rheuma-news
Arthritiden nach einer Chlamydien-Infektion unterscheiden sich von anderen infektreaktiven Arthritiden: Niedrigere CRP-Werte, weniger befallene Gelenke, distale Betonung, häufiger Sakroileitis, mehr extra-artikuläre...
Case report: der fünfte Patient, bei dem es nach einer Milzbrand-Impfung zum Auftreten einer rheumatoiden Arthritis kam.
Prädiktoren für einen guten Rehabilitationserfolg bei Knie- oder Hüftgelenksarthrose: Weibliches Geschlecht, Fehlen von depressiven Symptomen, Verwendung von komplementären Therapien in der Anamnese und niedrige Komorbidität.
Bei der Abschätzung des Erosivitätsrisikos einer rheumatoiden Arthritis ist die RF-Subtypisierung mit Bestimmung der IgA-RF der nephelometrischen Methode überlegen.
Orales Cyclophosphamid über ein Jahr führte gegenüber Placebo zu einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion, der Dyspnoe, der Hautverdickung und der Lebensqualität.
Evidenz-basierte Empfehlungen der kinderrheumatologischen Arbeitsgruppen aus Deutschland und Österreich zum Einsatz von MTX bei der juvenilen idiopathischen Arthritis.
Intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen waren bei Kniegelenksarthrose Placebo überlegen.
Ein möglicher Wirkmechanismus der Viskosupplementation mit hochmolekularer Hyaluronsäure (Synvisc) ist die Verbesserung der körpereigenen Hyaluronsäureproduktion.
Trotz hoher Krankheitsaktivität bei der Kontrolluntersuchung folgt bei französischen Rheumatologen nur selten eine Änderung der laufenden Therapie.
Die positiven Auswirkungen von Infliximab auf die kardiovaskuläre Komorbidität bei RA scheinen nicht von Veränderungen im Lipidprofil, sondern von anderen, bislang ungeklärten Mechanismen abzuhängen.
Case-Report über 2 Patienten mit therapierefraktärer thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura mit erfolgreichem Ansprechen auf Rituximab (MabThera).
Case-Report zur Wirksamkeit von Rituximab (MabThera) mit Induktion einer Remission bei einem Mann mit Hepatitis-C-assoziierter Kryoglobulinämie, der auf eine vorhergehende Therapie mit Prednisolon, Interferon-alpha und Ribavirin...
Bei MTX-Unverträglichkeit oder Kontraindikationen kann Infliximab nach diesen Studienergebnissen alternativ mit Leflunomid oder Azathioprin kombiniert werden (cave: Off-Label-Use!).
Mehr zum Wirkmechanismus von Chloroquin bei der RA
Möglicherweise spielt eine Infektion mit Parvovirus B19 in Verbindung mit HLA DR-4 eine Rolle bei der Auslösung einer rheumatoiden Arthritis.
Vergleich von Synvisc mit Hyalgan; Hypothese von unterschiedlichen Wirkmechanismen der Hyaluronsäure mit einem biosynthetisch-chondroprotektivem und einem antiinflammatorischen Effekt. Osteoarthritis and Cartilage 14(2006):814-822
Sensitivität und Specifität des anti-MCV ELISA: 69.5% bzw. 90.8%. anti-CCP2 in diesem Kollektiv im Vergleich: 70.1% bzw. 98.7%.
Eine Arthropathie im Zusammenhang mit einer Chemotherapie ist nicht selten. Bei frühzeitigem Einsatz von DMARDs und Steroiden ist die Prognose relativ gut.
Analysen zeigen, daß zum Teil Medikamente beigemischt werden, um die spezifische Wirksamkeit zu erhöhen