rheuma-news
Eine sehr schöne Übersicht über die Phototherapie bei der Sklerodermie.
BAFF und APRIL sind bei SLE und RA unterschiedlich reguliert und verhalten sich unter einer Rituximab bei den beiden Krankheitsbildern unterschiedlich.
Aus Italien und der Schweiz stammt diese Analyse zu Verzehrgewohnheiten von Zwiebeln und Knoblauch bei Südeuropäern und der Inzidenz unterschiedlicher Krebserkrankungen. Wie schon von unseren Altvorderen berichtet, scheinen diese...
Am 25.11.2006 haben Eveline und Theodorus in Wien geheiratet. › mehr
Akupunktur war in dieser sehr großen, randomisierten, kontrollierten deutschen Akupunktur-Studie bei chronischen Schmerzen wegen einer Knie- oder Hüftgelenksarthrose einer Behandlung ohne Akupunktur deutlich überlegen.
Wenn die Therapie mit einem TNF-alpha-Blocker nicht oder nicht ausreichend wirkt, macht der Wechsel auf ein anderes Präparat Sinn.
In der finnischen Bevölkerung gehen die Neuerkrankungen (Inzidenz) an seropositiver rheumatoider Arthritis zurück. Die Ursache ist derzeit noch unklar.
Eine ganz spannende Geschichte. Wobei die hier erwähnten Nanobodies nicht nur eine Rolle bei der Diagnostik spielen, sondern zukünftig sogar bei der Entwicklung von neuen Medikamenten zur Anwendung kommen werden.
Bei Patienten mit infektreaktiver Arthritis auf Chlamydia trachomatis ist eine 4-monatige Behandlung mit Doxycyclin einer 10-tägigen Therapie nicht überlegen. Allerdings ist die Studie mit 37 Patienten relativ klein.
Patienten mit rheumatoider Arthritis leiden häufig unter Schlafstörungen; dabei können 25-42% der Schlafstörungen auf die Grunderkrankung zurückgeführt werden, speziell Schmerzen, Stimmungslage und Krankheitsaktivität.
Erste Blicke in die Zukunft: Neue Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung haben zur Entwicklung von faszinierenden Behandlungsansätzen geführt, die noch stärker zielgerichtete therapeutische Interventionen bei rheumatischen...› mehr
Bei Patienten mit aktivem oder therapie-refraktärem Lupus bietet die B-Zell-depletierende Therapie mit Rituximab eine Option zur Induktion einer anhaltenden Remission oder einer zumindest verbesserten Krankheitskontrolle bei...
Die neue ASAS-Definition für den Krankheitsbeginn einer ankylosierenden Spondylitis: Entweder Beginn des Rückenschmerzes vom entzündlichen Typ oder von SpA-typischen Manifestationen außerhalb der Wirbelsäule, insbesondere...
Eine frohe Botschaft für Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis: Der unverzügliche Beginn einer Therapie mit langwirksamen Antirheumatika macht rheumachirurgische Operationen immer seltener.
Bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis findet sich signifikant häufiger auch eine Autoimmunthyreopathie und eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion.
Die Therapie mit MTX und/oder mit TNF-alpha-Blockern reduziert die erhöhte Sterblichkeitsrate bei rheumatoider Arthritis.
Ein kleines, aber hochauflösendes MNR erfaßt erosive Veränderungen viel besser als die konventionelle Radiologie und könnte in der Praxis eine zukünftige Bedeutung erlangen.
In Washington ganz im Vordergrund: Die biologische Therapie jenseits von TNF-alpha-Blockern. In den USA dazu bereits zugelassen sind die B-Zell-gerichtete Therapie mit dem B-Zell-Antikörper Rituximab und die...› mehr
Neben dem Alter (was zu erwarten war) steigt das Risiko für eine Kniegelenksarthrose mit einem erhöhten Körpergewicht (BMI) und einer stärkeren Belastung der Gelenke im jüngeren Lebensalter. Rauchen verringert das Risiko. Hand-...