Zusammenhang zwischen MTX und TNF-Blockern mit dem Infektionsrisiko bei RA-Patienten – Ergebnisse aus dem CORRONA Register
Für Methotrexat, TNF-Blocker und Prednisolon in Dosierungen über zehn Milligramm pro Tag wurde anhand der Daten von fast 8000 Patienten aus dem CORRONA Register ein Zusammenhang mit einem erhöhten Infektionsrisiko gesehen. Die Anwendung von Low-Dose Prednisolon, TNF-Blockern, nicht jedoch von MTX, erhöhte das Risiko für opportunistische Infektionen.
Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) des CORRONA (Consortium of Rheumatology Researchers of North America) Registers, denen Methotrexat (MTX), Tumornekrosefaktor(TNF)-alpha Blocker und andere DMARDs (disease modifying antirheumatic drugs) verschrieben worden waren, wurden in diese Untersuchung einbezogen.
Primäre Endpunkte waren Infektionen allgemein und opportunistische Infektionen. Bei der statistischen Auswertung wurden demographische Daten, Begleiterkrankungen und Messzahlen für die Krankheitsaktivität berücksichtigt.
Zur Auswertung kamen die Daten von 7.971 RA-Patienten. Die auf 100 Patientenjahre umgerechnete allgemeine Infektionsrate war unter MTX (30,9), TNF-Blockern (40,1) und der Kombination (37,1) im Vergleich zu den RA-Patienten, die mit anderen DMARDs und nicht mit den Biologicals behandelt wurden (24,5) erhöht.
Der Quotient der Infektionsrate unter MTX bzw. TNF-Blockern und der Infektionsrate unter anderen DMARDs (Incidence Rate Ratio, IRR) betrug für MTX 1,30 und für TNF-Blocker 1,52. Unter TNF-Blockern bestand auch ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen (IRR 1,67).
Patienten unter Prednisolon hatten ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen (IRR 1,63) und für Infektionen generell ab einer Dosierung von > 10 mg / Tag (IRR 1,30).
Literatur und Link
Association of Methotrexate and TNF antagonists with risk of infection outcomes including opportunistic infections in the CORRONA registry
J D Greenberg, G Reed, J M Kremer, E Tindall, A Kavanaugh, C Zheng, W Bishai and M Hochberg
Ann Rheum Dis. Published Online First: 8 April 2009. doi:10.1136/ard.2008.089276
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