Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis: eine Phase II, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie
Unter Secukinumab 75 mg, 150 mg und 300 mg bzw. Placebo wurden unterschiedliche ACR20-Responseraten dokumentiert. Der primäre Endpunkt wurde jedoch nicht erreicht. Beim DAS28 wurden größere Verbesserungen unter Secukinumab 75 mg, 150 mg und 300 mg als mit Placebo erzielt. Unerwartete Sicherheitsaspekte oder spezifische organbezogene toxische Wirkungen wurden nicht beobachtet. Die Autoren sehen den Bedarf für die Durchführung weiterer Studien mit Secukinumab in der Behandlung der Rheumatoiden Arthritis.
Secukinumab ist ein komplett humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen Interleukin(IL)-17 gerichtet ist. In dieser Studie wurde Secukinumab in verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt.
Die Patienten (n=237), die unzureichend auf Methotrexat (MTX) angesprochen hatten, wurden randomisiert und monatlich mit subkutanen Secukinumab Injektionen mit 25 mg, 75 mg, 150 mg, 300 mg oder mit Placeboinjektionen behandelt. Primärer Endpunkt war das 20%ige Ansprechen nach den ACR-Kriterien (ACR20) nach 16 Wochen.
Die demografischen und Krankheitsparameter waren für alle Behandlungsgruppen vergleichbar. Der primäre Endpunkt wurde nicht erreicht: Der Anteil der ACR20-Responder nach 16 Wochen unter den Dosierungen Secukinumab 75-300 mg betrug 36,0-53,7 Prozent im Vergleich zu 34 Prozent unter Placebo.
Sekundärer Endpunkt war der DAS28-CRP. Hier wurden klinisch relevante Verbesserungen mit Secukinumab 75-300mg im Vergleich zu Placebo beobachtet. Das hoch sensitive (hs) CRP im Serum war nach 16 Wochen mit Secukinumab 75 mg, 150 mg und 300 mg signifikant abgesenkt.
Das Sicherheitsprofil stimmte mit dem anderer Biologika überein. Die meisten unerwünschten Wirkungen wurden als leicht oder mäßig schwer beurteilt. Unter Secukinumab waren Infektionen geringfügig häufiger als unter Placebo. Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen wurden in sechs Fällen berichtet: unter Secukinumab 75 mg einmal, unter 300 mg vier Fälle und unter Placebo ein Fall.
Fazit:
Unter Secukinumab 75 mg, 150 mg und 300 mg bzw. Placebo wurden unterschiedliche ACR20-Responseraten dokumentiert. Der primäre Endpunkt wurde jedoch nicht erreicht. Beim DAS28 wurden größere Verbesserungen unter Secukinumab 75 mg, 150 mg und 300 mg als mit Placebo erzielt. Unerwartete Sicherheitsaspekte oder spezifische organbezogene toxische Wirkungen wurden nicht beobachtet. Die Autoren sehen den Bedarf für die Durchführung weiterer Studien mit Secukinumab in der Behandlung der Rheumatoiden Arthritis.
Literatur und Links
Efficacy and safety of secukinumab in patients with rheumatoid arthritis: a phase II, dose-finding, double-blind, randomised, placebo controlled study
Mark C Genovese1, Patrick Durez2, Hanno B Richards3, Jerzy Supronik4, Eva Dokoupilova5, Vadim Mazurov6, Jacob A Aelion7, Sang-Heon Lee8, Christine E Codding9, Herbert Kellner10, Takashi Ikawa11, Sophie Hugot3, Shephard Mpofu3
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2012-201601 Published Online First 23 June 2012
Abstract
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