Der moderierte Experten-Chat vom 14. April 2002
Thema: Neue biologische Medikamente in der Rheumatherapie (z.B. Kineret)
Teil 2: 21:00 bis 22:00 Uhr
21:00:13 [Moderator] so, einen schönen guten Abend21:00:23 [Moderator] wir begrüssen alle zum zweiten Teil unseres moderierten Expertenchats
21:00:27 [lilly] ebenfalls
21:00:28 [monsti] naaaaaaabend!
21:00:49 [Moderator] zum Thema "neue biologische Therapien, z.B. Anakinra (Kineret)"
21:01:01 [DrLanger] Guten Abend!
21:01:14 [DrLanger] Gleich zu Anfang:
21:01:51 [DrLanger] Quasi als "Buch zum Film" sind wir gerade dabei, einen umfangreichen Beitrag zu Anakinra (Kineret) für rheuma-online vorzubereiten
21:01:58 [neli] Hallo
21:02:01 [monsti] Hi!
21:02:16 [lilly] Grüss euch
21:02:26 [Fine] wer kann in den Genuß dieses neuen Medikaments kommen?
21:02:31 [DrLanger] wer mir eine Mail schickt, kann den vorläufigen Text schon als "Vorabdruck" von mir in einer WORD-Datei, bekommen
21:02:42 [Hulda] könnten Sie genau beschreiben, wie Kineret wirkt ?
21:03:33 [baba] guten Abend Dr. Langer
21:03:38 [DrLanger] Fine> Kineret gibt es auf Rezept, wenn man eine chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis) hat und eine Therapie mit Methotrexat (Mtx) nicht ausreichend wirkt
21:03:50 [Fine] wie kann ich herausfinden, ob das Medikament für mich geeignet ist?
21:04:00 [Moderator] Dadja: da wir heute sicherlich viele Fragen haben werden, heute lieber nicht
21:04:14 [Franka] Guten Abend alle zusammen
21:04:15 [monsti] DrLanger> Kriegt man dieses Medikament auch in Österreich?
21:04:28 [anjin] hallo zusammen
21:04:33 [baba] Dr. Langer, stimmt es, dass man Kineret nicht bekommt, wenn man seronegativ ist?
21:04:54 [DrLanger] hulda> das steht dann auch ganz genau in dem rheuma-online-Beitrag. Ein bisschen kann man dazu auch schon in den Vorabinformationen lesen, die wir für diesen Chat gemacht haben (Link unter der Ankündigung des Chats auf der Hauptseite)
21:04:59 [monsti] Hallo, ihr alle!
21:05:14 [Mechthilde] Hallo alle
21:05:40 [DrLanger] Hulda> kurz gesagt: Kineret ist ein Interleukin-1-Blocker, ein sogenannter IL-1-Rezeptorantagonist.
21:06:30 [Hulda] würde es dann nicht für andere Erkrankungen auch zutreffen?
21:06:46 [DrLanger] Interleukin-1 (IL-1) ist bei der chronischen Polyarthritis verantwortlich für die Entzündung (neben TNF alpha) und insbesondere auch ein wichtiger "Gameplayer" bei der rheumatischen Schädigung von Knorpel und Knochen.
21:07:19 [DrLanger] Wenn man mit IL-1Ra = Kineret das IL-1 blockiert, hemmt man die schädigende Wirkung dieses Botenstoffs
21:07:44 [Löwe]>das müßte doch auch bei A r t h r o s e wirken, Dr. Langer?????????????
21:07:52 [renti] guten abend zusammen
21:07:57 [DrLanger] Fine> muss man mit dem behandelnden Rheumatologen besprechen. Anhaltspunkte gibt es in dem Text, den ich angekündigt habe.
21:07:59 [Biggi] hallöchen
21:08:59 [Fine] DrLanger> Ich habe gelesen, dass man Kineret täglich spritzen muß - kann man das selber machen?
21:09:04 [DrLanger] monsti> meines Wissens ja. Ich habe jedenfalls aus Österreich schon mails bekommen, wo ich wegen dieser Therapie angefragt wurde
21:09:38 [monsti] DrLanger> Danke
21:09:54 [DrLanger] baba> stimmt nicht. Man kann Kineret bei der seronegativen und der seropositiven chronischen Polyarthritis mit gleichem Erfolg und in gleicher Weise einsetzen
21:10:20 [monsti] DrLanger> Bekommt man Kineret evtl. auch, wenn man andere Mittel nicht verträgt?
21:10:21 [baba] Danke
21:10:27 [DrLanger] Löwe> Hulda> stimmt wahrscheinlich, Kineret wurde bislang aber nur bei der chronischen Polyarthritis getestet.
21:10:32 [Mechthilde] DrLanger> Und die Nebenwirkungen?
21:10:33 [klee] DrLanger> Ist Kineret auch für Kinder und Jugendliche geeignet?
21:10:56 [Hulda] ok das wollte ich nur wissen
21:10:56 [DrLanger] meines Erachtens müßte es aber auch bei der Psoriasisarthritis und bei Spondylarthropathien funktionieren
21:11:10 [Hulda] genau
21:11:59 [Hulda] auch andere nicht rheumatische erkrankungen
21:12:16 [DrLanger] Fine> das wird normalerweise von den Patienten selber gemacht, nach entsprechender Anweisung und nach entsprechendem Training. Ist normalerweise kein Problem, mein ältester Patient, der sich selber Kineret spritzt, geht jetzt sogar stramm auf die 80 (Lebensjahre) zu
21:12:44 [Franka] Wenn Enbrel bei cP nicht die nötige Wirkung zeigt, könnte dann Kineret zusätzlich gespritzt werden. Nehme außerdem noch 7,5-10mg Cortison tgl. und 1-2 Voltaren-resinat/Tag. Mtx zusätzlich vertrage ich absolut nicht.
21:13:04 [DrLanger] monsti> das ist eines der wesentlichen Einsatzgebiete für Kineret, d.h. wenn die "normalen" langwirksamen Antirheumatika entweder nicht ausreichend greifen oder nicht vertragen werden
21:13:28 [monsti] DrLanger> dankeschön!
21:14:26 [DrLanger] Mechthilde> hauptsächlich Hautreaktionen an der Injektionsstelle. Etwas ist auch das Infektionsrisiko erhöht, vor allem für "banale" Infektionen der oberen Luftwege. Gegenüber Placebo sind auch schwerere Infektionen etwas häufiger (knapp 2% gegenüber 0,6% für Placebo)
21:14:49 [schnuckiuli] Dr.Langer>Ist Kineret ein biologisches Therapeutikum?
21:14:54 [Mechthilde] DrLanger> danke
21:15:00 [monsti] DrLanger> Hab aber gleich die nächste Frage: Kann Kineret auch gegeben werden, wenn noch keine oder nur geringe Gelenkschädigungen nachweisbar sind, oder ist dieses Medikament eher sowas wie einer der letzten Strohhalme?
21:16:14 [Fine] DrLanger> habe schon mehrere Basismedis durch, bin im Moment bei Mtx 15mg und Arava 20mg + Cortison, das reicht aber nicht so richtig aus - wie kann ich wissen ob Kineret mir hilft?
21:16:17 [DrLanger] Klee> bei Kindern und jugendlichen erfolgten bislang noch keine klinischen Studien, es ist deshalb dafür nicht offiziell zugelassen. Vom Wirkmechanismus müßte es für die juvenile idiopathische Arthritis ("Kinderrheuma") in Frage kommen; auch sehe ich gegenüber Erwachsenen keine Unterschiede im Hinblick auf die Verträglichkeit
21:16:42 [klee] DrLanger> danke
21:17:32 [DrLanger] Franka> die Kombination von Kineret mit Enbrel ist vom theoretischen Ansatz her eine Superkombination, nach den ersten Erfahrungen aber relativ riskant (vergleichsweise hohes Injektionsrisiko)
21:18:25 [monsti] DrLanger> Apropos Kinder und Jugendliche: In den Dosierungen wird nie das Körpergewicht berücksichtigt. Ich z.B. wiege 48 kg. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem 12-jährigen und mir?
21:18:35 [DrLanger] Franka> in einer solchen Situation würde ich eher zu einer anderen Kombination tendieren, z.B.: entweder Enbrel plus Arava oder Kineret plus Arava
21:18:49 [Werner] Guten Abend
21:18:54 [Mechthilde] hi werner
21:19:00 [neli] Hallo, Werner
21:19:05 [Hulda] hi
21:19:09 [baba] werner
21:19:18 [lilly] hallo werner
21:19:24 [Hulda] hi werner
21:19:26 [Biggi] hi Werner
21:19:26 [monsti] hi lulu
21:19:26 [Mimmi] DrLanger> und wenn ein z.B. Jugendlicher MTX bekommt, wieso dann kein Kineret?
21:19:29 [lulu] hallo zusammen
21:19:39 [Werner] hi lulu und alle anderen
21:19:40 [DrLanger] schnuckiuli> ja. Es ist ein nahezu identischer "Nachbau" eines im Körper natürlicherweise vorkommenden Hemmstoffes für den entzündungsauslösenden Botenstoff Interleukin-1, also ein IL-1-Blocker
21:20:04 [tim] DrLanger> Sind eigentlich auch andere Interleukine in pathophysiologischer Konzentration in Gelenken von cP-Kranken nachgewiesen worden?
21:20:45 [renti] DrLanger> wie verträgt sich Kineret mit Sonne? Bei Cortison hatte ich schon mal Schwierigkeiten
21:20:49 [DrLanger] monsti> Heute geht die therapeutische Strategie dahin, eine cP so früh wie möglich zu behandeln, bevor richtige Schäden eingetreten sind
21:20:54 [schnuckiuli] Dr.Langer>Ist der Preis von Kineret ähnlich wie der von Enbrel?
21:20:58 [Franka] @Dr. Langer, danke - aber, welche Folgen hat z.B. das Injektionsrisiko?
21:21:29 [DrLanger] Also sollte mit dem Einsatz von wirksamen Medikamenten nicht gewartet werden, bis bereits große Schäden eingetreten sind
21:23:14 [DrLanger] fine> Mtx + Arava + Cortison ist schon eine ziemlich wirksame Kombination. Wenn sie nicht ausreichend hilft, sollte der Einsatz der "biologicals" überlegt werden. Ob Kineret hilft, kann man nie im vorneherein sagen, sondern muss es ausprobieren. Bei der Unwirksamkeit der Kombi-Therapie wird es in Kombination mit Mtx eingesetzt, das heisst, man führt Mtx weiter und ersetzt Arava durch Kineret
21:24:26 [schnuckiuli] Dr. Langer>Wie oft wird Kineret gegeben?
21:24:46 [DrLanger] monsti> dass der 12-jährige noch wächst ; ausserdem hat der kindliche Körper in Bezug auf einige Dinge (Stoffwechsel ) eine andere Biologie
21:25:06 [monsti] DrLanger> Danke, das ist einleuchtend
21:25:09 [Biggi] DrLanger> könnte man auch das Cortison absetzen und dafür Kineret einsetzen
21:25:37 [Biggi] DrLanger> ich meine zum MTX
21:26:02 [DrLanger] mimi> hängt damit zusammen, dass Kineret in klinischen Studien noch nicht bei Kindern geprüft wurde und damit die rechtlichen Grundlagen für eine Zulassung als Arzneimittel für diese Anwendung fehlen
21:26:31 [Mimmi] DrLanger> danke
21:26:31 [Fine] DrLanger> Meine Gelenke sind teilweise schon stark geschädigt, gibt es da vielleicht eine Besserung?
21:27:31 [DrLanger] Tim> ja, z.B. spielt Interleukin-6 auch eine Rolle, vor allem bei der "systemischen" Entzündung. Gegenwärtig kennt man 18 Interleukine, die allerdings nicht alle bei der cP eine Rolle spielen. Es gibt für diese Interleukine aber noch keine medikamentösen Gegenmittel. Es ist sehr aufwendig, solche "Blocker" zu entwickeln und herzustellen
21:28:07 [DrLanger] Renti> Kineret und Sonne sollte eigentlich keine Probleme machen
21:28:41 [DrLanger] Schnuckiuli> liegt etwa zu 1/3 darunter, wenn ich da richtig informiert bin
21:29:17 [renti] DrLanger> danke schön
21:30:05 [DrLanger] Franka> das Injektionsrisiko ist niedrig. Die entsprechenden Hautreaktionen treten vorübergehend zwischen dem 12. und 14. Tag auf (normalerweise) und klingen dann im Laufe der nächsten 14-28 Tage ab, um anschließend nicht mehr wiederzukommen
21:30:21 [DrLanger] schnuckiuli> einmal täglich
21:31:01 [Pegasus571] hallo zusammen
21:31:02 [Floh3962] hallo @ all
21:31:04 [DrLanger] biggi> das wäre eines der Ziele, durch den Einsatz von gut wirksamen Basismedikamenten Cortison einzusparen
21:31:15 [lilly] grüss alle neuen
21:31:38 [Franka] Um welche Hautreaktionen handelt es sich und treten diese grundsätzlich auf?
21:31:55 [Werner] Dr. Langer, wie lange sind die Erfahrungen mit Kineret und wie fühlen sich die Patienten mit der Kombinationstherapie mit MTX ?
21:32:01 [DrLanger] Fine> natürlich wirken alle Basistherapien um so besser, je früher sie angewendet werden. Kineret hilft aber auch bei Patienten mit fortgeschrittener cP
21:32:54 [Werner] ich meine Nebenwirkungen
21:33:10 [Fine] DrLanger> die Zeit, bis Kineret anschlägt, soll ziemlich lang sein. Was nehme ich in der Übergangszeit?
21:33:16 [DrLanger] Franka> normalerweise kleine oder größere Rötungen oder Schwellungen um die Ínjektionsstelle. Sie kommen bei mehr als der Hälfte der Patienten vor, allerdings nur in der Einleitungsphase der Therapie, d.h. in der Regel im ersten Monat
21:34:51 [libelle] hallo ihr zusammen
21:34:57 [DrLanger] Werner> Nebenwirkungen sind, abgesehen von den Hautreaktionen, relativ selten. Die Kombination mit Mtx ist gut verträglich und gut wirksam. Das optimale Ergebnis einer sogenannten ACR-70 (70% Verbesserung bei einigen wichtigen Symptomen und Befunden der cP) wird durch die Kombination Mtx + Kineret bei immerhin 10% der Patienten erreicht (die im übrigen vorher auf eine alleinige Therapie mit Mtx nicht angesprochen hatten). Dies ist ein gutes Ergebnis
21:35:17 [Werner] danke
21:35:25 [Franka] Da Enbrel nicht die nötige Wirkung zeigt und Enbrel kombiniert nicht ratsam ist, wäre es dann einen Versuch von Enbrel auf Kineret umzusteigen. Ich spritze Enbrel seit fast 2 Jahren.
21:37:00 [renti] DrLanger> über welchen Zeitraum soll man Kineret spritzen bei fortgeschrittener CP?
21:37:02 [DrLanger] Fine> die erste Wirkung von Kineret setzt nach 14 Tagen ein; bei praktisch allen Patienten war die maximale Wirkung innerhalb der ersten 3 Monate erreicht. Solange die Wirkung von Kineret noch nicht voll eingesetzt hat, muß man mit Cortison aushelfen
21:37:06 [Franka] meine natürlich: Enbrel, kombiniert mit Kineret....
21:37:23 [neli] Kann sich bei Leuten mit einer Psoriasis-Arthritis an der Einstrichstelle durch die Rötung usw. Schuppenflechte bilden?
21:37:52 [libelle] wollt ich auch grad fragen
21:38:13 [libelle] ich hab auch noch Psoriasis
21:38:36 [libelle] aber im Moment im Stillstand
21:38:41 [DrLanger] Franka> Wenn Enbrel nicht ausreichend wirkt, ist ein Umsteigen auf Kineret zu überlegen. Die Kombination von Enbrel mit Kineret ist mit sehr starken Nebenwirkungen und einem relativ hohen Infektionsrisiko verbunden und damit nur in ganz speziellen Situationen zu überlegen. Eine Kombination von Enbrel mit Kineret sollte nur in sehr speziellen Sondersituationen und nur von sehr erfahrenen Rheumatologen durchgeführt werden
21:38:48 [monsti] DrLanger> passt auch dazu: Hab durch Cortison wieder Psoriasis bekommen. Habe aber cP. Kann das auch durch Kineret begünstigt werden?
21:40:01 [DrLanger] renti> wenn es wirkt, so lange wie es wirkt und so lange es vertragen wird. Ob es wirkt, sollte sich innerhalb von 3 Monaten entschieden haben
21:40:09 [libelle] bin froh, wenn die Schuppenflechte erst mal zum Stillstand gekommen ist
21:40:32 [renti] DrLanger> danke
21:40:44 [DrLanger] neli> da Kineret bislang noch nicht bei der Psoriasisarthritis eingesetzt wurde, kann man dazu wenig sagen. Erwarten würde ich es allerdings nicht.
21:41:28 [Franka] Wird Kineret einmal wöchentlich oder etwa täglich gespritzt?
21:41:30 [DrLanger] monsti> sollte es eigentlich nicht. Eher ist zu erwarten, dass die Psoriasis besser wird. Oder sich wenigstens nicht verschlechtert
21:41:46 [Werner] hallo Helga
21:41:49 [monsti] DrLanger> danke, wär super!
21:41:59 [DrLanger] Franka> Kineret wird einmal täglich gespritzt
21:42:05 [Fine] DrLanger> wenn unter Kineret eine Besserung einsetzt, ist diese auch von längerer Zeit? Die letzten Medis haben nicht sehr lange geholfen.
21:42:22 [libelle] hab Morbus Bechterew, hilft Kineret da auch?
21:43:00 [Franka] Dr. Langer> danke, fühle mich jetzt ausreichend informiert.
21:43:00 [monsti] DrLanger> Wenn die Wirkung von Kineret sehr gut anschlägt, kann man irgendwann den Abstand zwischen den Spritzen vergrößern?
21:43:31 [monsti] DrLanger> also etwa wie bei Cortison die Dosisreduktion?
21:43:36 [DrLanger] Fine> wenn ein Basismedikament gut wirkt, hält diese Wirkung auch für lange Zeit an. Bei den biologischen Medikamenten scheint die Wirkung mit laufender Therapie sogar noch zuzunehmen. Ob dies auch für Kineret der Fall ist, kann man augenblicklich noch nicht sagen. Der Wirkmechanismus spricht aber etwas für diese Annahme
21:44:09 [libelle] hab es erst seit einem Jahr, also festgestellt
21:44:18 [neli] Seit wann gibt es Kineret schon ?
21:44:38 [Helga] Dr. Langer> ist Ihnen bekannt, daß Hyaluronspritzen ins Knie einen Schub auslösen können ?
21:44:52 [DrLanger] libelle> bei M. Bechterew müßte Kineret nach dem Wirkmechanismus wahrscheinlich auch wirken. Es wurde aber bislang bei M. Bechterew noch nicht eingesetzt und ist für diese Anwendung auch nicht offiziell zugelassen
21:45:35 [DrLanger] monsti> könnte sein. Ich mache das bei einigen Patienten mit Enbrel so. Bei Kineret liegen dazu aber überhaupt keine Erfahrungen vor.
21:46:05 [monsti] DrLanger> Danke, wär interessant, dies zu erfahren!
21:46:26 [Sabinerin] Guten Abend an alle :-)
21:46:48 [DrLanger] neli> die Substanz wurde in klinischen Studien schon länger geprüft. In den USA ist das Medikament seit November 2001 zugelassen, in Deutschland seit dem 8.März 2002. In den Apotheken ist Kineret seit dem 2. April 2002 erhältlich
21:47:35 [monsti] DrLanger> D.h., die Ärzte hier müssten das Medikament in Deutschland bestellen, wie Quensyl auch?
21:47:37 [Fine] DrLanger> wo wird Kineret gespritzt und wie muß es gelagert werden?
21:47:40 [neli] Und warum darf Kineret nur eingesetzt, wenn andere Basistherapien nicht geholfen haben, ist es so teuer?
21:49:38 [DrLanger] helga> durch die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure kann es zwar in seltenen Fällen zu einer Kniegelenksschwellung kommen (ca. bei 3% der Patienten), eine Schubauslösung durch Hyaluronsäure ist mir aber nicht bekannt
21:50:04 [Helga] Dr. Langer> Danke!
21:50:56 [DrLanger] monsti> verstehe die Frage nicht. Kineret gibt es ganz normal in jeder deutschen Apotheke. Bzw.: Praktisch keine Apotheke hat es auf Lager, kann es aber innerhalb von 1/2 Tag vom Großhändler besorgen
21:51:25 [renti] DrLanger> Wie erfahren eigentlich andere Rheumatologen von dem Medikament? Könnte ja sein, dass meiner noch nichts davon weiß, wäre das möglich
21:52:18 [DrLanger] Fine> Kineret wird unter die Haut gespritzt ("subcutan" = s.c.), das macht im Regelfall der Patient selbst. Stellen sind z.B. die Oberschenkel oder der Bauch, wie bei Enbrel oder auch bei Heparinspritzen
21:52:18 [monsti] DrLanger> Quensyl z.B. gibt es in Ösiland nicht, darf auch nicht von jedem Arzt verschrieben werden (Chefarztrezept, wie auch Losec). Wollte nur wissen, ob das bei Kineret auch so ist. Dauert nämlich immer drei Tage, bis es da ist.
21:52:40 [DrLanger] oder auch bei Mtx, wenn es sich der Patient selber spritzt
21:53:06 [renti] DrLanger> und noch was, gibt es Kineret auf Rezept?
21:53:08 [DrLanger] neli> ist u.a. auch eine Frage der Kosten
21:53:42 [Helga] Dr.Langer> verstehe ich das richtig, daß MTX nicht unbedingt i.m. grspritzt werden muß ?
21:54:11 [DrLanger] renti> vielleicht sind sie User bei rheuma-online :-)))))
21:54:35 [DrLanger] renti> im Ernst: durch Fortbildung, auf Kongressen etc
21:55:02 [Werner] Dr. Langer, mir hat man gesagt, daß MTX nur vom Arzt gespritzt werden sollte, weil die Gefahr, eine Nervenbahn zu treffen zu groß ist
21:55:23 [DrLanger] monsti> ich kenne die Verhältnisse in Ösiland nicht genau, weiss deshalb nicht, wie es mit Kineret ist
21:55:28 [Fine] DrLanger> kann ein rheumadoc sich weigern dieses medi zu verschreiben ? wegen der kosten z.B.
21:56:03 [renti] DrLanger> ich werde das mal meinem rheumadoc mitteilen, mit dem chat :-)
21:56:16 [Biggi] DrLanger> war wieder sehr interessant......
21:56:40 [monsti] DrLanger> Hab meinem Haus-Doc. diese Seite schon empfohlen!
21:56:45 [DrLanger] renti> kineret ist ganz normal auf Rezept verordnungsfähig, wenn die entsprechenden Bedingungen vorliegen: Aktive cP, mindestens mittelschwer, und unzureichende Wirksamkeit einer vorhergegangenen Behandlung mit Methotrexat (Mtx)
21:57:25 [monsti] DrLanger> Was ist denn mittelschwere cP? Höllische Schmerzen und Schwellungen über Wochen, reicht das?
21:57:29 [DrLanger] Helga> so ist es. Steht eine Menge zu in rheuma-online, z.B. jetzt ganz aktuell in den News von April, aber auch in weiteren Beiträgen von mir
21:58:03 [renti] DrLanger> danke sehr, war sehr informativ
21:58:44 [neli] Auch von mir vielen Dank, Dr. Langer
21:58:56 [DrLanger] Werner> wenn man es i.m. spritzt, stimmt das mehr oder weniger. Auf der Startseite von rheuma-online habe ich allerdings in diesem Monat über eine englische Studie berichtet, wo sich die Patienten nach entsprechender Einweisung sogar i.m.-Spritzen selber gegeben haben und die Nebenwirkungen nicht nicht höher waren, als wenn die Injektionen durch Fachpersonal erfolgten. Dennoch bin ich dagegen, dass sich Patienten selber i.m spritzen. Mtx kann aber auch s.c. gespritzt werden, d.h. unter die Haut (s.o.)
21:59:02 [monsti] DrLanger> Von mir auch 1000 Dank!!! *schmile)
21:59:17 [Hulda] vielen Dank, Dr.Langer, auch von mir
21:59:26 [Helga] Dr. Langer> was ist denn nun besser, Quensyl od. Resochin ?
21:59:33 [monsti] DrLanger> Eine Spritzanweisung bei rheuma-online, das wärs doch mal!
21:59:34 [baba] ja danke war sehr interessant
22:00:48 [Werner] Unter die Haut gibt es dann keine Probleme, Dr. Langer?
22:01:54 [DrLanger] Fine> im Prinzip ja. Das ist aber ein schwieriges Feld, weil die Verweigerung eines wirklich notwendigen Medikamentes, für das es keine Alternative gibt, den Strafbestand der unterlassenen Hilfeleistung erfüllt und sich dies bei einem Arzt dahingegehend verschärft, dass er professionell, von berufswegen gerade zur Hilfeleistung verpflichtet ist
22:02:30 [monsti] DrLanger> Danke, gute Info!!!
22:03:13 [Fine] DrLanger> vielen Dank Doc, war ein sehr interessantes Gespräch
22:03:18 [DrLanger] monsti> klingt danach. Wir haben in den nächsten Tagen (hoffentlich) im übrigen einen Test fertig, mit dem man online (natürlich bei rheuma-online) selber testen kann, ob man eine niedrig aktive, mittelgradig aktive oder hochaktive cP hat
22:03:30 [Moderator] So, dann machen wir auch mal Schluss mit Fragen
22:03:38 [Moderator] die ausstehenden werden noch eben beantwortet
22:03:40 [baba] oh das ist schön dr.Langer
22:03:44 [monsti] DrLanger> Vielen Dank, das wäre wirklich hilfreich!
22:03:45 [Franka] Danke an Dr. Langer und den Moderator, die sich mit uns wieder sehr viel Mühe gegeben haben - und noch einen netten Restabend.
22:03:50 [kukana] mille grazie, Dr.Langer
22:04:05 [engel] danke Doc L.
22:04:34 [Helga] War zum ersten mal dabei und fand es toll, vielen Dank Dr. Langer !
22:04:37 [Biggi] danke und tschüßi bis zum nächsten Chat
22:04:39 [renti] Moderator> auch Dir vielen Dank für die Mühe
22:04:59 [DrLanger] Helga> tut sich mehr oder weniger nicht viel, im großen und ganzen beide gleich gut. Die Amerikaner bevorzugen Quensyl, die Deutschen das BAYER-Präparat Resochin
22:05:03 [neli] Die Stunde ist im Nu verflogen.
22:05:10 [lilly] lichen Dank, Dr. Langer
22:05:11 [monsti] Moderator> Haste fein gemacht
22:05:17 [Mimmi] DrLanger> Moderator> Tusen tack!
22:05:39 [DrLanger] Werner> normalerweise nicht. Habe viele Patienten, die sich Mtx selber unter die Haut spritzen, nachdem sie es bei mir gelernt haben
22:05:44 [Zodiac] So - die beiden wollen jetzt viele Bussis sehen
22:05:44 [monsti] DrLanger> War zum ersten mal beim Expertenchat, war super informativ, wirklich! Vielen, vielen Dank!
22:06:09 [klee] Moderator> DrLanger> DANKE
22:06:10 [neli]
22:06:10 [DrLanger] Mimmi> farewell
22:06:18 [Helga]
22:06:27 [Moderator]
22:06:29 [DrLanger] einen schönen Abend noch!
22:06:35 [Moderator] ciao alle
22:06:37 [engel] ebenso
22:06:39 [Moderator] ich bin mal auf dem SPRUNG, wie man sieht
22:06:43 [Zodiac] Tschüssi
22:06:44 [lulu] dito
22:06:46 [baba] cu doc und alex
22:06:46 [DrLanger] Wenig Schmerzen
22:06:49 [Biggi]
22:06:50 [monsti] jetzt dürfen wir wieder!!!!
22:06:51 [engel] dito
22:06:55 [DrLanger] ciao
22:07:04 [DrLanger] e buona notte
22:07:07 [Fine] gute nacht
22:07:09 [lilly] DrLanger> servus
22:07:14 [Helga] ebenso