Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol in einer für die RA repräsentativen Patientengruppe: Die REALISTIC Phase IIIb-Studie
Die Behandlung mit Certolizumab Pegol (Cimzia®) bei einer breit gefächerten Population von RA-Patienten, wie sie in der täglichen Praxis gesehen werden, führte zu einem schnellen klinischen Ansprechen in allen untersuchten Parametern, verbesserter körperlicher Funktionsfähigkeit und reduzierter Krankheitsaktivität mit einem günstigen Sicherheitsprofil.
Certolizumab Pegol (CZP) wird von Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) gut vertragen und hat sich als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) als wirksam erwiesen [1-3].
Ziel der auf dem amerikanischen Rheumatologenkongress (ACR) 2010 vorgestellten Studie war, Effektivität und Sicherheit nun an einer größeren Population von Patienten mit aktiver RA zu untersuchen, wobei die Bedingungen der täglichen Routine in der Praxis möglichst ähnlich sein sollten.
REALISTIC (RA Evaluation in Subjects Receiving TNF Inhibitor Certolizumab Pegol) ist eine multizentrische (Nordamerika und Westeuropa) Phase IIIb-Studie mit aktiven RA-Patienten, die unzureichend auf ≥1 DMARD und auch TNF-Inhibitoren angesprochen haben.
Die Studie wurde nach MTX-Therapie vor Studienbeginn, vorangegangenen TNF-Blockern und Krankheitsdauer stratifiziert. Die Patienten wurden zunächst 12 Wochen lang doppelblind, randomisiert mit 400 mg CZP zu den Zeitpunkten 0, 2 und 4 Wochen und dann mit 200 mg CZP in der 6., 8. und 10. Woche oder mit Placeboinjektionen alle zwei Wochen zusätzlich zu ihrer bestehenden Therapie behandelt.
Primärer Endpunkt war das ACR-20 Ansprechen nach 12 Wochen. Weitere Endpunkte waren der DAS28(CRP) und der HAQ-DI.
Von insgesamt 1.063 RA-Patienten im mittleren Alter von 55,1 Jahren (78 % weiblich) erhielten 851 Personen Certolizumab Pegol und 212 RA-Patienten dienten als Kontrolle. Gut ein Drittel (37,6 %) der Patienten waren zuvor mit TNF-Inhibitoren behandelt worden.
Die meisten Patienten schlossen die 12-wöchige Studie ab (88,7 % insgesamt, CZP: 89,5 %, Kontrolle 85,4%) und begannen mit der offenen Phase. Unter CZP sprachen nach 12 Wochen 51,1 Prozent gemäß den ACR20-Kriterien an, unter Placebo waren es 25,9 Prozent der RA-Patienten.
Nach 12 Wochen wurde für 26,6 Prozent der Patienten ein ACR50 und für 13,0 Prozent ein ACR70-Ansprechen dokumentiert. Die entsprechenden Resultate unter Placebo lauten ACR50: 9,9 Prozent, ACR70 2,8 Prozent.
Das klinische Ansprechen unter Certolizumab Pegol setzte schnell ein. Bereits zum ersten Messzeitpunkt wurden unter CZP 31,8 Prozent ACR20- und 8,5 Prozent ACR50-Ansprechen errechnet. Unter Placebo traf dies für 9,9 Prozent (ACR20) und 1,4 Prozent (ACR50) der Patienten zu.
Die signifikante Verbesserung des DAS28(CRP) betrug unter der Therapie mit Certolizumab Pegol zum Zeitpunkt Woche 2: -1,07 vs -0,42 unter Placebo. Nach 12 Wochen war der DAS28(CRP) um -1,64 unter Verum und -0,79 unter Placebo gesunken (p<0,001). Für die CZP-Patienten wurde außerdem im Vergleich zur Kontrolle eine schnelle und signifikante Verbesserung des HAQ-DI beobachtet.
Die gleichzeitige Therapie mit MTX hatte keinen wesentlichen Einfluss auf das ACR20-Ansprechen nach 12 Wochen (52,4 % vs 48,3 %). Das galt auch für Patienten, die zuvor TNF-Blocker erhalten hatten (47,2 % vs 53,5 %).
Vergleichbare Ergebnisse beim ACR20 wurden außerdem unabhängig von der Krankheitsdauer, -Aktivtät oder geographischen Region dokumentiert.
Unerwünschte Wirkungen und schwere Nebenwirkungen traten unter CZP und Placebo mit vergleichbarer Häufigkeit auf: 65,1 vs 59,3 Prozent und 5,4 vs 6,2 Prozent. Neue, bis dato unbekannte Sicherheitsthemen bzw. Fälle einer Tuberkulose wurden nicht beobachtet.
Fazit:
Die zusätzliche Therapie mit Certolizumab Pegol bei einer breit gefächerten Population von RA-Patienten, wie sie in der täglichen Praxis gesehen werden, führte zu einem schnellen klinischen Ansprechen in allen untersuchten Parametern, verbesserter körperlicher Funktionsfähigkeit und reduzierter Krankheitsaktivität mit einem günstigen Sicherheitsprofil.
Literatur und Links
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ACR 2010 [1805] - Efficacy and Safety of Certolizumab Pegol in a Clinically Representative Population of Patients (Pts) with Active Rheumatoid Arthritis (RA): Results of the REALISTIC Phase IIIb Randomized Controlled Study.
Michael Weinblatt1,Roy Fleischmann, MD2,Paul Emery, MA, MD, FRCP3,Niti Goel4,Clifton O Bingham, MD5,Janet Pope, MD, MPH, FRCPC6,Elena Massarotti, MD7,Ronald van Vollenhoven, MD, PhD8,Thomas W.J. Huizinga, MD9,Benjamin Duncan10,Maxime Dougados11. 1Brigham and Women's Hospital, Boston, MA, USA,2MCRC, University of Texas, Dallas, TX, USA, Dallas, TX,3Academic Unit of Musculoskelet, Chapel Allerton Hospital, Leeds,4UCB, Smyrna, GA, USA,5Rheumatology, Johns Hopkins University, Baltimore, MD,6St. Joseph’s Health Care, University of Western Ontario, London, ON, Canada, London, ON,7Brigham and Women's Hospital, Boston, MA, USA, Boston, MA,8Karolinska Institute, Stockholm, Sweden, Stockholm,9Leiden University Medical Centre, Leiden, The Netherlands, Leiden,10UCB, Raleigh, NC, USA,11Rheumatology, Hospital Cochin, Paris
Zitierte Literatur:
1. Keystone E, et al. Arthritis Rheum 2008;58:3319–3329
2. Smolen J, et al. Ann Rheum Dis 2009;69:797–804
3. Fleischmann R, et al. Ann Rheum Dis 2009;68:805–811
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