21:21:23
[ismene61] DrLanger> ich nehme enbrel 50mg
21:21:35
[DrLanger] sandra: Manchmal
braucht die Wirkung von Humira etwas Zeit. Wenn Sie das Gefühl
haben, dass eine Wirkung eintritt, wird das vermutlich nicht nur
Einbildung sein. Anfangs ist bei vielen Patienten eine zusätzliche
Medikation mit symptomatisch wirkenden Medikamenten oder
Schmerzmitteln notwendig.
21:21:38
[Ribi] Hallo an alle
21:22:05
[Sandra73] DrLanger> danke, nehme auch noch Lantarel 15mg
21:22:10
[DrLanger] ismene:
Schweißausbrüche sind keine typische und übliche
Nebenwirkung von Enbrel.
21:22:34
[Moderator] bravos Frage: muß
man immer noch auf gewisse Nahrungsmittel achten bzw verzichten. Am
Anfang waren doch ein paar Nahrungsmittel dabei wo man aufpassen
sollte. Wie gorgonzola oder so
21:22:59
[DrLanger] bravo: Bei
TNF-Blockern gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich
Nahrungsmittel. Bei Ciclosporin natürlich unverändert.
21:23:21
[ismene61] Mimmi> mit 61 jahren meinst du
21:23:28
[Moderator] Paris Frage: kein
plötzliches Nachlassen, sondern schleichend.....
21:23:50
[bravo] DrLanger> das war
damals bei TNF, Ciclosporin kenne ich garnicht
21:23:50
[AnjaI] Hallo!
21:24:03
[Sandra73] DrLanger> darf man auch mal ein Gläschen
Wein trinken mit TNF? Steht nichts in der PB
21:24:11
[bravo] aber trotzdem danke, hat
ja trotzdem alles beantwortet
21:24:32
[jd4401] DrLanger> kann
Infliximab Hautausschlag im Gesicht wie eine periorale Dermatitis
auslösen?
21:24:41
[DrLanger] Paris: Ist
grundsätzlich denkbar. Kann man aus der Ferne wenig zu sagen.
Wenn andere Ursachen für den Wirkungsverlust ausgeschlossen sind
und die Krankheitskontrolle nicht mehr ausreicht, sollte über
einen Wechsel auf einen anderen TNF-alpha-Blocker nachgedacht werden.
21:25:02
[Moderator] Judi_die_Katzes
Frage: Haben Sie von Nukleosomen-Ak was gehört, und können
diese AK´s helfen LE zu bestätigen oder endgültig
auszuschliessen?
21:25:05
[hibou] dr. langer> ok, dann
hoffe ich einfach mal, dass auch nur 25mg enbrel bei mir wirken
werden...
21:25:18
[DrLanger] judi: Dies ist eine
diagnostische Frage und damit nicht Thema des heutigen Chats.
21:25:23
[Moehrle] DrLanger> Guten
Abend aus Barcelona
21:25:36
[garfield_online] DrLanger>
Heute nachmittag erwähnten Sie, daß bei Fertigspritzen
Enbrel europ. Herkunft kein Konservierungsmittel verwendet wird. Wie
habe ich Einfluß darauf, ob ich Enbrel amerikanischer, oder
europäischer Herkunft bekomme? Und wie erkenne ich die Herkunft?
21:25:36
[Moderator] jd4401s Frage: wann
sollte man unter TNF-Therapie bei einer Erkältung und starkem
Husten zu Antibiotika greifen? Auch wenn kein Fieber dabei ist?
21:26:12
[Judi_die_Katze] DrLanger> haben TNF-Blocker einen einfluss
auf INR-Werte (beim Marcumar-Therapie)
21:26:51
[DrLanger] jd4401: Grundsätzlich
sollte man bei einem stärkeren Infekt eine Pause mit der
anti-TNF-Therapie machen. Ob zusätzlich eine antibiotische
Therapie notwendig wird, hängt vom Einzelfall ab. Bei viralen
Infekten beispielsweise helfen Antibiotika überhaupt nicht. Wenn
eine bakterielle Infektion vorliegt, bin ich persönlich eher
großzügig mit einer antibiotischen Therapie, wenn die
Patienten mit einem TNF-alpha-Blócker behandelt werden.
21:27:43
[Moderator] Paris Frage: wie
wahrscheinlich ist es, dass unter Enbrel bei einer JIA eine
Wirbelsäulenbeteiligung neu auftritt?
21:27:55
[DrLanger] paris: Kann vorkommen,
Prozentangaben kann man dazu aber nicht machen.
21:28:07
[manggi] DrLanger> Um nochmal auf den PEN zurückzukommen:
Muss der Arzt den auf dem Rezept vermerken, sind das Extrakosten -
oder kann man den evtl. bei der Firma anfordern?
21:28:22
[Moderator] manggis Frage:
hm..hab keinen pen, kann deshalb nichts dazu sagen. allerdings hab
ich gemerkt, wenn ich sehr langsam spritze, ist es weniger
schmerzhaft, bzw. kaum zu spüren. Beim PEN wird die Menge doch
schnell injiziert, oder?
21:28:33
[suse19782002] DrLanger> Mutti(PSA+cP) bekommt
Humira+MTX.Nebenwirkungen wie bei jeder Basis: schwere
Übelkeit+Erbrechen, dazu Husten.Wie kann man entgegenwirken,das
endlich eine Basis greift?Folsäure nimmt sie 24std.nach
MTX_Gabe.
21:28:50
[Paris] Danke Dr Langer
21:29:08
[DrLanger] manggi: Beim PEN wird
die Menge relativ schnell injiziert, das macht aber in der Regel
keine Probleme.
21:29:31
[Moderator] Petra16s Frage: Mich
würde interessieren, ob man Krallendorn gemeinsam mit TNF Alpha
Blockern kombinieren kann und ob das Sinn macht- ich meine zur
Unterstützung, wenn nur mit Remicade, Enbrel od. Humira keine
ausreichende Wirkung erziehlt wurde?
21:30:10
[manggi] Vielen Dank Dr. Langer
21:30:33
[DrLanger] Petra: Krallendorn
kann man natürlich dazugeben. Ich persönlich würde die
anti-TNF-Therapie allerdings mit einem Essen bei meinem
Lieblings-Italiener unterstützen und das Geld damit anders
allozieren, wie man heute so schön neudeutsch sagt.
21:30:53
[Moderator] Sandra73s Frage:
welcher TNF Alpha Blocker ist zur Zeit das Mittel der Wahl oder gibts
da keine Unterschiede?
21:31:12
[Petra16] OK, danke!
21:31:42
[Locin32] Muss für eine
Therapie,nach der neuen Gesundheitsreform,eine zweite Arztmeinung
eingeholt werden?
21:32:08
[DrLanger] sandra: Es gibt
zwischen den TNF-Blockern einige Unterschiede, die schon mit der Art
der Verabreichung beginnen (Spritze oder Infusion), weiter geht es
mit den Unterschieden bei den Halbwertszeiten, d.h. wie häufig
die Substanzen verabreicht werden müssen, heißt
gleichzeitig, wie lange sie auch im Körper verbleiben, und nicht
zuletzt gibt es unterschiedliche Nebenwirkungsprofile. Es gibt nicht
das Mittel der ersten Wahl für alle Patienten, aber es gibt für
den einzelnen Patienten das Mittel, was bei ihm persönlich als
erste Wahl zur Anwendung kommen sollte.
21:33:21
[DrLanger] 21:33:31
[Moderator] Locin32s Frage: Was
sind Ausschlußkriterien für eine TNF-alpha Blocker
Behandlung?
21:33:51
[Moehrle] Moderator> ist es
besser Abends Naprosyn zu nehmen, damit die Steifheit morgens nicht
so schlimm ist?
21:34:30
[DrLanger] locin: z.B. ein
aktiver, schwerer Infekt, eine schwere Herzschwäche, starke
Infektneigung ...
21:34:43
[Moderator] Sandra73s Frage: darf
man auch mal ein Gläschen Wein trinken mit TNF? Steht nichts in
der PB
21:35:12
[DrLanger] sandra: Man darf unter
einer TNF-alpha-blockierenden Therapie mal auch zwei Gläschen
Wein trinken.
21:35:28
[DrLanger] jd4401: Ist möglich
21:35:29
[Moderator] jd4401s Frage: kann
Infliximab Hautausschlag im Gesicht wie eine periorale Dermatitis
auslösen?
21:35:51
[Moderator] garfield_onlines
Frage: Heute nachmittag erwähnten Sie, daß bei
Fertigspritzen Enbrel europ. Herkunft kein Konservierungsmittel
21:35:52
[Sandra73] DrLanger> danke für die Aufklärung,
bin Neuling mit Humira bekomme am Sa die 3.
21:36:09
[butterli] hallo
21:36:38
[Moehrle] Matzi> wie geht es
Dir heute?
21:36:56
[Moehrle] sorry
21:36:58
[DrLanger] Garfield: Wenn man
europäische Ware haben möchte, muß der Arzt auf das
Rezept schreiben: "Deutsche Handelsware". In diesem Fall
muß der Apotheker deutsche Ware herausgeben und kann nicht
Importware abgeben. Die Herkunft ist aus der Packungsbeschriftung
ersichtlich.
21:37:15
[Moderator] Judi_die_Katzes
Frage: haben TNF-Blocker einen einfluss auf INR-Werte (beim
Marcumar-Therapie)
21:37:24
[garfield_online] DrLanger>
Danke sehr für Ihre Antwort.
21:37:40
[DrLanger] judi: Praktisch nicht,
d.h. es sollte in der Regel keine Auswirkung auf den INR-Wert haben.
21:38:01
[Moderator] manggis Frage: Um
nochmal auf den PEN zurückzukommen: Muss der Arzt den auf dem
Rezept vermerken, sind das Extrakosten - oder kann
21:38:03
[Judi_die_Katze] DrLanger> danke
21:39:28
[DrLanger] manggi: Der HUMIRA-PEN
kostet genauso viel wie die Fertigspritze. Rein praktisch geht es so,
daß der Arzt zusammen mit dem Patienten bespricht, ob der
Patient den neuen PEN anwenden möchte. In diesem Fall wird der
PEN rezeptiert, d.h. auf dem Rezept steht dann PEN und nicht
Fertigspritze.
21:39:58
[Moderator] suse19782002s Frage:
Mutti(PSA+cP) bekommt Humira+MTX.Nebenwirkungen wie bei jeder Basis:
schwere Übelkeit+Erbrechen, dazu Husten.Wie
21:40:04
[Moderator] kann man
entgegenwirken,das endlich eine Basis greift?Folsäure nimmt sie
24std.nach MTX_Gabe.
21:41:18
[manggi] DrLanger> Danke für die ausführliche
Antwort.
21:41:24
[Sandra73] DrLanger> ist der PEN Einmal"besteck"
oder für mehrere Injektionen geeignet?
21:41:31
[DrLanger] suse: Humira macht
normalerweise keine Übelkeit, d.h. diese Unverträglichkeit
wird vermutlich auf MTX zurückzuführen sein. In einem
solchen Fall sollte überlegt werden, ob man Humira nicht mit
einem anderen DMARD kombiniert, z.B. Leflunomid. Es gibt Studiendaten
dazu, daß dies eine gute und verträgliche Alternative ist
(haben wir auch in r-o etwas zu geschrieben:
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/r-o-special-leflunomid.html
21:42:07
[DrLanger] 21:42:16
[DrLanger] locin: Nein.
21:42:18
[Moderator] Locin32 Frage: Muss
für eine Therapie,nach der neuen Gesundheitsreform,eine zweite
Arztmeinung eingeholt werden?
21:42:28
[Moderator] Moehrles Frage: ist
es besser Abends Naprosyn zu nehmen, damit die Steifheit morgens
nicht so schlimm ist?
21:43:09
[DrLanger] möhrle: Ist eine
Möglichkeit; ob es im Einzelfall möglich und sinnvoll ist,
muß man mit dem behandelnden Arzt besprechen.
21:43:23
[Moderator] Sandars73 Frage: ist
der PEN Einmal"besteck" oder für mehrere Injektionen
geeignet?
21:43:25
[Moehrle] DrLanger> besten
Dank
21:44:45
[suse19782002] DrLanger> vielen Dank
21:45:00
[DrLanger] sandra: Der PEN ist
genauso wie die Fertigspritze für den Einmalgebrauch bestimmt,
d.h. in der Packung sind z.B. zwei PENs für 4 Wochen. Daß
es sich jeweils um ein "Einmalbesteck" handelt, hängt
natürlich mit Sterilität zusammen, damit es eben nicht zu
Infektionen kommt.
21:45:07
[Locin32] Ist es unbedingt
Notwendig TNF Blocker mit Arava oder MTX zu kombinieren?Gibt es schon
Erfahrungswerte für andere Basismedikamente?
21:45:35
[DrLanger] locin: Das hängt
sehr von den einzelnen TNF-alpha-Blockern ab.
21:46:12
[Locin32] Vielen lieben Dank
21:46:22
[garfield_online] Welche Vorteile
bietet der PEN ?
21:46:48
[bravo] können sie uns
vielleicht ein paar Neuigkeiten erzählen, ohne das man
spezifisch darauf eine Frage hat. Weiß ja nicht was es an
Neuigkeiten gibt
21:47:13
[DrLanger] locin: Bei Infliximab
(Remicade) ist die Kombination mit MTX bei der Therapie einer
rheumatoiden Arthritis zwingend vorgeschrieben, u.a. wegen der
erhöhten Rate an HACA, wenn Inflximab ohne MTX eingesetzt wird.
Bei Psoriasis-Arthritis und M. Bechterew ist keine Kombination mit
MTX erforderlich, einerseits, weil hier höhere Dosierungen
verabreicht werden, und andererseits, weil diese Erkrankungen
"pauci-immun" sind, d.h. es in geringerem Maße zu
einer Antikörperbildung kommt.
21:47:55
[hibou] muss bei der kombination von tnf-blocker und
ciclosporin etwas besonderes beachtet werden?
21:48:03
[DrLanger] 21:48:17
[amber64] Hallo Dr. Langer, habe Vd. auf PsA und gestern die
1. Remicade-Infusion bekommen. Nach ca.8 Stunden extrem starken
Schüttelfrost über 5 Stunden, danach erhöhte
Temperatur. Habe aber auch schon seit einem Jahr Schüttelfrost
und Temp., nur nicht ganz so stark. Ist dies nun eine Nebenwirkung ?
21:49:20
[DrLanger] locin: Adalimumab
(Humira) sollte in der Regel mit MTX kombiniert werden, da die
Kombination deutlich wirksamer ist als die Humira-Monotherapie.
Allerdings kann Adalimumab auch in der Monotherapie eingesetzt
werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder aus anderen Gründen
nciht gegeben werden kann oder sollte.
21:49:26
[Ribi] DrLanger> Ich habe PSA
und ich bekomme Enbrel und MTX. Das wäre doch dann nicht nötig
21:49:28
[Locin32] DrLanger> Also
verstehe ich das richtig?Eine PSA schließt Remicade aus?
21:50:04
[DrLanger] Bei Etanercept
(Enbrel) ist es vergleichbar: Bessere Wirkung bei Kombination mit
MTX, die Monotherapie ist aber auch hier möglich.
21:50:20
[pumuckl] DrLanger> wird denn
bei PSA und MB überhaupt TNF-Blocker eingesetzt?
21:50:42
[Locin32] DrLanger> Hat sich
erledigt
21:50:53
[jd4401] DrLanger> Bei der 2.
Infliximab-Infusion hatte ich eine Infusions-Reaktion. Bei der 3., 4.
und 5. bekam ich deshalb vorher ein Anti-Histamin. Beim nächsten
Mal soll es wieder ohne gehen. Kann ich sicher sein das sowas nicht
noch einmal passiert?
21:51:02
[Judi_die_Katze] Treito> ich geht dann mal, Gute Nacht
allen!
21:51:08
[DrLanger] Ribi: Kombi ist
zumindest bei RA besser als Monotherapie. Bei der Psoriasis-Arthritis
gibt es dazu nicht so gute Daten wie für die RA. Man kann aber
vermuten, daß auch hier die Kombi wirksamer ist.
21:51:11
[bravo] wenn sich Antikörper
unter der Remicadetherapie gebildet haben, wäre es da besser
gewesen mit MTX zusäztlich zu behandeln? Oder macht es jetzt
noch Sinn?
21:51:34
[bravo] Morbus bechterew habe ich
21:51:37
[Moderator] garfield_onlines
Frage: Welche Vorteile bietet der PEN ?
21:52:17
[Ribi] DrLanger> Danke
21:52:46
[DrLanger] garfield: Der PEN ist
eine sehr einfache und komfortable Form der Injektion. Wer Probleme
dabei hat, sich selber eine Spritze zu geben, hat diese beim PEN in
der Regel nicht, da die Injektion mit dem Pen automatisch erfolgt und
man z.B. auch die Nadel nicht sieht.
21:52:57
[garfield_online] DrLanger>
herzlichen Dank
21:53:15
[Moderator] hibous Frage: muss
bei der kombination von tnf-blocker und ciclosporin etwas besonderes
beachtet werden?
21:54:55
[DrLanger] hibou: Im Prinzip
nicht; die Kombination ist möglich, wenn auch nicht sehr
geläufig. Es gibt keine speziellen Interaktionen zwischen
TNF-Blockern und Ciclosporin. Ich persönlich habe Erfahrungen
mit dieser Kombination mit einigen wenigen Patienten, u.a. mit
Psoriasis-Arthritis, wo die Zugabe von Ciclosporin das I-Tüpfelchen
für die optimale Wirksamkeit war.
21:55:23
[DrLanger] 21:55:58
[Moderator] amber64s Frage: habe
Vd. auf PsA und gestern die 1. Remicade-Infusion bekommen. Nach ca.8
Stunden extrem starken Schüttelfrost über 5 Stunden, danach
erhöhte Temperatur. Habe aber auch schon seit einem Jahr
Schüttelfrost und Temp., nur nicht ganz so stark. Ist dies nun
eine Nebenwirkung ?
21:56:41
[DrLanger] amber64: Könnte
sein. Ist aus der Entfernung aber naturgemäß schwer zu
beurteilen. Auf jeden Fall ist eine solche Symptomatik ein Grund, mit
dem behandelnden Rheumatologen Kontakt aufzunehmen.
21:56:51
[Moderator] pumuckls Frage: wird
denn bei PSA und MB überhaupt TNF-Blocker eingesetzt?
21:57:30
[ASICS1111] Wo sind Sie
21:57:56
[DrLanger] Pumuckl: Die
TNF-Blocker sind bei der Psoriasis-Arthritis und bei M. Bechterew
wahrscheinlich noch viel wirksamer als bei der rheumatoiden
Arthritis, so ist jedenfalls mein Eindruck. Was nicht heißt,
daß sie bei der RA nicht wirken. Bei PsoA und SpA wirken sie
aber fast noch dramatischer.
21:58:16
[Moderator] jd4401s Frage: Bei
der 2. Infliximab-Infusion hatte ich eine Infusions-Reaktion. Bei der
3., 4. und 5. bekam ich deshalb vorher ein Anti-Histamin. Beim
nächsten Mal soll es wieder ohne gehen. Kann ich sicher sein das
sowas nicht noch einmal passiert?
21:58:37
[pumuckl] DrLanger> danke sehr
21:58:47
[DrLanger] jd4401: Sicher kann
man in der Medizin nie sein. Allerdings gibt es die Beobachtung, daß
Patienten auf die einzelnen Infliximab-Infusionen unterschiedlich
reagieren.
21:58:56
[amber64] Danke, Dr. Langer
21:59:06
[Moderator] bravos Frage: wenn
sich Antikörper unter der Remicadetherapie gebildet haben, wäre
es da besser gewesen mit MTX zusäztlich zu behandeln? Oder macht
es jetzt noch Sinn? Morbus bechterew habe ich
21:59:34
[manggi] Da die Zeit fast um ist, möchte ich nochmal
danke sagen für den informativen Chat.
22:00:10
[etu] guten abend
22:00:16
[DrLanger] bravo: Bei M.
Bechterew wird üblicherweise kein MTX zu Remicade dazugegeben,
was allerdings ein Stück auch mit administrativen Dingen
zusammenhängt, sprich behördlichen Verfahrensweisen und
Bestimmungen bei / für die Zulassung eines neuen Arzneimittels.
Da MTX für die Zulassung des M. Bechterew nicht zugelassen ist,
konnte in den klinischen Studien mit Infliximab keine Kombination mit
MTX erfolgen.
22:00:33
[geli07] guten abend zusammen
22:00:43
[DrLanger] 22:01:07
[bravo] Als ich damals meine
ersten Infusionen bekommen habe, war es noch pflicht mit MTX
22:01:32
[bravo] da habe ich Ebetrexat
nehmen müssen
22:01:35
[suse19782002] Ich bedanke mich nochmals recht herzlich, und
wünsche einen schönen Abend.
22:01:47
[geli07] dir auch suse
22:01:54
[Moehrle] Danke auch aus
Barcelona
22:01:57
[DrLanger] Heute gibt es erste
Versuche, auch bei M. Bechterew Infliximab mit MTX zu kombinieren, um
das Risiko von HACA zu reduzieren. Wenn es einmal zu HACA gekommen
ist, macht vermutlich eine Kombination mit MTX nicht sehr viel Sinn
bzw. ist es in der Regel besser, je nach Wirksamkeit bzw.
Wirkungsverlust auf einen anderen TNF-Blocker zu wechseln.
22:01:58
[garfield_online] Dr. Langer,
Doegi(Alex) - Euch einen herzlichen Dank für Organisation und
kompetente Führung durch den Expertenchat heute Nachmittag und
heute Abend. Ich hoffe, daß der nächste Expertenchat nicht
so lange auf sich warten läßt. Biba und nochmals
herzlichen Dank - Euer Garfield
22:01:58
[Locin32] DrLanger> Sehr
interessant,ich habe viel dazu gelernt.Vielen Dank für Ihre
Mühe,es wäre schön wenn es bald wieder zu einem
Expertenchat kommen könnte?
22:02:03
[hibou] vielen dank auch von mir
22:02:17
[Moderator] Richtig, manggi, wir
haben 22 Uhr, und wenn ich keine Frage übersehen habe, dann
haben wir auch alle Fragen beantwortet.
22:02:22
[Moderator] Ich danke unserem
Experten für den überaus gelungenen und interessanten Chat!
22:02:28
[Moderator] Wie immer werden wir
ein Protokoll dieses Chats in wenigen Tagen auf unsere Webseite
stellen.
22:02:30
[jd4401] DrLanger> vielen
vielen Dank! Hoffentlich liest man sich bald wieder!
22:02:44
[kukana] DrLanger> danke
22:02:45
[Ruth_ro2] vielen dank herrr dr. langer, für die vielen
infos
22:02:53
[kukana] Moderator> und dir
auch
22:02:54
[sunshine1969] vielen Dank Dr. Langer
22:03:00
[Ruth_ro2] Moderator> vielen dank für die gute
moderation
22:03:01
[lexxus] dr.langer, doegi, auch
von mir herzlichen dank, ich fand den chat sehr informativ und würde
mich freuen, wenn es bald wieder einen gäbe
22:03:13
[marie2] herzlichen dank an das
team! war super! und darf gern mal wieder sein *g*
22:03:13
[hibou] tschüss, bis zum
nächsten mal...
22:03:15
[nido] DrLanger> Moderator
vielen dank für den interessanten und lehrreichen chat
22:03:16
[Paris] Danke auch von mir
22:03:20
[kleechen] danke an das team
22:03:34
[bravo] danke auch von mir
22:03:36
[DrLanger] Wir danken für
die hochinteressanten Fragen und einen außerordentlich
lebendigen Chat, der aus meiner Sicht auch von Seiten der Fragen auf
einem sehr hohen fachlichen Niveau war. rheuma-online kann stolz auf
seine User sein!
22:03:39
[sunshine1969] danke auch von mir
22:03:42
[sab] auch von mir herzlichen
dank
22:03:42
[Mimmi] Moderator> DrLanger>
herzlichen Dank!
22:03:45
[Ribi] Danke dem Team