Wirksamkeit von Leflunomid als Co-Therapie von TNF-Blockern
Randomisierte Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit von Tumornekrosefaktor-alpha Blockern durch die gleichzeitige Therapie mit Methotrexat (MTX) bei rheumatoider Arthritis (RA) signifikant gesteigert werden kann. Die Wirksamkeit der Kombination mit anderen DMARDs (disease modifying antirheumatic drugs) ist hingegen nicht gut untersucht.
In der vorliegenden Untersuchung aus der Schweiz wurden alle Patienten einer Datenbank (SCQM-RA), die mit TNF-Blockern und konventionellen DMARDs behandelt wurden (N=1218) nach ihrer Begleittherapie kategorisiert.
TNF-Blocker plus MTX: N=842,
TNF-Blocker plus Leflunomid: N=260
TNF-Blocker und andere DMARDs: N= 116
In der Statistik wurden die Therapieabbruchraten und Inzidenz an unerwünschten Wirkungen berücksichtigt. Die Progredienz radiologisch sichtbarer Gelenkschäden, das Entstehung funktioneller Behinderungen und die Besserung der RA wurde nach Adjustierung potenzieller Störfaktoren analysiert.
Die Abbruchrate für die TNF-Blocker und konventionellen DMARDs war bei einer medianene Therapiedauer von 16 Monaten relativ hoch. Ein Unterschied zwischen den drei Gruppen bestand hier jedoch nicht. Auch bei der Progredienz der Gelenkschäden, der funktionellen Behinderung und der Krankheitsaktivität der RA war zwischen den Gruppen kein Unterschied festzustellen. Das traf auch für die Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen zu.
Fazit
Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass Leflunomid und eventuell andere konventionelle DMARDs eine effektive und sichere Alternative zu MTX als Co-Therapie in der Kombination mit TNF-Blockern darstellen.
Literatur und Link
Axel Finckh, Silvia Dehler and Cem Gabay
The effectiveness of leflunomide as co-therapy of TNF inhibitors in rheumatoid arthritis. A population based study
Ann Rheum Dis. Published Online First: 29 January 2008. doi:10.1136/ard.2007.085696