Zirkulierende Zytokine bei aktiver Polymyalgia rheumatica
Charakteristisch für die aktive Polymyalgia rheumatica (PMR) war der erhöhte Serumspiegel des Interleukin(IL)-6. Andere pro-inflammatorische Zytokine waren nicht erhöht.
In die Studie wurden 34 Patienten mit aktiver, unbehandelter PMR und 17 gesunde Kontrollpersonen passenden Alters einbezogen. Es wurden die zirkulierenden und die intrazellulären Zytokine sowie die Zytokine in den Überständen der Zellkulturen gemessen.
Bei den Patienten mit aktiver, unbehandelter PMR war – im Vergleich zu den gesunden Kontrollen – der Spiegel des zirkulierenden IL-6 signifikant höher. Die Behandlung mit Corticosteroiden führte zu einem Abfall des IL-6.
Die Analyse der intrazellulären Zytokine ergab, dass die zirkulierenden Monozyten bei den PMR-Patienten nicht mehr pro-entzündliche Zytokine produzierten als bei den gesunden Kontrollen.
Schlussfolgerung:
Charakteristisch für die aktive Polymyalgia rheumatica war der signifikant erhöhte Serumspiegel des Interleukin-6, der durch Corticosteroide reduziert werden konnte. Andere pro-inflammatorische Zytokine waren nicht erhöht.
Da die zirkulierenden Monozyten keine erhöhte Produktion von pro-entzündlichen Zytokinen aufwiesen, wird das IL-6 möglicherweise nur im entzündeten Gewebe gebildet.
Diese Studie zum Profil zirkulierender Zytokine und deren zellulärer Quelle zeigt Anhaltspunkte für neue therapeutische Optionen auf.
Literatur und Link
Circulating cytokines in active Polymyalgia Rheumatica
Lorena Alvarez-Rodríguez, Marcos Lopez-Hoyos, Cristina Mata, María J Marín, Jaime Calvo-Alen, Ricardo Blanco, Elena Aurrecoechea, María Ruiz-Soto and Víctor M Martínez-Taboada
Ann Rheum Dis. Published Online First: 1 March 2009. doi:10.1136/ard.2008
Abstract