Zusammenhang zwischen Gewicht oder BMI und einer Arthrose der Hand
Das Gewicht oder der BMI (Body Mass Index) sind laut dieser Erhebung im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Arthrose der Gelenke der Hand zu sehen. Um dieses Ergebnis zu verifizieren, werden weitere qualitativ hochwertige Kohorten- oder Fall-Kontroll-Studien benötigt.
Dass eine Arthrose der tragenden Gelenke - wie der Hüfte oder des Knies - durch Übergewicht begünstigt wird, ist bekannt. Diese Erhebung hat gezeigt, dass auch die Arthrose kleiner Gelenke durch Übergewicht begünstigt wird. Wie kamen die Autoren zu diesem Ergebnis?
Bis April 2008 wurden Beobachtungsstudien und medizinische Datenbanken systematisch durchsucht. Anschließend wurden alle Artikel, die über einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Handarthrose berichteten, selektiert.
Die Qualität dieser Studien wurde dann von zwei unabhängigen Gutachtern beurteilt, indem sie ein System mit 19 Qualitätskriterien anwendeten. Der Durchschnittsscore aller Studien wurde als Grenzwert definiert, und die Studien wurden dementsprechend als qualitativ hochwertig oder minderwertig eingestuft. Die Studienqualität und das Studiendesign wurden zusammengefasst um den „Level of Evidence“ (den Beweisgrad) zu bestimmen.
Von den 25 als qualitativ hochwertig beurteilten Studien waren vom Design her zwei Kohorten-Studien, drei Fall-Kontroll-Studien und 20 Querschnitts-Studien. Von diesen Studien wurde in einer Kohorten-, zwei Fall-Kontroll- und sieben Querschnitts-Studien eine positive Assoziation zwischen Übergewicht oder BMI und Arthrose der Hand gefunden. Das relative Risiko für diesen Zusammenhang betrug ca. 1,9.
r-o (BMK): Das heißt: Ein übergewichtiger Mensch hat im Vergleich zu einem Normalgewichtigen ein ca. doppelt so hohes Risiko, an einer Arthrose der Finger- und Handgelenke zu erkranken. Dieser Zusammenhang muss allerdings noch in weiteren Studien bewiesen werden.
Literatur und Link
Association between weight or Body Mass Index and hand osteoarthritis: a systematic review
Erlangga Yusuf 1*, Rob Nelissen 1, Andreea Ioan-Facsinay 1, Vedrana Stojanovic-Susulic 2, Jeroen DeGroot 3, Gerjo van Osch 4, Saskia Middeldorp 1, TWJ Huizinga 1 and Margreet Kloppenburg 1
1 LUMC, Netherlands
2 Centocor, Inc., United States
3 TNO Quality of Life, Netherlands
4 Erasmus MC, Netherlands
Ann Rheum Dis. Published Online First: 31 May 2009. doi:10.1136/ard.2008.106930
Link zum Abstract