Wirksamkeit von Adalimumab bei AS-Patienten mit Enthesitis und/oder peripherer Arthritis
Die Therapie mit Adalimumab (Humira®) verbesserte bei Patienten mit ankylosierender Sondylitis gleichzeitig sowohl bestehende Enthesitiden als auch periphere Arthritiden.
Wie effektiv ist Adalimumab bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS), die gleichzeitig unter einer Enthesitis oder peripherer Arthritis leiden?
Um diese Frage zu beantworten, erhielten Erwachsene mit aktiver AS (Bath ankylosing spondylitis disease activity index [BASDAI] = 4) jede zweite Woche eine Injektion mit 40 mg Adalimumab zusätzlich zu einer antirheumatischen Standardtherapie. Die Studie wurde offen durchgeführt und lief über 12 Wochen.
Zur Überprüfung der Enthesitis wurde der Maastricht ankylosing spondylitis enthesitis score (MASES, 0-13) herangezogen und die Sehnen im Bereich der Fußsohle bei Patienten mit mehr als einer entzündlichen Enthesitis untersucht.
Die Effektivität von Adalimumab bei einer peripheren Arthritis (Patienten mit mehr als einem geschwollenen Gelenk) wurde anhand der Bewertung der schmerzhaften und geschwollenen Gelenke (Score für 0-46 schmerzhafte [TJS] und 0-44 geschwollene [SJC] Gelenke) im Therapieverlauf analysiert.
Als Messparameter für die Gesamtwirksamkeit wurden die Ansprechkriterien der SpondyloArthritis International Society (ASAS20) eingesetzt.
Von den 1.250 in die Studie einbezogenen AS-Patienten litten 686 Patienten gleichzeitig unter Enthesitiden und und 281 Personen unter peripheren Arthritiden.
Bei 667 Patienten (mit MASES >/= 1) wurde der Score von 5 zu Studienbeginn auf 1 nach 12 Wochen reduziert. Zu diesem Zeitpunkt war bei 122 von 173 Patienten mit entzündlichem Fersenschmerz zu Studienbeginn keine Entzündung mehr nachweisbar.
Der mediane SJC bei 281 zu Studienbeginn betroffenen AS-Patienten (SJC >/= 1) verbesserte sich von 2 auf 0.
Die ASAS20 Responsekriterien wurden erreicht von:
- 70,5 Prozent der 457 Patienten ohne Enthesitiden und periphere Arthritiden,
- 71,0 Prozent der 512 Patienten, die nur unter Enthesitiden, von
- 68,0 Prozent von 102 Patienten, die nur unter peripheren Arthritiden und von
- 66,7 Prozent von 174 Patienten, die unter Enthesitiden und peripheren Arthritiden
litten
Fazit:
Die Therapie mit Adalimumab verbesserte bei Patienten mit ankylosierender Sondylitis sowohl Enthesitiden als auch periphere Arthritiden.
Literatur und Links
Martin Rudwalei, Pascal Claudepierre, Martina Kron, Sonja Kary, Robert Wongand Hartmut Kupper
Effectiveness of adalimumab in treating patients with ankylosing spondylitis associated with enthesitis and peripheral arthritis
Arthritis Research & Therapy 2010, 12:R43doi:10.1186/ar2953
Abstract
weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei AS auf rheuma-online:
Dienstag, 02.02.2010
Validität, Verlässlichkeit und Reagibilität eines Fragebogens zur Arbeitsproduktivität bei Spondylitis ankylosans
Mittwoch, 15.07.2009
Adalimumab: Wirksamkeit bei ankylosierender Spondylitis – Langzeitergebnisse der ATLAS-Studie
Montag, 04.05.2009
Adalimumab ist auch in der Behandlung von AS-Patienten mit fortgeschrittener Wirbelsäulenversteifung effektiv und gut verträglich
Montag, 20.04.2009
Adalimumab bei aktiver ankylosierender Spondylitis: Wirksamkeit, Verträglichkeit und Prädiktoren für ein gutes klinisches Ansprechen bei 1250 Patienten